S-ATA Einstellung bei meinem Mainboard?

Hallo,

ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. Als ich Windows XP installieren wollte, wurde mir aber ein Bluescreen angezeigt, ich solle Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing deaktivieren. Ich habe das gepostet und erfahren, dass ich dann einen SATA-Treiber nachinstallieren muss. Habe ich getan, hat nicht funktioniert, der Bluescreen kam noch immer. Ich weiß, dass es im BIOS des Boardes die Möglichkeit gibt, Windows XP vorzugaukeln, bei der Platte handele es sich um eine IDE-Festplatte und nicht um eine SATA, das habe ich auch schon bei meinem Laptop mit Erfolg gemacht. Leider finde ich im BIOS-Menü des Boardes nicht diesen Einstellpunkt. Weiß jemand, wie es bei meinem Board geht? Es handelt sich um ein „Biostar GF8100 M2+TE“.

Vielen Dank im Voraus,

Marius

Hallo,
jemand, wie es bei meinem Board geht? Es handelt sich um ein
„Biostar GF8100 M2+TE“.

http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S…

Folge dem Link „Manual“, entpacke das zip, und öffne das pdf mit „BIOS“ im Namen. Die Lösung findet sich auf Seite 4.

Beachte, dass Du - da Windows das nicht selber macht - beim Einlegen der Treiber Floppy [F6] den richtigen Treiber anwählen musst: RAID für RAID Modis, AHCI für AHCI Modus, und der blanke SATA Modus geht (manchmal) ohne Treiber, oder er benötigt einen dritten Treiber, der weder AHCI noch RAID heißt.

hallo und danke für die antwort, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. den menüpunkt "s-ata mode select hatte ich auch schon gefunden, aber da habe ich als wahlmöglichkeiten nur SATA, RAID oder AHCI. Kann ich das board auf eine von denen einstellen?

hallo und danke für die antwort, aber leider hilft mir das
nicht wirklich weiter. den menüpunkt "s-ata mode select hatte
ich auch schon gefunden, aber da habe ich als
wahlmöglichkeiten nur SATA, RAID oder AHCI. Kann ich das board
auf eine von denen einstellen?

Kannst Du, Du musst sogar. Einen anderen Modus gibt es nicht. Gehen müssten alle drei, Du musst wie gesagt den zu Deiner BIOS-Einstellung passenden Treiber auf die Treiber-Floppy, mit der Du wahrscheinlich arbeitest, packen.

Nach meiner Erfahrung benötigen auf RAID oder AHCI eingestellte Boards *immer* einen [F6] Treiber. SATA klappt manchmal auch ohne, wenn man zufällig den richtigen Festplattencontroller-Chip auf dem Board hat.

In Paarung mit dem passenden Treiber müsste jeder der drei Modi gehen.

AL.