Wer kennt sich mit dem oben genannten Thema aus und kann mir Links senden!
DAnke
Boris
Wer kennt sich mit dem oben genannten Thema aus und kann mir Links senden!
DAnke
Boris
Neu-Hutterer
Hallo Boris,
es gibt in Nordamerika (USA und CDN)noch Gemeinschaften deutscher Hutterer. Sie leben sehr archaisch in ungebrochener Tradition der Hutterer aus der Reformationszeit, weshalb du von ihnen sicherlich keine homepage im Internet finden wirst. Es gibt aber ein ausgezeichnetes Buch von dem leider verstorbenen Journalisten Michael Holzach mit dem Titel „Das vergessene Volk“ (Hoffmann und Campe 1980, ISBN 3-455-08844-9 Buch anschauen). Der Verfasser hat selbst ein Jahr in einer deutschen Hutterer-Siedlung in den USA gelebt und berichtet aus erster Hand über diese faszinierenden Menschen.
Eine weitere Gruppe, die jedoch aus der deutschen Jugendbewegung stammt und von der Tradition der Hutterer inspiriert ist, ist die Bruderhof-Bewegung. Von ihr gibt es mehrere Kommunitäten in GB und USA. Sie findest du im Internet unter
http://www.bruderhof.org/
Die Frau des Gründers dieser Bewegung, Emmy Arnold, hat ein Buch über das Entstehen dieser Gemeinschaft geschrieben:
„Gegen den Strom“ (Brendow-Verlag 1983, ISBN 3-87067-206-4 Buch anschauen).
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Liebe Ostergrüße sendet
Theo aus WT
Noch ein Nachtrag…
…kam per eMail
Gruß Theo aus WT
Ging leider nicht!
Hallo Boris - den Nachtrag konnte ich dir nicht schicken, da deine eMailadresse offenbar falsch ist. Mail mich an, dann weiß ich deine richtige Adresse und kann dir den Nachtrag schicken.
Gruß Theo