Hallo.
Ich habe mir gerade ein neues ATX-Gehäuse und ein ASUS A7V133-Board zugelegt… nun geht von Gehäuse ein schwarz/weisses Kabel weg mit der Beschriftung S/B SW - nun habe ich leider keine Ahnung wohin ich damit auf dem Board soll Brauche ich das Ding überhaupt bzw. wofür soll den das Kabel sein?
nun geht von Gehäuse ein
schwarz/weisses Kabel weg mit der Beschriftung S/B SW - nun
habe ich leider keine Ahnung wohin ich damit auf dem Board
soll Brauche ich das Ding überhaupt bzw. wofür soll den
das Kabel sein?
SW bedeutet normalerweise Switch. Aber an S/B kann ich mich in meinem Gehäuse beim besten Willen nicht erinnern…
Gibt es vielleicht einen Suspend-Schalter am Gehäuse?
Aber grundsätzlich kannst du dir merken: Alles was man ans Board anschliessen kann rein damit, den Rest mit einem Kabelbinder am Gehäuse befestigen. Nicht alles was da so rumhängt wird auch benötigt!
Da ich so ein Kabel habe und in der Beschreibung vom Board auch etwas über einen „solchen“ Sensor steht, könnte ich es dort anschliessen?!?
Also in der Beschreibung steht auch, dass man hierfür ein spezielle Asus-Zubehör-Dings benötigt… hm - ich glaube ich lass das Kabel lieber weg…
Was würde denn passieren, wenn ich es anschliesse und dann das Gehäuse öffne? Kann doch eingentlich nur im „An-Modus“ (LOL) funktionieren?!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich so ein Kabel habe und in der Beschreibung vom Board
auch etwas über einen „solchen“ Sensor steht, könnte ich es
dort anschliessen?!?
Also in der Beschreibung steht auch, dass man hierfür ein
spezielle Asus-Zubehör-Dings benötigt… hm - ich glaube ich
lass das Kabel lieber weg…
Das „Zubehör“ dient zur Verkabelung des Gehäuses. Da du schon einen Kabel gefunden hast brauchts du das nicht mehr.
Was würde denn passieren, wenn ich es anschliesse und dann das
Gehäuse öffne? Kann doch eingentlich nur im „An-Modus“ (LOL)
funktionieren?!?
Im Betrieb öffenen löst einen „Warn“-ton aus.
Der Sensor soll nur anzeigen ob das Gehäuse irendwann seit der letzten Kontrolle geöffent wurde.
Funktionniert bei den meisten Systemen auch wenn der PC aus ist. (ATX stellt ja 5 V zu Verfügung egal op an oder aus).
Stecker ziehen löst nochmalerweise auch Alarm aus. (Beim Kontrollieren/booten steht eine Warnung da, press F1 to continue…)
Gedacht ist das ganze als Kontrolle um sicherzustellen das keiner an den Jumpern, Karten, RAM … rumfummelt.
Macht aber für die meisten Heimanwender absolut keinen Sinn. (es sein denn du hast deinen Bruder/Schwester im Verdacht)
Vergiss das ding einfach, stell aber sicher das das Kabel nicht in einen Lüfter geraten kann.