Hallo
ich habe eine externe Festplatte, die ich über USB an meinen WINDOWS XP Rechner anschließe. Außerdem habe ich die Software HDD Health, die mir von meiner internen Festplatte einige Daten auslesen und anzeigen kann. Wie sieht das denn mit externen Festplatten aus? Können da prinzipiell auch Daten angezeigt werden oder geht sowas nur mit internen Platten?
Wir haben mehrere externe Platten ausprobiert: nirgends werden Daten angezeigt (alles Null oder leer).
Viele Grüße
Tim
Außerdem habe ich die Software
HDD Health, die mir von meiner internen Festplatte einige
Daten lesen und anzeigen kann.
nochmal, was ist das für ein programm? oO xD damit kann man einige daten lesen und anzeigen, dafür brauch ich doch
kein bestimmtes programm xD
nochmal, was ist das für ein programm?
HDD Health http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/5/deMZA5-wc.html
(„Das Tool HDD Health dient dem Vorbeugen von Festplatten-Fehlern. Es nistet sich im System-Tray ein, überwacht die Festplatte und alarmiert den User, wenn ein Problem droht. Für die Überwachung benutzt das Programm die Technologie S.M.A.R.T. (Self Monitoring and Reporting Technology), die in allen neueren Festplatten integriert ist. HDD Health kann auf verschiedene Arten den User alarmieren: per E-Mail, über eine lokale Pop-Up-Nachricht, über Netz-Nachrichten und über Loggen des Ereignisses. Außerdem zeigt das Tool dem Benutzer sehr detaillierte Informationen zur Festplatte an.“)
oO xD damit kann man
einige daten lesen und anzeigen, dafür brauch ich doch
kein bestimmtes programm xD
„oO xD“: Was ist das für ein Programm? Dazu kann ich im Internet nichts finden.
Also nochmal: Es ging um die Frage, ob man die S.M.A.R.T. Schnittstelle einer Festplatte über ein externes Gehäuse und USB auslesen kann. (oder nur über einen internen Anschluss)
Zur Beantwortung dieser Frage habe ich Google bemüht und nichts gefunden. Ferner habe ich mit der Seagate hotline gesprochen: Es geht offenbar (noch) nicht.
Die USB-Controller übermitteln diese Daten nicht. Möchte man entsprechende Daten haben, muss man die zu prüfende Festplatte in den Computer einbauen. Läuft auf dieser kein Betriebssystem, dann muss man die Diagnose über ein bootfähiges Medium laufen lassen (USB, CD, Diskette). Glück hat der, der einen Computer hat, an dem man mehrere Festplatten anschließen kann (jeder Desktop PC) Pech jener, der nur über ein Notebook verfügt.
Viele Grüße
Tim
Moien
ich habe eine externe Festplatte, die ich über USB an meinen
WINDOWS XP Rechner anschließe.
Wie sieht das denn mit
externen Festplatten aus? Können da prinzipiell auch Daten
angezeigt werden oder geht sowas nur mit internen Platten?
Prinzipell geht das (Ist ja nur eine USB-IDE-Kapselung). Allerings sind 95% aller USB-Chips zu doof dafür.
cu