ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen PC, da die alte langsam an ihre Kapazitätsgrenze stößt.
Leider bin ich absolut nicht mehr up to date von meinem Wissensstand her.
Was spricht im allgemeinen für eine S-ATA- und was für eine E-EDE - Festplatte?
servus,
also für sata-platten spricht auf jeden fall, dass das die „zukunft“ ist.
ide hat einfach mal ausgedient. weiterhin besitzen sata-platten den sogenannten hot-plug-modus, d.h. man kann sie während des betriebes vom strom trennen ohne datenverluste zu erhalten. außerdem setzt das neue windows vista auf sata-platten mit NCQ ( http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing ). da wirst du mit einer ide-paltte nicht glücklich!
bei ide find ich auch die breiten datenkabel nicht so prickelnd.
von der durchsatzrate nehmen sich beiden typen (noch) nicht allzuviel, aber ich sehe ide da eher auf dem absteigenden ast.
ich setzte zur zeit auf samsung-festplatten. erstens weil sie im chip.de-ranking auf den spitzenplätzen liegen( http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&part… [im dropdownmenü „Festplatten SATA“ wählen] ), dann weil sie ein guten preis-leistungs-verhältnis haben und weil samsung als einer der wenigen hersteller 3 jahre garantie auf platten verspricht (die meisten anderen nur 1 oder 2 jahre). die geringe lautstärke der samsung platten ist evtl auch ein kaufgrund
viele grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was spricht im allgemeinen für eine S-ATA- und was für eine
E-EDE - Festplatte?
Wenn du die Festplatte als Einzelplatte und nicht im RAID-Verbund betreiben willst, gibt es keine praktisch releventen Unterschiede. Oft gibt es dieselbe Platte als S-ATA- und IDE-Modell. Mal ist das eine, mal das andere ein Fitzelchen schneller.
S-ATA bringt erst im RAID Vorteile, weil es hohe Datenübertragunsraten erlaubt, als IDE (300 MB/s statt 133 MB/s). Eine einzelne Platte schafft aber eh nur ~60 MB/s, von daher…
Mein Board ist jedenfalls S-ATA tauglich…
Dann kauf auf jeden Fall eine aktuelle S-ATA 300-Platte, vor allem wenn sie vielleicht mal in deinen nächsten PC mit „umziehen“ soll. S-ATA ist mittlerweile Standard. Aktuelle Mainboards haben nur noch einen IDE-Anschluss für CD/DVD-Laufwerke. IDE-Festplatten sind bei neuer Hardware nicht mehr eingeplant.
Welchen Hersteller zieht ihr z.Zt. vor
Ich kann dir nur sagen, welche ich aus schlechter Erfahrung nicht kaufe - Maxtor (ich hab irgendwie das Gefühl, die sterben serienübergreifend wie die Fliegen) und Seagate (die ich kenne sind zu laut und heiß).
Einige Jahre war Samsung mein Favorit, da die Festplatten der Spinpoint P80 - Serie sehr schnell und leise waren. Die neue P120-Serie hat mich dagegen enttäuscht, sie ist im Zugriff sehr laut.
Meine letzte gekaufte Platte ist eine 250er Hitachi T7K250 (HDT722525DLA380), diese Baureihe kann ich empfehlen - ist wirklich extrem fix. Auf jeden Fall agiler und deutlich leiser als die meist so hochgelobte Samsung SP2504C aus der Spinpoint P120-Serie.
Was spricht im allgemeinen für eine S-ATA- und was für eine
E-EDE - Festplatte?
Gegen SATA spricht die Treibersituation. Von sich aus erkennt windows XP gar keine Controller. D.h. bei der Installation braucht man immer eine Treiberdiskette des Boardhersteller.
Würde mich nicht stören, sollte aber mal gesagt werden …
Kurz und Knapp:
SATA ist die Zukunft.
Bei IDE kann es dir passieren, das du die Platte beim nächsten MoBo/Rechnerwechsel nicht mehr gebrauchen kannst.
Aktuell rate ich zu Seagate.
Hab gerade 2 Barrcuda 7200.10 mit 320 GB gekauft.
die Dinger sind nach 48 Stunden Dauerbetrieb ohne Kühlung gerade mal lauwarm, geschätzt kein 30°C.