Hallo.
Ich wußte nicht, wie ich die Überschrift vernünftig hätte formulieren können (sorry)… ich besitze das ASRock Mainboard 4CoreDual-VSTA und dieses hat 2 S-ATA-Anschlüße. Ich würde jedoch gerne zu meinen zwei bereits vorhandenen S-ATA-Platten eine weitere S-ATA einbauen. Geht das irgendwie? Bei google war ich scheinbar zu blöd um was zu finden…
Sorry… Gibt es da evtl. einen Verteiler, damit ich an einen Anschluß eine weitere Platte anschließen kann? (Nochmal in Kurzform: 2 Anschlüße vorhanden, eine Dritte Platte soll aber dazukommen)
Dann noch eine Frage (auch wenn die nicht unbedingt hier hinpasst): kann man z.B. mit Norton Ghost oder ähnlichen Programmen tatsächlich die komplette Festplatte (auf dem bei mir Vista Ultimate drauf ist) auf eine andere kopieren? Mein Vista ist auf einer IDE und soll ohne Neuinstallation auf eine S-ATA „kopiert“ werden - geht das?
Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar! 
Liebe Grüße
Florian
Hi Florian:
Ich wußte nicht, wie ich die Überschrift vernünftig hätte
formulieren können (sorry)… ich besitze das ASRock Mainboard
4CoreDual-VSTA und dieses hat 2 S-ATA-Anschlüße. Ich würde
jedoch gerne zu meinen zwei bereits vorhandenen S-ATA-Platten
eine weitere S-ATA einbauen. Geht das irgendwie?
irgendwie schon 
Gibt es da evtl. einen Verteiler, damit ich an einen Anschluß
eine weitere Platte anschließen kann? (Nochmal in Kurzform: 2
Anschlüße vorhanden, eine Dritte Platte soll aber dazukommen)
nein, das gibt es nicht. S-ATA heisst, pro Anschluss ein Gerät.
du hast also 2 Möglichkeiten: entweder du hängst noch eine Platte an dein IDE-Strang, wenn da nicht schon 2 Geräte dran hängen, aber halt nicht als S-ATA, oder du kaufst dir eine PCI-Karte, die zusätzliche S-ATA-Anschlüsse hat. (etwa 15-20 Euronen)
Dann noch eine Frage (auch wenn die nicht unbedingt hier
hinpasst): kann man z.B. mit Norton Ghost oder ähnlichen
Programmen tatsächlich die komplette Festplatte (auf dem bei
mir Vista Ultimate drauf ist) auf eine andere kopieren? Mein
Vista ist auf einer IDE und soll ohne Neuinstallation auf eine
S-ATA „kopiert“ werden - geht das?
Yep, so etwas nennt sich klonen.
Neben Ghost sind die gebräuchlichsten Progis dafür Acronis True Image und Paragon Drive Backup.
Allerdings muss die S-ATA-Platte dann auch unter dem selben Laufwerksbuchstaben wie vorher die IDE-Platte laufen, sonst kriegst Win Probleme.
Gruss
ExNicki