S-ata als raid und eine ide platte gleichzeitig

hallo !!

ich habe mir ein asus board gekauft und weil es so schön war glich noch zwei s-ata platten dazu.
nun dachte ich (in meinem jugendlichen leichsinn?!?) das ich meine ide platte mit meinem xp-system gleichzeitig laufen lassen kann, aber mein pc dachte das nicht
wenn ich die s-ata platten als raid laufen lasse, kann ich mein betriebssystem nicht installieren ,weil er es die platten nicht findet
wenn ich meine ide platte mit anschließe, kann ich zwar auf die raid platte zugreifen aber es ruckelt nur
bitte !!!
hilfe !!

Hi!

wenn ich die s-ata platten als raid laufen lasse, kann ich
mein betriebssystem nicht installieren ,weil er es die platten
nicht findet

Beim Starten der Installation F6 drücken und die RAID-Treiber-Diskette einlegen (ist zumindest bei Win2000 so). Dann geht das.

wenn ich meine ide platte mit anschließe, kann ich zwar auf
die raid platte zugreifen aber es ruckelt nur
bitte !!!

Was heißt "DIE RAID-Platte? RAID erfordert min. 2 Platten.
Wo und wie hast du was angeschlossen und im BIOS konfiguriert?

Gruß, Markus

Hi,
da hast’e Dir aber ein schönes Problem ausgesucht. Also auch ich hatte schon bei mehreren Rechnern die Aufgabe, XP zu installieren im Zusammenhang mit S-ATA, Raid oder beidem… kann sehr lästig werden.
Also zunächst musste Dir 'ne Treiber-Diskette erstellen, weil XP beim Installieren immer noch keine CD’s akzeptiert. Auf [F6] rumhacken fuktioniert übrigens auch bei WinXP nach dem Booten mit der XP-CD.
Der Treiber aus dem Internet hilft Dir allerdings nicht weiter, weil er für Windows (fertig installiert) gedacht ist. Bei der Installation will XP allerdings einen „DOS-Treiber“ und den auch noch ausschliesslich von Diskette, weil es ja so viele Board-Hersteller gibt, die eine Diskette mitliefern …!?!
Zunächst brauchst Du 'nen PC mit Betriebssystem! Such Dir auf der Treiber-CD für Dein MainBoard den Ordner, in dem der Treiber für den S-ATA-Raid-Kontroller enthalten ist. Darin suchts Du 'nen Ordner in dem eine Datei namens „oemsetup.txt“ oder ähnlich enthalten ist und kopierst dessen Inhalt mit Unterordnern auf die Diskette und fertig ist die Treiberdiskette. Wenn Du also beim Start der Installation die [F6] Taste nicht verfehlst (lies, was Windows unten alles schreibt - Du siehst, wenn es Zeit ist, Zielübungen auf [F6] zu machen.
Solltest Du zufällig den richtigen Treiber erwischt und Dein „Raid-Array“ korrekt eingerichtet haben, sollte es jetzt funktionieren.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, Dein Windows auf eine normale IDE-HDD ohne Raid zu installieren, weil, wenn Du irgendwann mal das falsche Programm, den falschen Treiber, oder die falsche Einstellung erwischt ist alles verloren (Solltest Du Raid 0 für Geschwindigkeit wählen…).
Da gibts dann auch kein Tool oder so, welches Dir die, von Raid 0 zerrissenen Datenfetzen wiederherstellen kann. Ganz zu schweigen von dem Fall, dass Dir eine der beiden Platten krepiert - warum auch immer.

Viel SPass und Glück also
Willi

Also ich habe keine Probleme mit IDE und S-ATA

Hast du bei der XP install auch die Raid treiber ausgewählt ???
Und davor einen Arry eingerichtet!?
Dein Rucken allerdings kann ich mir nicht erklären !!

Was heißt "DIE RAID-Platte? RAID erfordert min. 2 Platten.
Wo und wie hast du was angeschlossen und im BIOS konfiguriert?

Das is so nicht richtig SATA geht nur über RAID Controller anzuschlissen und somit kann man auch eine single laufen lassen
So hab ich das zur Zeit angeschlossen.