S-ata - win xp

hallo,
wer hat schon 2 festpatten auf einem computter mittels seriel-ata
laufen;
-erkennt xp sofort sofort beide festplatten?
-kann man mit xp partitonieren usw.?
danke
Friedrich

hi fritz,

wer hat schon 2 festpatten auf einem computter mittels
seriel-ata laufen;

ich

-erkennt xp sofort sofort beide festplatten?

nö zuerst musst im bios den controller aktivieren, dann in der computerverwaltung unter datenträgerverwaltung/datenträger ein logisches laufwerk erstellen, dann primäre/erweiterte partitionen
format war bei mir nicht notwendig

-kann man mit xp partitonieren usw.?

geht alles in der datenträgerverwaltung

am ende kannst dann noch die laufwerksbuchstaben nach belieben ändern

Das alles nur dann, wenn du sie nur dazu hängst. Wenn du auf neue s-ata platten xp installieren willst, dann weiss ich noch nicht bescheid (war bisher zu faul xp am raid zu installieren).

lg,
fred

wenn du xp auf s-ata installieren willst…
hallo friedrich,
… dann musst du, wenn die installation los geht, die meldung „falls treiber für scsi oder andere ??? verwendet werden sollen F6? drücken“ (oder so ähnlich) beachten und zuerst die serial-ata-treiber von diskette installieren (soviel zu der unsitte pcs ohne diskettenlaufwerk zu verkaufen). die diskette solltest du beim motherboard (oder s-ata-controller)-hersteller runterladen können - falls du sie nicht schon hast. bei mir ist dann ein progamm gestartet mit dem ich die s-ata-schnittstelle einrichten konnte.
grüße, wolfgang (der aber nur eine s-ata-platte hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich hab xp sogar auf einem serial ata raid laufen. auf jeden fall bei der installation die treiber einspielen (f6) wie schon beschrieben. die treiber findest du auf der cd für den controller (die müssen nämlich auf diskette).

gruss,

jens