Hey!
ich hab in meinen PC vor kurzem ne SATA 2 platte eingebaut. Vorher war ne IDE Platte drin. Leider kommt die neue HDD jetzt nicht wesentlich schneller rüber als die IDE
obwohl auf dem Karton von meinem MoBo extra SATA2 Support drauf steht (mit einem Durchsatz von bis zu 3 GB/s)
kann es sein, dass iwo noch iwas verstellt ist? bei P-ATA Platten gab’s verschiedene Geschwindigkeits-Modi. gibt’s sowas auch bei SATA?
ich hab nen P6NGM Borad von MSI und benutze Windows XP Home Edition (SP3). Die neue HDD ist eine Barracuda 7200 (320GB, 16 MB Cache)
bitte helft mir!
Hallo,
Wenn in der Systemsteuerung bei Controller und Laufwerk keine Fehlermeldung auftaucht ( So in etwa: Laufwerk im Kompatiblitätsmodus )
, dann kann es an der Lese / Schreibleistung der Platte an sich liegen.
Eine Standard - HDD im Einzelzugriff kommt in ihren Übertragungsraten
selten merklich über 100 MB / s ( lesen / schreiben ) hinaus.
Dann kommt es auch noch darauf an, in welchem Bereich der Plattern
( Discs ) die Daten gespeichert sind. Außenbereiche wären schneller als Innenbereiche.
Das UDMA schafft auch theoretisch bis zu 133 MB / s…erreicht die Platte diese Transferraten als Modell an sich ?
Neben anderen theoretischen Einflüssen des HDD - Modells wird es eher
an der Geschwindigkeit des Laufwerks an sich liegen, dass Du keinen
Unterschied bemerkst.
Defragmentier das Laufwerk und dann lass mal einen der unzähligen kostenlosen Benchmarks zur Datenrate ran…
Danach kann geurteilt werden, ob es am Datentransfer oder an den
technischen Möglichkeiten der HDD an sich liegt.
( Die Seagate Barracuda 7200 / 1500 GB mit 32 MB Cache und SATA 3
liegt nach den Benchmarks der " PCGH " lesen / schreiben unter 100 MB/s )
http://www.pcgh.de
mfg
nutzlos
Mahlzeit.
Erst mal steht das 3GB/s in diesem Fall für 3.0 Giga Bit /Sek. woraus sich ein maximaler, theoretischer , Durchsatz von 375 MegaByte/Sek. ergibt.
Praktisch erreicht werden, unter optimalen Bedingungen, max. etwa 2/3 davon, also etwa 250 MB/Sek. Das wiederum allerdings auch nur bei sehr großen unfragmentierten Dateien, die von der Platte in einem Stück gelesen werden können. Jede Bewegung die der Lesekopf machen muss, um sich Fragmente zusammen zu suchen, geht von diesem Speed ab.
Um diesen Speed überhaupt zu erreichen, müssen drei Dinge den gleichen Funktionsumfang haben: Die Festplatte, der Controller und der Treiber. Das gilt insbesondere für die Funktion des NCQ.
Was Dein Problem mit dem Speed betrifft, lade Dir erst mal ein aktuelles BIOS für Dein Board. Für das P6NGM- L gibt es ein recht frisches BIOS-Update vom Mai 2009, welche auch den SATA-Code updated. Dann lade und installiere die aktuellsten Treiber für den Controller und auch für die Platte selbst und prüfe deren Einstellungen. Einige Samsung-Platten bieten im Treiber eine Option „Erhöhte Leistung aktivieren“, die per Default nicht an ist.
Ansonsten gilt: Halte die Kabel möglichst kurz und Knickfrei und gib lieber ein paar Euronen mehr für hochwertig geschirmte Kabel aus. Auch der Griff zu expliziten SATA- 2 -Kabeln lohnt durchaus, wenn es Dir wirklich auf Performance ankommt.