Hallo Experten,
stehe privat gerade vor der Entscheidung, welchen Farblaser-Drucker ich anschaffen soll.
Meine Anforderungen:
- relativ geringe Seitenzahl pro Monat (da privat)
- muß netzwerkfähig sein (kein WLAN)
- großer Speicher oder Speicher nachträglich erweiterbar
- möglichst geringer Seitendruckpreis, bzw. Verbrauchsmaterialkosten
- geringer Energiebedarf, echter Aus-Schalter
- kein GDI-Drucker
Vielen Dank für Tipps!
Bert
Nunja billiger Farblaser ist Samsung CLP 310 N. Das N ist für Netzwerk ( gibt es auch ohne N also aufpassen ) Drucker kostet ca 190 € in der Anschaffung. Toner sind auch recht günstig kompl. Satz ca 120 € für wenigdrucker also recht gut. Toner schaffen nur 1500 Seiten Fixiereinheit und Bildtrommel nur 12000 Seiten ( Achtung im Vollfarbdruck muß man aufpassen da dieser Drucker nur eine Bildtrommel hat läüft hier bei 4 Farbdruck das Blatt 4 mal drüber ) Also dann wird es schnell teuer, weil Fixiereinheit und Trommel kosten ca 200 €. Wenn Du ständig 4 farbig druckst ist nach ca 6000 Seiten die Trommel und die Fixiereinheit hin.
Mein Favorit ist OKI C 3300 N .
Kostet aber ca 295 € in der Anschaffung aber die Folgekosten sind viel geringer Tonersatz kostet ca 150 € aber halten jede Farbe 3000 Seiten. Bildtrommel hat er 4 für jede Farbe eine. Da wechselt man erst nach 20000 Seiten und jede Trommel kostet nur 39 €. Fixiereinheit hält 500000 Seiten.
Oki hat auch eine bessere Auflösung.
Ich arbeite seit 12 Jahren im Druckerbereich. Repariere ständig Geräte Samsung liegt hier in der Pannenstatistik weit vorn. Danach die billigen von HP 1600 / 2600 Serie.
Fazit nach 5000 Seiten wird der Oki günstiger.
… Fixiereinheit hält 500000 Seiten.
Toll!
Wo gibts die Fixiereinheit? Meine hält nur 50 000 Seiten. 
Aber bei dem Rest gebe ich dir recht.
Die kleinen Samsungs hatten aber noch das Problem, dass (meist nach Ablauf der Garantiezeit) der Schwarzdruck streifig wurde. Weiß nicht, ob das inzwischen behoben ist.
Oh mist da war mein Finger zu schnell - eine Null zu viel - Sorry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]