Liebe ExpertInnen,
eine meiner Festplatten liefert den Smart-Status „reallocation sector count = 17“ mit der Empfehlung, die Daten unverzüglich zu sichern, da mit einem Fehler zu rechnen sei. Leider verstehe ich die Meldung nicht, die Suche nach dem Text führt mich auf eine italienische und eine ungarische Seite, hilft mir beides nicht. Reallocation sagt doch, dass defekte Sektoren gefunden wurden und dafür irgendwo (wo eigentlich?) neuer Platz belegt wurde.
Wegen einer Sicherung muss ich mir keine Gedanken machen, mich würde aber interessieren, ob ich die Platte mit einem Low level Formatting noch weiterhin verwenden könnte.
Meine Suche nach S.M.A.R.T brachte übrigens Ergebnisse en masse, nur leider keine Fehlerbeschreibungen, sondern nur Werbung für Software, die den Smart-Status auswertet. Einiges habe ich getestet - wirklich toll, bringen alle den gleichen Text: „Backup … fail … blubblubb …“. So weit war ich schon.
Gruß Ralf
eine meiner Festplatten liefert den Smart-Status „reallocation
sector count = 17“ mit der Empfehlung, die Daten unverzüglich
zu sichern, da mit einem Fehler zu rechnen sei. Leider
verstehe ich die Meldung nicht, die Suche nach dem Text führt
mich auf eine italienische und eine ungarische Seite, hilft
mir beides nicht. Reallocation sagt doch, dass defekte
Sektoren gefunden wurden und dafür irgendwo (wo eigentlich?)
neuer Platz belegt wurde.
Jeder Hersteller legt einen Wert fest, ab dem die möglichen Ausweichsektoren knapp werden. Wenn keine mehr verfügbar sind, treten unkorrigierbare Fehler auf. Die Platte hat eine gewisse Anzahl von unbenutzten Sektoren, die beim Auftreten eines Fehlers aktiviert werden.
Wegen einer Sicherung muss ich mir keine Gedanken machen, mich
würde aber interessieren, ob ich die Platte mit einem Low
level Formatting noch weiterhin verwenden könnte.
Die Platte kann man nicht LL formatieren, siehe die paar tausend anderen Beiträge zu dem Thema.
Normalerweise treten die Fehler wenn der Verfall mal in die kritische Phase gekommen ist immer schneller auf, so dass du die Warnung tatsächlich ernst nehmen solltest.
Moin
eine meiner Festplatten liefert den Smart-Status „reallocation
sector count = 17“
go shopping. Die Platte hat es hinter sich.
Reallocation sagt doch, dass defekte
Sektoren gefunden wurden und dafür irgendwo (wo eigentlich?)
neuer Platz belegt wurde.
Im Ausweichbereich der Platte. Und der ist wahrscheinlich komplett aufgebraucht.
Wegen einer Sicherung muss ich mir keine Gedanken machen, mich
würde aber interessieren, ob ich die Platte mit einem Low
level Formatting noch weiterhin verwenden könnte.
Nein. LL ist bei aktuellen Platten sinnfrei.
cu
Danke Euch zweien
Hi,
Normalerweise treten die Fehler wenn der Verfall mal in die kritische Phase gekommen ist
immer schneller auf, so dass du die Warnung tatsächlich ernst nehmen solltest.
bei mir ändert sich immoment zwar nichts, aber wer weiß schon, wie’s weitergeht. Also ab in die Tonne.
Gruß Ralf