S-ATA-Festplatte und Floppy-Laufwerk?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen.

Jetzt habe ich durch Zufall den ALTERNATE-Pc-Konfigurator entdeckt und mir eine PC „gebastelt“.

Jetzt zeigt mir dieser an, dass ich zur Installation von WIN XP ein internes Floppy-Laufwerk bräuchte, da ich sonst den Treiber für die S-ATA-Festplatte, die ich mir ausgesucht habe, (Samsung HD400LJ)nicht installieren.

Ist das wahr, bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, da ich auch wenns nicht viel ist, die Anschaffung eines Floppy-Laufwerkes gerne umgehen möchte ???

Vielen Dank schonmal.

mfg henri

Moien

Ist das wahr, bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen

Ja. Im BIOS den SATA-Modus umschalten oder Zusatztreiber mit auf die WindowsCD brennen.

(Nur weil zig-tausende Deppen zu doof sind das BIOS umzustellen machen derzeit die Floppyhersteller richtig Umsatz)

cu

Hallo,

Ist das wahr, bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, da
ich auch wenns nicht viel ist, die Anschaffung eines
Floppy-Laufwerkes gerne umgehen möchte ???

Ich weiß nicht, was sich Hersteller dabei denken, für sowas ein Floppy-Laufwerk zu verlangen (das sonst kein Mensch mehr braucht), es ist aber so.
Abhilfe: Bastel dir deine eigene Windows-CD mit S-ATA-Treiber. Bei der Gelegenheit kannst du SP2 gleich mit einbinden, sofern noch nicht vorhanden. Der Witz ist nämlich, dass Win XP ohne SP2 keine Festplatten über 132 GB erkennt.
Anleitung: http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-guide-…

Gruß
Markus

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werd mir dann so eine Win-CD mal zurechtbasteln.

Schönen Tag noch,

mfg henri