S. O. S.: Frage zu Cookies

Hallo, liebes WWW-Forum!

Ich habe eine dringende Frage, und zwar nutze ich Firefox (FF) Version 3.5.3. Hatte davor schon 'zig andere Versionen, update jedoch regelmäßig auf die neueste. Früher hatte ich auch schon immer das Problem, um das es geht:

Wenn ich im Netz surfe, besuche ich auch Portale, auf denen ich mich anmelde, da dort registriert. Oftmals fahr’ ich den Rechner am Ende des Tages dann richtig ‚runter. Wenn ich am nächsten Tag wieder auf die Seiten vom Vortag gehe (es geht um Seiten, die ich auch standardmäßig als Start-Tabs eingerichtet hab‘, da ich sie täglich (!) besuche), von denen ich mich am Tag zuvor nicht (!!!) abgemeldet hab’, dann muss ich mich jedes Mal neu einloggen, was mich tierisch nervt! Was muss ich tun, damit ich wirklich DAUERHAFT EINGELOGGT BLEIBE (die entsprechenden Häkchen sind gesetzt!)???

Vielen Dank schon 'mal!

hi

jedes Mal neu einloggen, was mich tierisch nervt! Was muss ich
tun, damit ich wirklich DAUERHAFT EINGELOGGT BLEIBE (die
entsprechenden Häkchen sind gesetzt!)???

Sieh mal den Firefox Einstellungen unter Datenschutz, wie Du dort Cookies behandelst bzw. ob Du „bei Chronik löschen, wenn FF beendet wird“ ein Häkchen gesetzt hast. Wenn ja, dann sieh nach, was alles gelöscht wird, wenn Du die Cookies beim Beenden des FF löschen läßt, dann ist das wohl der Grund, warum Du Dich immer neu einloggen mußt.

Gruß
Edith

Hallo!

… Edith hat dir schon die richtige Antwort gegeben, du kannst noch zusätzlich in den „Ausnahmen“ den Seiten erlauben Cookies zu verwenden, einfach die Adresszeile markieren, kopieren und in Ausnahmen einfügen --> erlauben…

. siehe Foto von meinen Einstellungen:
http://666kb.com/i/bdj7fmvf0yxb6lbtn.jpg

Gruß Franz

Hallo, Edith!

Danke erst 'mal für die Antwort!

Sieh mal den Firefox Einstellungen unter Datenschutz, wie Du
dort Cookies behandelst bzw. ob Du „bei Chronik löschen, wenn
FF beendet wird“ ein Häkchen gesetzt hast. Wenn ja, dann sieh
nach, was alles gelöscht wird, wenn Du die Cookies beim
Beenden des FF löschen läßt, dann ist das wohl der Grund,
warum Du Dich immer neu einloggen mußt.

Hab’ nachgesehen: Also, bei meiner FF-Version 3.5.3 finde ich nirgens den Pkt. „Chronik löschen, wenn FF beendet wird“… *confused* Früher, bei der Vorgängerversion, hatte ich auch noch andere Pkte. zu Cookies, aber die stehen in dieser Version auch gar nicht mehr? :frowning: Am besten schreib’ ich 'mal, was bei mir zur Auswahl steht:

Extras - Einstellungen - Datenschutz
oben gibt’s bei „Chronik“ folgende Auswahlmglk.: „Firefox wird eine Chronik: a) anlegen, b) niemals anlegen, c) nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ (ausgewählt bei mir: a)

Darunter, in der Mitte des Fensters „Einstellungen“, steht „Firefox wird besuchte Seiten, Downloads, Formulardaten, eingegebene Suchbegriffe und Cookies speichern
Sie können auch die kürzlich angelegte Chronik oder einzelne Cookies löschen.“ („kürzlich angelegte Chronik“ und „einzelne Cookies“ sind hierbei verlinkt)
Klicke ich auf „kürzlich angelegte Chronik“, öffnet sich ein Fenster „Neueste Chronik löschen“, wo dann „Cookies“ und „Cache“ aktiviert sind (also zum Löschen); „Aktive Logins“ z. B. ist nicht aktiviert…

(Unten in dem Fenster „Einstellungen“ steht noch „Adressleiste“, aber das hat ja hiermit nix zu tun… Da kann man nur einstellen, was angezeigt werden soll: „anzeigen, wenn Adressleiste verwendet wird“)

Woran liegt es nun, dass ich mich immer neu einloggen muss? Was muss ich wie einstellen?

LG

Hallo, Franz!

Danke auch für deine Antwort!

Wenn ich die Sachen aktiviere, wie sie in deinem Bild angezeigt werden, dann bleibe ich also eingeloggt?

Einen Unterschied hab’ ich nämlich schon entdeckt, und zwar hast du die Chronik gemäß benutzerdef. Einstl. eingerichtet, da hatte ich ja nur „anlegen“ gewählt (bzw. war so voreingestellt)… Die Übersicht, die bei deiner Einstellung angezeigt wird, ist auch die, die ich von früher kenne (wie ich sie früher angezeigt bekam - s. meine Antwort an Edith eben). Also müsste ich das schon 'mal umstellen, okay.

du kannst
noch zusätzlich in den „Ausnahmen“ den Seiten erlauben Cookies
zu verwenden, einfach die Adresszeile markieren, kopieren und
in Ausnahmen einfügen --> erlauben…

Das mit den Ausnahmen hab’ ich noch nie wirklich kapiert: Reicht es denn nicht aus, einfach nur „Cookies akzeptieren“ zu aktivieren, sodass FF eben ALLE Cookies erlaubt, ich also ÜBERALL eingeloggt bleibe, wenn ich mich nicht selbst manuell auslogge?

LG

Hi,

bei Dir steht aber „Behalten, bis Firefox geschlossen wird“. Das hilft dann dem Frager nichts, denn sobald er FiFo zumacht, werden seine Anmeldecookies gelöscht.

Gruß S

Hi, mit dieser Einstellung bin ich bei 5 Foren immer angemeldet…

Gruß

Hallo!

Das mit den Ausnahmen hab’ ich noch nie wirklich kapiert: Reicht es :denn :nicht aus, einfach nur „Cookies akzeptieren“ zu aktivieren, :sodass FF :eben ALLE Cookies erlaubt, ich also ÜBERALL eingeloggt :bleibe, wenn ich :mich nicht selbst manuell auslogge?

… damit werden die Cookies beim Beenden nicht gelöscht, mit dieser Einstellung arbeite ich in 5 Foren und das immer angemeldet.
… natürlich musst du aber beim ersten mal bei der Eingabe von User und Kennwort diese nach der Frage von FF, abspeichern! Hast du einmal ein falsche Kennwort eingegeben und gespeichert, dann musst du den Eintrag wieder raus löschen, aber in der Option Sicherheit, weiters erzeuge ein Master Passwort damit kein Fremder deine gespeicherten Passwörter auslesen kann! dort kannst du auch Ausnahmen machen damit z.B. beim Online Banking nie ein Kennwort aus Versehen gespeichert wird!

Gruß Franz

… damit werden die Cookies beim Beenden nicht gelöscht, mit
dieser Einstellung arbeite ich in 5 Foren und das immer
angemeldet.

• was meinst du mit „damit“? Also MUSS ich Ausnahmen festlegen? Ich würde am liebsten einfach nur alle Cookies akzeptieren und dann einstellen, dass die Cookies gesetzt bleiben sollen, bis sie ihre Gültigkeit verlieren… Aber geht das? Bewirke ich dann das, was ich vorher schrieb?

Ein Master-Passwort MUSS man auch machen? Hab’ ich nämlich noch nie.

Gruß.

Hi!

… probiers einfach mal aus!

… du musst keine Kennwörter und Benutzer Namen speichern, dann musst du sie halt immer neu eingeben, dann brauchst du auch kein Master Passwort, aber wenn du ohne neu einloggen nach einem Neustart de Rechners, auf Portalen weiter arbeiten willst, darauf bezieht sich auch deine erste Frage, dann geht es nicht ohne Speicherung der Cookies, Benutzer Name und Kennwort!

Infos: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+Help?style_…

Gruß Franz

Hallo,

Also, ich komme absolut nicht weiter! Ich habe nun bei „Datenschutz“ die Chronik umgestellt auf „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ und habe überall ein Häkchen gesetzt, außer bei „Firefox automatisch im privaten Modus starten“ und „Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird“. Zudem habe ich bei „Ausnahmen“ die 2 Plattformen, um die’s mir geht, eingetragen (nur die Startseite, die reicht doch???). Aber beim Neustart eben war ich wieder ausgeloggt. :frowning:
Ich habe auch 'mal die einzelnen Cookies der 2 Plattformen geprüft: Deren jeweilige Gültigkeit variiert - manche bis Ende der Sitzung, manche bis irgendwann weit in der Zukunft (2010 oder noch später). Kann man auf die Gültigkeit eig. Einfluss nehmen? Und woher weiß ich, welcher Cookie jeweils für das Eingeloggt-Bleiben zuständig ist?

Das mit dem Masterpasswort hab’ ich noch immer nicht kapiert, aber mir wurde gesagt, das muss man nicht zwangsläufig einrichten - das Eingeloggt-Bleiben soll auch iwie ohne MP funktionieren?!?

Ich hoffe, dass ich das bald 'mal - dank Eurer Hilfe - hinbekomme!

LG

Hallo!

… probieren wir mal ein Beispiel mit der Seite wer-weiss-was!

… wie funktioniert bei dir das Anmelden bei wer-weiss-was?
… musst du jedesmal, nach einem Neustart des FF deine E-Mail Adresse eingeben und dein Kennwort?
… wenn nicht, dann hast du die Cookie Einstellung richtig gewählt und FF erlaubt das Kennwort zu speichern, so weit ok?
… nun kannst du aber in der Option Sicherheit das gespeicherte Kennwort für w-w-w anzeigen lassen, um das zu verhindert kannst du ein Master Passwort setzen…

… weiters musst du bei der Anmeldung den Hacken setzen „Angemeldet bleiben“, ansonsten gibt es ein „Logout“ eim aussteigen aus dem Forum!

… möglicherer weise unterstützen die beiden Plattformen das „immer Angemeldet“ sein nicht!

Gruß Franz

… wie funktioniert bei dir das Anmelden bei wer-weiss-was?
… musst du jedesmal, nach einem Neustart des FF deine E-Mail
Adresse eingeben und dein Kennwort?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, ich muss mich jedes Mal neu einloggen… :frowning: Aber ich weiß es nicht sicher(kann es ja morgen 'mal testen - dazu muss ich mich aber 'mal richtig bei WWW einloggen; denn jetzt bin ich gerade nur über den Link in meiner E-Mail 'rein, und das zählt ja nicht als „richtiger“ Login?).

… wenn nicht, dann hast du die Cookie Einstellung richtig
gewählt und FF erlaubt das Kennwort zu speichern, so weit ok?

s. o.

… nun kannst du aber in der Option Sicherheit das
gespeicherte Kennwort für w-w-w anzeigen lassen, um das zu
verhindert kannst du ein Master Passwort setzen…

Soweit bin ich noch nicht, werde es dann morgen ‚mal testen, wenn ich das mit dem Eingeloggt-Bleiben bei WWW getestet hab‘.

… weiters musst du bei der Anmeldung den Hacken setzen
„Angemeldet bleiben“, ansonsten gibt es ein „Logout“ eim
aussteigen aus dem Forum!

Das ist schon ein MUSS für mich, hab’ ich mir schon angewöhnt. :wink: Aber das klappt ja leider nicht, wie’s soll (ich finde nur den Fehler nicht).

… möglicherer weise unterstützen die beiden Plattformen das
„immer Angemeldet“ sein nicht!

Also, bei der einen weiß ich sicher, dass ich das früher immer so machen konnte: Nicht ausloggen, einfach PC richtig 'runterfahren und am nächsten Tag nach PC- sowie FF-Neustart war ich dennoch noch eingeloggt. Das funktioniert heute nicht mehr (also, schon seit einer ganzen Weile!). :frowning: Und bei der 2. Plattform: Ich weiß, dass es da andere User gibt, die da tgl. online sind, aber bei denen als letzte Anmeldung auch z. B. das Datum von vor 5 Tagen oder so angezeigt wird, sie loggen sich da auch nie aus. Bei denen funktioniert das! Und wie gesagt: Bei mir ging das ja damals auch wunderbar.

Das wäre so toll, wenn hier jemand des Rätsels Lösung verraten könnte. :smile:

LG

Hallo!

… da ich dir leider nicht mehr weiterhelfen kann könntest du, wenn auch andere Antworten dir nicht helfen, auf dieser Seite vielleicht eine Antwort finden:
http://www.camp-firefox.de/forum/

Gruß Franz

Hallo,

Also, ich habe das ja heute 'mal getestet mit dem Eingeloggt-Bleiben bei wer-weiss-was.de: Gestern nicht bei WWW ausgeloggt, den Rechner richtig 'runtergefahren, heute hochgefahren und: Ich musste mich wieder einloggen… *nerv*

Hat niemand anders ein Tipp für mich?

http://www.camp-firefox.de/forum/

Danke für den Link - werde parallel zu meiner Frage hier dort 'mal nachsehen.

LG

Hallo,

Danke auch dir!

bei Dir steht aber „Behalten, bis Firefox geschlossen wird“.
Das hilft dann dem Frager nichts, denn sobald er FiFo zumacht,
werden seine Anmeldecookies gelöscht.

Das hatte ich dann schon selbst abgeändert, also anders eingestellt. :wink: Aber iwie funktioniert das mit dem Eingeloggt-Bleiben noch immer nicht (s. meine Antwort eben an Franz). :frowning: Ich bin echt am Verzweifeln!!! Ich weiß 100%-ig, dass das früher bei mir ging - und wenn ihr anderen User ja auch meint, dass es gehen müsste, dann MUSS es ja auch gehen. Nur wie? Ich muss dazu sagen: Als das Eingeloggt-Bleiben noch funktionierte, da hatte ich noch eine ältere FF-Version drauf. Da ich aber immer auf die aktuellste Version update, ist nun also schon längst eine andere drauf - kann es vielleicht damit 'was zu tun haben? Dass also die neuen FF-Versionen das nicht unterstützen, da iwas geändert haben oder so??? Aber dürfte ja eigentlich nicht, oder???

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will endlich wissen, woran das liegt, dass das bei mir nicht mehr klappt!

LG