S&H mit LF398

Hallo,
ich habe da eine S&H-Schaltung mit dem LF398 aufgebaut. Grundsätzlich funktioniert die ja, sie klemmt den Wert, der aber sackt dann systematisch nach unten. Umso schneller, je höher der Wert ist. Als Hold-Kondensator habe ich von 10p bis 47n (Polypropylen) schon alles ausprobiert. Der Ausgang wird mit etwa 1MOhm belastet. Aber auch wenn der offen ist, tritt der gleiche Effekt ein.
Allerdings muss ich sagen, dass sich die Schaltung gemeinsam mit PIC & Co noch auf einem Steckbrett befindet (wahrscheinlich sehr viel C rundherum). Kann es daran liegen?
Was ist mit Pin 2 (Offset), den brauche ich nicht. Braucht der ein festes Potential oder kann der floaten?
Hoffe irgendwer kann mir helfen.
Danke

Kalle

Hallo Kalle,

ich habe da eine S&H-Schaltung mit dem LF398 aufgebaut.
Grundsätzlich funktioniert die ja, sie klemmt den Wert, der
aber sackt dann systematisch nach unten. Umso schneller, je
höher der Wert ist.

Das ist ja auch klar, wenn Du einen Leckwiderstand von z.B. 1000 MOhm hast, was sicher nicht unrealistisch ist, hast Du mit 47 nF bereits eine Entladezeitkonstante von nur 47 s .

Als Hold-Kondensator habe ich von 10p bis
47n (Polypropylen) schon alles ausprobiert. Der Ausgang wird
mit etwa 1MOhm belastet. Aber auch wenn der offen ist, tritt
der gleiche Effekt ein.

Die Belastung des Ausganges ist irrelevant.

Allerdings muss ich sagen, dass sich die Schaltung gemeinsam
mit PIC & Co noch auf einem Steckbrett befindet

Aha, dann ist doch alles klar. Schau Dir mal die Leiterplatten-Designvorschläge im Datenblatt für das Umfeld des Hold-Kondensators an. Die aktive Leitung des Hold-Kondensator muß komplett abgeschirmt werden mit einer Leiterbahn auf dem Potential des Ausganges. Nur dann können keine Leckströme über die Leiterplatte abfließen. Außerdem ist es sinnvoll, diesen Bereich mit Isolierlack oder Kunstharz zu versiegeln, da sich auf allen Oberflächen ein schwach leitfähiger Wasserfilm befindet.

(wahrscheinlich sehr viel C rundherum).

Nicht C sondern R :smile:

Kann es daran liegen?
Was ist mit Pin 2 (Offset), den brauche ich nicht. Braucht der
ein festes Potential oder kann der floaten?

lass ihn einfach offen

Jörg