S.Bambaren/ der träumende Delphin

Hallo Leute,

ich habe letztens o.g. Buch geschenkt bekommen.
Habe es nur aus Höflichkeit gegenüber der Person gelesen, die es mir geschenkt hat, der Schreibstil und der Inhalt sind mir zu trivial.
Nun überlege ich, ob ich es meinem Patenkind zum 15. Geburtstag schenken soll?

Wer kennt das Buch und kann mir sagen, ob das was ist für 15jährige?

Danke im Vorfeld
jeanne

Hallo Jeanne,

eine kurze Befragung von Tante Google ergab, dass dieses Buch in eine Kategorie mit „Der kleine Prinz“ und „Die Möwe Jonathan“ eingeordnet wird… beides Bücher, die man 15jährigen durchaus mal ans Herz legen kann. :smile:

LG,
Sasy

Moin,

Wer kennt das Buch und kann mir sagen, ob das was ist für
15jährige?

Kommt auf die 15-Jährige an. Hätte man mir das Buch damals zugemutet, hätte ich es dem werten Schenker hinterhergeworfen :smile:

Gruß,
Marion

Hallo Marion,

kannst du mir auch sagen, warum?!

Grüße,
jeanne

Moin Jeanne,

wenn du selbst schon schreibst, dass dir Schreibstil und Inhalt zu trivial sind, dann kann dies eine 15-Jährige durchaus auch so sehen. Das von dir genannte Buch gehört zu einer bestimmten Kategorie, die nunmal nicht jedermanns Sache ist.

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zutun. Ich hab mit 15 Bücher von Camus, Vilar, Sartre, Boris Vian, deBeauvoir, Tolkien und natürlich Hesse gelesen. Da passen träumende Delphine, Möwen und Prinzen nicht so recht rein :smile:. Hast du eine Idee, was sie so liest?

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

OT - 'Seelen’verwandtschaft :wink:
Moin Marion,

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zutun. Ich hab mit
15 Bücher von Camus, Vilar, Sartre, Boris Vian, deBeauvoir,
Tolkien und natürlich Hesse gelesen.

kommt mir vertraut vor - von Esther und Simone mal abgesehn. Dafür Kerouac und Burroughs. Und Kafka.

Da passen träumende
Delphine, Möwen und Prinzen nicht so recht rein :smile:.

Nee, wirklich nicht. In Französisch mussten wir ‚Le petit prince‘ lesen und ich finde dieses süßliche Eiapopeia noch heute unerträglich. Damals war’s für mich einfach nur Kinderkacke …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Marion,

danke für deine Antwort.
Sie verschlingt Bücher, allerdings handelt es sich um Jugendbücher, wenn auch anspruchsvolle.

Ich werde mal mein Glück versuchen (auch wenn ich mit dem Grundsatz erzogen wurde, man sollte nur das verschenken, was einem selber auch gefällt), wenn es ihr nicht gefällt, soll sie es halt weiterverschenken…

Immerhin werde ich anschließend mehr über ihren Büchergeschmack wissen, das ist ja auch viel wert… *g*

Grüße,
jeanne

Moin Jeanne,

Ich werde mal mein Glück versuchen (auch wenn ich mit dem
Grundsatz erzogen wurde, man sollte nur das verschenken, was
einem selber auch gefällt), wenn es ihr nicht gefällt, soll
sie es halt weiterverschenken…

Leg wenigstens noch „Der Schaum der Tage“ von Boris Vian oben auf :smile:

Immerhin werde ich anschließend mehr über ihren
Büchergeschmack wissen, das ist ja auch viel wert… *g*

Vielleicht wird der träumende Delphin ja auch der Knaller, wer weiß *g*.

Gruß
Marion

Gammler, Zen und hohe Berge
Moin Ralf,

Vielleicht ist der Weg vom Existenzialismus zum Buddhismus gar nicht so weit…

Dafür Kerouac

Jaaa, wie konnte ich den vergessen! Dafür passe ich bei

Burroughs. Und Kafka.

Wahrscheinlich hörst du auch Jazz *g*.

Lieben Gruß,
Marion