S-ATA-Platte gelöscht?

Hallo Allerseits,

ich habe mir eine weitere Maxtor S-ATA-HDD zugelegt (6V300F0). Installiert war schon eine 6V300S0. Nach dem Anschließen blieb der Rechner mit schwarzem Bildschirm hängen. Testweise habe ich mal beim S-ATA-Raid-Controller (SiL3112) ein Stripeset angelegt, um zu sehen, ob das so weit funktioniert. War alles kein Problem. Dann habe ich mal die neue Platte an den Port der alten angeschlossen und die alte Platte an den anderen. Dann habe ich mal Windows installiert und in dieser Konstellation bootete der Rechner mit beiden angeschlossenen Platten.

Jetzt habe ich die neue aus dem System genommen und wollte mit meiner alten arbeiten. Aber darauf befinden sich jetzt gar keine Partitionen mehr. Welche Möglichkeiten habe ich, an die Daten der Partitionen D und E zu kommen? Die Systempartition C ist mir nicht wichtig.

Wenn ich die alte Platte jetzt anschließe wird sie so behandelt, als ob sie noch nie installiert war. Somit ist irgendwie die Partitionstabelle gelöscht.

Ich nutze Win XP Prof. SP2 auf einem MSI-Board K7N2. Der S-ATA-Controller ist wie gesagt eine PCI-Steckkarte von Silicon Image.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

Welche Möglichkeiten habe ich, an die
Daten der Partitionen D und E zu kommen?

als Erstes würde ich es mit Konoppix http://www.knopper.net versuchen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß das hilft ist sehr groß, das Risiko ist Null. :wink: Es kann nicht schaden, nur helfen. Einfach von der Knoppix-CD booten, Platte lesen und wenn das klappt, etwas schlau machen, eine weitere Platte mounten, Schreibrechte eintragen und kopieren.

Gruß, Rainer

Moien

Testweise habe
ich mal beim S-ATA-Raid-Controller (SiL3112) ein Stripeset
angelegt, um zu sehen, ob das so weit funktioniert.

War in dem Set zufälligerweise auch die alte Platte mitdrin ? Dan ist die Partitionstabelle weg und du solltest dir FAQ:116 reinziehen.

cu

Hallo Allerseits,

danke schon mal für die Infos.

Die verschiedenen Softwares (schreibt man das im Plural überhaupt so?)
habe ich mir schon mal downgeloaded.

Was mir nicht so ganz klar ist, ist der Tipp mit dem Knoppix. Nach nochmaligem Überlegen ist mir mein Fehler auch aufgefallen. Ich Depp wollte Spiegeln und habe dann im Anflug geistiger Umnachtung ein Stripe ausgewählt. Somit ist also die Festplatte „umgeschrieben“ worden und als ein einziges großes Speicherteil, welches mit der zweiten Platte zusammenarbeiten soll, konfiguriert. Die Daten sind auf jeden Fall magnetisch noch da. In der Windows-Datenträgerverwaltung erscheint sie als eine einzige 300GB-Partition. Wie kann jetzt Knoppix die einstige Aufteilugn/Daten sehen? Was für ein Tool ist da zu nehmen?

Das mit den Datenrettungstools leuchtet ja noch ein. Auch wenn sie evtl. nichts finden, erschließt sich doch der Sinn.

Fast immer bei anfragen über ähnliche Probleme wird Knoppix empfohlen. Aber leider nur das Verwenden desselben. Es wäre außerordentlich hilfreich, wenn mir jemand kurz erläutern könnte, wie Knoppix die ehemalige Partitionstabelle erkennen kann, die ja jetzt augenscheinlich nicht mehr existiert.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Andreas Lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Was mir nicht so ganz klar ist, ist der Tipp mit dem Knoppix.

Ganz einfach: Knoppix ist ein benutzerfreundliches, von CD startendes Linux. Das hat einige Vorteile:

1. es startet von CD und schreibt nix auf die Platten. Es kann also auch nix verloren gehen. Bei jedem Windowsstart wird jede Menge geschrieben, so dass dabei immer Daten vernichtet werden.

2. Es hat einen Linux-Unterbau. Die Linux-Treiber für die Partitionstabellen, NTFS und FAT können Dateien und Strukturen noch auslesen bei denen die Windows-Treiber versagen. Grund: die Linux-Treiber sind teilweise durch reverse engineering entstanden. Dabei wurde ihnen eine gewisse Protion Fehlertoleranz mitgegeben die den Windows-Treiber fehlt. Man hat einfach nicht verstanden wie Microsoft NTFS aufgebaut hat und musste ein einigen Stellen raten. Der Treiber rät sich also was sinnvolles zusammen … und das auch bei falschen Daten oft mit Erfolg.

Nach nochmaligem Überlegen ist mir mein Fehler auch
aufgefallen. Ich Depp wollte Spiegeln und habe dann im Anflug
geistiger Umnachtung ein Stripe ausgewählt.

Wurde das Stripe eingentlich komplett initalisiert ?

Somit ist also die
Festplatte „umgeschrieben“ worden und als ein einziges großes
Speicherteil, welches mit der zweiten Platte zusammenarbeiten
soll, konfiguriert.

Und das bekommt den auf der Platte gespeicherten Daten meistens nicht gut.

Wie kann jetzt Knoppix die
einstige Aufteilugn/Daten sehen? Was für ein Tool ist da zu
nehmen?

Einfach mal starten und kucken was so erkannt wird. Wenn beim automatischen Einlesen der Struktur nix sinnvolles mehr rauskommt sollte man eh zum Profi gehen oder aber windowsbasierte Recoversoftware benutzen. Die Linuxbasierten recoverteile sind zwar sehr mächtig, aber sowas von Benutzerunfreundlich …

Aber leider nur das Verwenden desselben.

Wie gesagt: starten und kucken was an Icons auf dem Desktop ankommt.

Es wäre
außerordentlich hilfreich, wenn mir jemand kurz erläutern
könnte, wie Knoppix die ehemalige Partitionstabelle erkennen
kann, die ja jetzt augenscheinlich nicht mehr existiert.

Auch bei der Partitionstabelle ist Linux toleranter gegenüber Fehlern als Windows.

cu

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Infos.

Knoppix konnte gar nicht auf die Platte zugreifen.

Aber die Software Easy Recovery Professionell konnte auf die Daten zugreifen. Leider fehlte hierbei das eigentlich wichtigste Verzeichnis, auf das es mir eigentlich ankam.

MfG

Andreas Lange