S: Forum - Kommunikation im Unternehmen

Hallo

Ich habe eine Idee, über deren Realisierung ich mir noch nicht im Klaren bin. Ich hoffe Ihr habt den ein oder anderen Vorschlag!?

Es geht um Firmenkommunikation und deren Umsetzung mit Hilfe einer newsgroupähnlichen Plattform (bzw. Forum, Discussion-Board). Ziel ist es, Kommunikation zwischen verschiedenen Firmenstandorten zu verbessern, Einblick in andere Abteilungen zu bekommen (was passiert noch im Unternehmen?) und die Vorteile dieser Art von Kommunikation zu nutzen.

Folgende Voraussetzungen sollen erfüllt werden:

1. Einfachheit : Webinterface, wenn möglich kein extra Programm. Vorstellbar ist auch ein Newsreader, wenn eine eigene Newsgroup

2. Sicherheit : soll im Intranet laufen (lokaler Webserver), Einloggen, Verschlüsselung

3. Technik : von Außen per VPN oder DialIn erreichbar

4. Struktur : bestes Beispiel, das ich habe ist Wer-Weiss-Was.de

5. Funktionen : Suche, Mail direkt an Autor, Benachrichtigung bei Antworten, Artikel speichern etc.

Ich freue mich über jeden Vorschlag, über URLs auf gute Beispiele oder wo ich CGI-Skripte bekomme. Wir sind auch bereit, ein Programm zu erwerben.

Vielen Dank im Voraus,
Thorsten Schubert

versuchs mal mit ultimate bulletin board; ich weiß jetzt nicht ob es alle deine gewünschten features hat aber es is für mich das beste board im web…hat viele features, man kann es total nach eigenem geschmack gestalten und wenn man auf einen thread klickt werden alle nachrichten dazu angezeigt
http://www.ultrascripts.com