S: empfindlichen infrarot fernbedienungsempfänger

moin

wenn ich mir angucke wie mein halbwegs neuer videorekorder über 50 m entfernung , oder 3 zimmerwände (raufaser weiß gestrichen) kommandos von einer lifetec universal fernbedienung empfängt
frag ich mich , was ich an einen 8051 dranlöten muß um nen autonomen roboter anzustuern (empfangswinkel 180° halbkugel …)

ciao norbert

Hallo,
prinzipiell wäre Funkübertagung zuverlässiger, weil
man mit Licht prinzipiell nur auf Sicht (gerade mal so
auch um die Ecke mittels Reflektion) gut kommunizieren kann.
Für eine weitreichende IR-Fernbedienung brauchst Du folgende
3 Sachen:

1. Ein leistungsstarker IR-Sender. Das ist aber gar nicht
    problematisch, weil man IR-ED im Impulsbetrieb ganz schön
    powern kann.

2. Einen empfindlichen Photoverstärker, der aber auch gegen
    Umgebungslicht genügend unempfindlich ist.

3. Eine bzw. mehrere zweckmäßige Empfangsoptiken, die in
    Empfangsrichtung möglichst viel Licht empfangen, aber in
    Richtung von hellen Lichtquellen (Himmel,Lampen) möglichst
    wenig sehen. Bei direkter Sicht kann man rel. weit damit
    kommen (mehrere hunder Meter).
    Ansonsten hängt die optimale Ausführung von den Randbed. ab.
    Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

frag ich mich , was ich an einen 8051 dranlöten muß um nen
autonomen roboter anzustuern (empfangswinkel 180° halbkugel

Um Umgebungslicht und Störungen möglichst gut filtern zu können, benutzt man heutzutage trägerfrequente Systeme. Dafür gibt es fertige Empfangsmodule im Elektronikversand für ein paar Euro, Datenblatt wird mitgeliefert. Ausgang ist normalerweise ein demoduliertes TTL-Signal, die gewünschte Bit-folge. Senderseitig erzeugt man die Trägerfrequenz als Rechtecksignal, das in der gewünschten Bitfolge gepulst wird, also z.B. 100ms lang Pulse von 38KHz als ‚1‘, 100ms Pause als ‚0‘ (bei Dekodierung zeitliches Jittern durch Empfindlichkeitsschwankungen des Empfängers berücksichtigen!) . Diese werden dann verstärkt durch einen Schalttransistor in Emitterschaltung durch eine (oder mehrere parallel) IR-Sendediode mit zur Versorgungsspannung passendem Vorwiderstand ausgesandt. Die Reichweite hängt natürlich von Anzahl und Art der Dioden sowie der Empfindlichkeit des Empfängers ab. Die genannten Empfänger sind normalerweise in TV-Geräten eingebaut und haben keine ‚Rundumsicht‘, so daß man ggf. zwei oder mehrere parallel schalten muß (Oder-Verknüpfung mittels Dioden und Widerstand müsste ausreichen).
Als Fernsteuerung könnte man entweder eine fertige Fernbedienung verwenden (Codes mittels Empfänger und Oszilloskop entschlüsseln) oder was eigenes bauen (8051 kennst du ja…), dann aber einen geeigneten, fehlertoleranten Code benutzen.
Wenn der Robot dann mal läuft, stell ihn doch im Netz aus, ich interessier mich auch für sowas (ohne eigene Erfahrung).

Axel