S gibt Terroristen und Terroristen

Übermorgen, am 22.Juli ist der 60.Jahrestag der Explosion im King David Hotel in Jerusalem, bei der viele britische Offiziere und Zivilisten ums Leben gekommen sind. An diesem Tag wird im Hotel King David eine Jubiläumsfeier zelebriert mit Enthüllung einer Gedenktafel an die Aktion. Present werden auch damalige Planer und Ausüber der Aktion (die noch leben). Organisatoren sind das BEGIN ZENTRUM und Stadt JERUSALEM.
Die britische Botschaft protestiert massiv gegen die Feierlichkeiten und die Verewigung eines schweren Terroraktes. Auf der Tafel ist ausser anderem auch vermerkt, dass die Hotelgäste rechtzeitig gewarnt wurden und trotzdem das Hotel nicht verlassen haben.
Der britische Botschafter in Israel, Mr.Simon mac Donald, schrieb: „ Wir lehnen den Text nachdrücklich ab, der andeutet, dass die britische Regierung in irgendeiner Form für den Tod der Opfer verantwortlich war. Wir haben keine glaubwürdige Beweise, dass vor dem Anschlag eine Warnung erteilt wurde, aber auch falls das der Fall sein sollte, befreit das die Attentäter nicht von der verantwortung für den Tod der opfer. Wir sind der Meinung , das es unwürdig ist, einen Terrorakt zu verewigen, dem so viele Menschen zum Opfer gefallen sind“.