Hallo,
wir wollen uns in Kürze einen Server anschaffen um alle Clients zu vernetzen. Laut den Informationen eines Bekannten sollen S-ATA Festplatten (z.B. 160 GB) für den Server bzgl. der Lebensdauer schlechter sein als SCSI Platten. Hat jemand entsprechend Erfahrungen damit? Sollte man SCSI verwenden?
Laut den Informationen eines Bekannten
sollen S-ATA Festplatten (z.B. 160 GB) für den Server bzgl.
der Lebensdauer schlechter sein als SCSI Platten.
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Es gibt auch bescheidene SCSI-Platten und richtig gute SATAs. Da allerdings die Produktionstechniken und Modelle bei Platten schnell wechseln und immer erst nach 3-4 Jahren rauskommt ob die Technik gut war … Es ist und bleibt ein Glückspiel.
Hat jemand
entsprechend Erfahrungen damit? Sollte man SCSI verwenden?
In einen Server gehört traditionel SCSI. Wenn SATA dann SATA-Platten die ausdrücklich für 24/7 Betrieb freigegeben sind.
Hi,
ich stand kürzlich bei der Auswahl der Komponenten eines weiteren Servers vor der gleichen Frage.
Nach Aussage unseres Systemhauses sind S-ATA HDD bestenfalls gleichwertig. Da ich mit den SCSI HDD bisher aber nur gute Erfahrungen habe (mir ist in den 8 Jahren noch keine verstorben) habe ich mich wieder für SCSI entschieden.
Gruss Sebastian
Wichtiger ist eine regelmäßige Sicherung und Redundanz in Form von Streamer und RAID Leveln mit einzuplanen.
Mir sind vor ein paar Monaten auf einem nagelneuen Server alle 4 SCSI Platten eines RAID5 innerhalb von 2 Wochen abgeraucht. Da war nichts mehr zu retten. Auf der anderen Seite läuft ein Server seit 5 Jahren 24/7 mit 3 SCSI Platten ohne Probleme. Daneben steht aber auch ein Test-Server, der seit 6 Jahren 24/7 mit einer ATA Platte läuft.
Daher Sicherungen _immer_ so machen als wenn die Festplatte sich schon wie eine Kreissäge anhört.
Gruss
Quaser
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn SATA dann SATA-Platten die ausdrücklich für 24/7 Betrieb freigegeben sind.
In meinem (privaten) Server hier im Haus läuft als älteste Platte immer noch eine 8 GB Seagate ATA-Platte, seit 1998 im 24/7-Betrieb (mit dem Betriebssystem drauf).
Weitere 80 GB-Maxtor-ATA-Platten sind nur kurz danach dazu gekommen und laufen seitdem auch im 24/7-Betrieb, bis heute ohne einen Ausfall.
OK, das ganze ist hier zu Hause, obwohl inzwischen 12 Clients darauf zugreifen, und zumindest ich ebenfalls 24/7 auf die Platten zugreife und somit meine Rechner hier auch 24//7 laufen und arbeiten.
Ich hatte bisher einen einzigen HD-Ausfall (nicht in dem Server), den ich aber selbst verschuldet habe, indem ein Drucker auf dem Rechner stand und damit die Platten oft extrem strapaziert hat (selbst die Daten habe ich inzwischen noch gerettet).
Ansonsten sind die Platten zwar nicht wie in einem „echten“ Server belastet, aber haben rund um die Uhr Zugriffe (laufen ein Mail-, HTTP- und FTP-Server drauf). Die älteste wie gesagt seit 7 Jahren (ja, ich mache regelmäßig eine Spiegelung zur Sicherheit