ich habe eine SATA-Festplatte ersteigert, im Bios den SATA-Support uaf enable gestellt, und nichts passiert.
Unter Windows (Windows 7) wurde die Platte erkannt, Treiberinstallation, und das war es dann. Im Explorer wird sie nicht angezeigt.
Okay, back to the roots. Mich wundert, dass ich von der Platte keinerlei Betriebsgeräusch höre, wie man es von einer IDE-Platte kennt. Sie wird auch nicht warm, ich fürchte, sie ist defekt.
Ich habe noch eine PCI-Karte, an die man mehrere SATA-Laufwerke anschließen kann. Meldung: kein SATA-Laufwerk gefunden.
Anschlüsse sind in Ordnung. Hat noch jemand eine Idee ?
Unter Windows (Windows 7) wurde die Platte erkannt,
Treiberinstallation, und …
dann muss man sie im Gerätemanager partitionieren und formatieren.
Okay, back to the roots. Mich wundert, dass ich von der Platte
keinerlei Betriebsgeräusch höre, wie man es von einer
IDE-Platte kennt. Sie wird auch nicht warm, ich fürchte, sie
ist defekt.
Neue, moderne Platten sind sehr leise und brauchen recht wenig Strom.
Ich habe noch eine PCI-Karte, an die man mehrere
SATA-Laufwerke anschließen kann. Meldung: kein SATA-Laufwerk
gefunden.
Das ist seltsamer. Aber schliess das Teil normal an und kuck dann in die Systemsteuerung/Gerätemanager.
Hallo,
die nachfolgenden Erläuterungen gelten für VISTA, ich hoffe, dass sie für Windows 7 ebenso oder sinngemäß zutreffen:
Erweitert man einen PC um ein neues Festplattenlaufwerk, so muss vor der Partitionierung als auch Formatierung der Datenträger initialisiert werden (Schreiben des Master Boot Records). Diese Funktion soll zwar automatisch beim nächsten Aufruf der Datenträgerverwaltung ablaufen, manchmal muss sie aber manuell gestartet werden. Zum Initialisieren klickt man in diesem Fall nach Starten der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk der Balkendarstellung; mit der linken Maustaste wählt man anschließend Datenträger initialisieren aus. Es öffnet sich ein Assistent, der durch den weiteren Verlauf führt.
zeigt der PC beim Start ein S-ATA-Laufwerk überhaupt nicht
an ?
Doch, wird wie andere Laufwerke auch behandelt. D.h. wenn das BIOS Laufwerke beim starten anzeigt, dann auch die SATA Laufwerke. Das windows 7 die Platte schon gefunden hat …
verhält sich ein SATA-Laufwerk genau so wie ein
IDE-Laufwewrk ?
Für windows 7 ja. Bei windows XP gibt es Unterschiede. XP braucht für den vollen SATA Modus Zusatztreiber.