Moin moin,
kennt jemand ein freeware tool, welches in der Lage ist, für externe USB Platten die s.m.a.r.t Infos auszulesen?
Am liebsten eine portable version, die keine Installation benötigt.
(Für Stick vorgesehen)
Moin moin,
kennt jemand ein freeware tool, welches in der Lage ist, für externe USB Platten die s.m.a.r.t Infos auszulesen?
Am liebsten eine portable version, die keine Installation benötigt.
(Für Stick vorgesehen)
Hi
kennt jemand ein freeware tool, welches in der Lage ist, für
externe USB Platten die s.m.a.r.t Infos auszulesen?
eigentlich kriegst du die Tools bei jedem Plattenhersteller. Musst halt nur wissen, welche Festplatte du hast.
Ein kostenloses Tool ist zB SMART Monitoring
http://sourceforge.net/projects/smartmontools/
Gruss
ExNicki
Hi, danke erst einmal.
Auch hier wieder the same problem.
Es wird nicht eine externe USB Platte angesprochen.
Gleiches bei den entsprechenden Tools von Seagate etc.
Es kommt unbedingt darauf an, dass ich eine externe Platte durch kurzzeitiges anhängen hinsichtlich aller smart info´s bewerten möchte.
Irgendwie muss es das doch geben oder ist es grundsätzlich bei usb nicht möglich? alternativ dann firewire.
Hallo,
Irgendwie muss es das doch geben oder ist es grundsätzlich bei
usb nicht möglich? alternativ dann firewire.
es wird schon möglich sein, denn es gibt entsprechende Programme (bzw. mindestens eins): http://www.ariolic.com/activesmart/usb-smart.html
ActiveSMART ist das beste SMART-Überwachungstool, was ich kenne. Leider ist es keine Freeware und Ariolic hat m.E. recht saftige Preise für seine kleinen Tools. Aber es gibt zumindest schonmal eine 30 Tage - Testversion, so dass man es wenigstens ausprobieren kann, bevor man sich dann ja evtl. doch zum Kauf entschließt.
LG, Jesse
Ah gukke an eh schau, damit ist also bewiesen es geht prinzipiell.
So, nun noch eine Freeware suchen, die das auch schafft.
30 Tage Trial find ich nicht so prikelnd, weil dann wieder Schrott auf dem Rechner verbleibt.
Wie gesagt, am liebsten eine portable version via usb stick.
Wenn die noch jemand findet, bin ich wunschlos glücklich.
Ach ja, folgendes schon installiert und geht nicht:
HDD Life, HDD Tune, Seagatetools, CrystalDiskInfo. Und irgendwie möchte ich meinen Rechner nicht weiter zumüllen.
von der Funktion her, war CrystalDiskInfo bislang am Besten.
Wenn die nun noch USB HDD erkennen, bin ich fast zufrieden
)
Hallo,
kennt jemand ein freeware tool, welches in der Lage ist, für
externe USB Platten die s.m.a.r.t Infos auszulesen?
mir ist keine ATAPI2USB Bridge bekannt, die S.M.A.R.T. Funktionen unterstützt.
Gruß
S.J.
Hi, wie kann es dann sein, dass das proggi oben das dennoch leisten soll? Muss also irgendwie gehen? Oder?
Ich werde wohl das teil zum testen mal installieren.
Hi, wie kann es dann sein, dass das proggi oben das dennoch
leisten soll? Muss also irgendwie gehen? Oder?
Geht vielleicht nur mit handverlesenen Bridges?
Ich werd mal morgen testen.
USB extern ein Freecom LAN und usb Gehäuse mit seagate 400gb PATA HD.
Werd ja sehen, was rauskommt.
NADA! Mogelpackung!?
Hi,
da ich auch schon seit einiger Zeit so ein Tool suche, habe ich das erwähnte Teil von ariolic runtergeladen. Knapp 30 Euro würde es kosten, das wäre OK. Nach der Installation habe ich gleich mal meine interne Samsung Festplatte bewundern dürfen - hübsch bunt ist es wirklich, das Tool, aber es zeigt nicht viel mehr an als Freeware wie HDTune das auch tut. Aber die interne Platte war ja nicht das Thema.
Dann drei externe USB Festplatten angesteckt, vorsichtshalber direkt an die Mainboard-USB Anschlüsse (kein Hub): eine Samsung Spinpoint (SATA 240GB), eine IBM Travelstar (20GB IDE), und eine Fujitsu blablabla (30 GB IDE). Alle befinden sich - wie wohl die meisten externen Platten auf diesem Planeten - in irgendwelchen Fernost-USB Gehäusen. Ernüchternd: obwohl alle drei Platten in Windows tadellos funktionieren, erkennt das Tool keine einzige davon.
Die Erklärung findet sich dann in der Fußnote:
"Important note:
Active SMART 2.6 for USB drives supports following USB hard drive models:
Will heißen: wer nicht zufällig genau so ein Gehäuse hat, schaut durch die Finger.
Es wäre zu schön gewesen
Also muss ich wohl verdächtige Platten weiterhin aus dem USB Gehäuse ausbauen und über Adapter am PC intern anschließen um sie zu testen.
AL.
Siehste, das hab ich schon befürchtet.
Und wieder was installiert, was dann nicht hält, was so vollmundig versprochen wird.
Geht mir wie dir, will einfach nur mal platte kurz dranhängen, testen, wie gut die noch ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Totalausfalls. (Dafür soll ja smart sein) Problem ist nur jedesmal Gehäuse auf, Rechner runter fahren, eine Platte abklemmen, aufpassen, dass nicht zufällig diese (meist fremde) platte den gleichen LW Buchstaben fest bekommen hatte usw. der Aufwand ist schon mehr, als Notebook usb dranhängen schauen. Schade.
(wenn dann wirklich ein virus drauf ist, wird das image des notebooks eben schnell zurück geschrieben und gut ist… so gefährde ich immer meinen festen rechner und muss die platte vom freund erst mühsehlig mit nach hause nehmen.
nervig
Hab das was gefunden!
Hab da was gefunden, funzt allerdings nicht bei mir.
Kann daran liegen, dass ich auf notebook noch sp1 habe, oder den verkehrten externen chip.
dafür für lau und ohne installation.
wenn jemand mal interesse hat, wäre es nett, wenn mal ausprobiert und hinweis unter welcher config es ggf. bei ihm läuft
Hier der Link:
http://hddguru.com/content/en/software/2006.01.22-HD…
auf der homepage vom programmierer ist eine englische anleitung.
Stellar Smart - Monitor Hard Drive Performance 2.2.1
kann ich nur empfehlen ! Ist zwar mit Install. aber ohne Ärger 
LG
Lucas
Habe mir gerade mal die entsprechenden Hompages durchgelesen.
Steht nirgends was von USB Untersützung.
Scheint eher permanent im Hintergrund zu laufen, ist also nicht das, was ich mir vorstelle (anschließen, prüfen, wechschmeißen oder einsenden)
Klappt nicht. Liegt wohl nicht an SP-1.
Es scheint generell keinen Standard für das Abfragen von SMART Parametern über eine USB/IDE bzw. USB/SATA Bridge zu geben.
Daher gibt es wohl nur ein paar Speziallösungen für Exoten, aber kein universelles Tool.
AL.
scheint wirklich so zu sein, hab nun schon 2 Rechner und vier verschiedene externe HDD (mit jeweils anderen eigenen controller) getestet. bestes ergebnis derzeit iomega mit einer 320 samsung. aber immer noch keine smart abfrage moeglich.
merkwürdig. muss wohl unbedingt direkt dran hängen.
shit.