S.u. Arbeitszeit eines Lehrers/meine Woche

Hallo Aragorn,
ich fürchte, es ist vergebene Liebesmüh. Ich habe noch nie erlebt, daß sich ein Nicht-Lehrer von einem Lehrer zum Thema Arbeitszeit hat überzeugen lassen. Die Leute wollen sehen, was sie sehen wollen. Und von uns (mein Mann ist Lehrer, ich war es mal) kriegen sie nur noch Wasser auf ihre Mühlen. Ja, er nutzt das schöne Wetter und ist im Garten, während andere im Büro schwitzen. Ja, er geht nachmittags mit den Kindern ins Spaßbad oder ins Kino oder repariert die Dachrinne. Und er denkt nicht mehr daran, sich dafür zu rechtfertigen. Es geht niemanden etwas an, warum in seinem Arbeitszimmer abends um halb elf noch das Licht brennt (und da sortiert er nicht seine Briefmarken, aber das erzählen wir keinem…). Wir hängen es nicht an die große Glocke, daß er auch an den Wochenenden manchen halben Tag am Schreibtisch und auch manches Stündchen in der Schule verbringt. Uns ist es inzwischen lieber, die anderen sind neidisch, als daß er sich pausenlos im Erklärungszwang befindet und die Erklärungen doch nichts fruchten. Liebe Lehrer, laßt den Nicht-Lehrern einfach ihren Neid! Dann haben sie doch auch was Eigenes…

(Du glaubst gar nicht, welchen Spaß es macht, zu schildern, was man letzte Woche nachmittags bei dem schönen Wetter alles gemeinsam unternommen hat, wobei die Hälfte ruhig geflunkert sein darf. Dann sagt das Gegenüber todsicher irgendwann den Satz: „Mußt DU ZEIT HABEN…“. Und dann sagst Du einfach: „Ja.“ und weidest Dich am Gesichtsausdruck des armen Büromenschen…)

Gruß
Aia
(deren Mann heute nachmittag in die Schule muß, aber nicht weitersagen!)

Es ist kein Gejammer, es ist eine Richtigstellung.

ich halte es für gejammer, da es von zu vielen lehrern kommt.

Gute Idee. Ich frage demnächst sechs mal im Jahr: „Wie spät
ist es?“

frag doch lieber gezielt, so dass man mit zwei bis drei sätzen antworten kann.

Lies dir doch genau durch, was ich geschrieben habe. Eine
Woche, wie sie immer mal vorkommen kann.

„vorkommen kann“, du stellst das aber hin, als ob das die regel ist.

Die Woche: aufstehen 6.15 Uhr, losfahren 7.00 Uhr.

Das müssen andere auch.

Habe ich das bestritten?

nein,aber man könnte meinen, dass die lehrer die einzigen sind, die das müssen.

Aber für das Pfingstwochenende

Ja und, es sind doch jetzt Ferien.

Auch das ist mir neu. Wir haben den Dienstag „frei“. Aber die

naja, bundeslandabhängig.

Macht glaube ich 42 h 30 min ohne Tätigkeiten am Wochenende,

Jammerlappen.

Deine Wortwahl entspricht wohl hier nicht allgemeinen
Umgangsformen.

sorry, aber bei diesem thema geht bei nir der rollladen runter. ich bin für alles offen, bis jemand die tür zu macht. und ihr lehrer jammert einiges mehr als andere berufsgruppen.

Lies mal richtig, wieviel für das Wochenende noch dazukommen.

wie oben schon gesagt, stell deine fragen anders.

fang gleich um 13 uhr an hör doch einfach um 17h auf, dann
würde man auch keine Lehrer mehr um zwei uhr mittags in der
Stadt oder auf dem Tennisplatz sehen.

Interessant. Kannst du sie um 14 Uhr in der Stadt sehen? Und

ich fange jeden tag früh um halb fünf an und dann habe ich auch um 14 uhr schon feierabend. und wenn ich dann nach hause gehe, sehe ich sehr viele lehrer. solche, die ich gehabt habe und die, von denen ich weiß, dass sie lehrer sind.

und ein Gehalt von mindestens ( je nach
Alter, Fam-stand etc) 2300,- netto gleichen das wohl aus.

Da fehlen mir wohl 500 €. Schade.

bayern, 30 jahre, a12 entspricht o.g.

Vielleicht war das etwas mit Scheuklappen geschrieben, aber
ich habe mehr als nur die drei o.g. Verwandten, die Lehrer
sind.

Da hast du wohl zum ersten Mal recht.

und du scheinst auch ein wenig in der schublade zu denken.
nur ihr lehrer habt einen harten beruf, ansonsten geht es den restlichen arbeitnehmern in deutschlasnd viel viel besser als euch.

ihr armen lehrer.

Hi,

Die Leute wollen sehen, was
sie sehen wollen.

…oder was sie gezeigt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Tag.
Was hast du eigentlich für ein Problem? Neid und Missgunst?
Wenn dir von klein auf vorgelebt wurde und heute noch wird, dass dieser Beruf stets gegen Mittag endet, warum bist du dann denn nicht Lehrer geworden? Willst du für dein Geld „richtig“ arbeiten oder hat es einfach nicht dazu gereicht? Ist ja nur eine Frage.
Gruß,
A.

das problem scheinst du zu haben.
wer hat den hier mit dem gejammer angefangen?!

Wenn dir von klein auf vorgelebt wurde und heute noch wird,

wie gestern beim familienessen. vier lehrer waren schon seit freitag zwei uhr im urlaub und drei fahren heute.
vielleicht ist lehrer sein ausserhalb bayerns der horrorjob schlechthin.

dass dieser Beruf stets gegen Mittag endet, warum bist du dann

hab ich doch. ich habe lehramt hauptschule hier in bayern studiert, ab ws 90/91.
mir liegt der beruf mit kindern aber nicht, darum hab ich gewechselt. jetzt erwachsenenbildung.

denn nicht Lehrer geworden? Willst du für dein Geld „richtig“

anscheinend hast du wohl noch nie richtig „gearbeitet“, ausser geistig. aber hier eine derartige diskussion zu führen, was arbeit ist geht etwas vom thema ab.

arbeiten oder hat es einfach nicht dazu gereicht? Ist ja nur

anscheinend hats bei dir nicht dazu gereicht dein gejammer unter kontrolle zu halten. scheinst ja wirklich ein problem damit zu haben. ständig versuchst du irgendetwas zu rechtfertigen.

eine Frage.

ausser frage steht, dass jeder beruf seine vor- und nachteile hat. aber warum hört man meist die lehrer und keine anderen berufsgruppen klagen. angefangen von den richtig körperlich arbeitenden bis hin zu den am schreibtisch beschäftigten.
weiter unten wird geschrieben, dass sehr viele akadamischen berufe weit über 40h die woche arbeiten, hier beklagt sich aber kaum jemand - bzw man hört sie nicht klagen.

Hi,

Andere Frage: Warum versuchst du ständig das Lehrerdasein als so stressig hinzustellen?
Meine Lebensgefährtin ist Arbeitsgruppenleiterin and der Uni, die steht auch ihre 40-50h pro Woche im Labor. Weiterhin muß sie Diplomanten und Doktoranden betreuen, wobei sie mit Korrekturlesen an fast jedem Wochenende beschäftigt ist.
Zudem müssen ständig Veröffentlichungen raus um Fördergelder zu erhalten.
Sie jammert nicht so wie du, weil ihr die Arbeit Spaß macht und auch interessant ist.

Vielleicht bist DU mit deinem Beruf unzufrieden?!

Da hast du jahrelang irgendetwas studiert, was du nicht mehr gebrauchen kannst.
Ich denke mal, dass du Haupt- oder Grundschullehrer bist. Weiter unten schreibst du nämlich, dass du 500,- weniger als 2300,- verdienst. Scheint von der Gehaltsgruppe eher A12 zu sein, oder Lehrer auf Angestelltenverhältnis.
Vielleicht ist es das, dass du noch kein Beamter bist oder nie wirst.
Also zurück zum Hauptschullehrer. Das Wissen, welches an dieser Schulart vermittelt wird hat ein Gymnasiast mit der 10. Klasse, dh. du mit Abitur gleich dreimal, erreicht, aber trotzdem mußt du Wissen studieren, welches du in keinem Fall vermitteln oder anwenden kannst.
Ausserdem tut sich auch nichts Neues auf. Andere Akademiker lernen immer weiter und können sich in ihren Wissensgebiet fortbilden.
Jaja, ihr Lehrer habt auch FoBi´s, die Inhalte kenne ich von meinem Bruder.
Ihr Lehrer bleibt beim Stand eueres Staatsexamens stehen.
Karriereleitern sind auch recht kurz.

Und wie mein Vorschreiber schon sagte: keine andere Berufsgruppe hört man so jammern wie Lehrer.

Mein Bruder jammert nicht.
Er genießt seine 13 Wochen Ferien im Jahr.
Wenn er um ein Uhr heimkommt setzt er sich sofort hin und arbeitet durch bis er fertig ist. So hat er einen Feierabend und die Wochenenden frei.
Zweimal im Jahr hat er ein wenig mehr Arbeit, wenn er Zeugnisse schreiben muß. Aber er hält seine Unterlagen immer auf dem laufenden und muß dann nur noch die Daten in das Computerprogramm übertragen.
In den Ferien, Herbst eine Wo, Weihnachten zwei, Ostern zwei, Pfringsten zwei und Sommer sechs, nutzt er vom ersten Freitag um zwei bis zum letzten Sonntagabend voll aus.
Hat auf eigenen Wusch nur eine 2/3 Planstelle A12 und verdient knapp 1600,- netto.

Irgenwas scheinst du falsch gemacht haben, dass du als Lehrer Grund zum jammern hast!!

hat es einfach nicht dazu gereicht?

Scheinst auch nicht mal Kritik zu vertragen, da du hier beleidigend wirst.

Schönen Tag noch.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ihr beiden,

ich möchte euch bitten, die Auseinandersetzung, die sich nun doch schon ein bißchen im Kreis dreht, zu beenden oder per Mail fortzuführen.

Bitte achtet auf die Netiquette und argumentiert in Zukuft sachlich. Dann haben das Brett und die mitlesenden Forumsteilnehmer mehr davon.

Schönen Gruß

José Harvey
Moderator

1 „Gefällt mir“

Hier die eines Postboten

Guten Tag.

Ebenfalls.

Wochenende: Korrektur von Deutscharbeiten,

Samstag früh um vier Uhr aufstehen. zur Arbeit gehen.
ich werde meist von einer polizeistreife angehalten, woher ich denn komme und wohin ich fahre.
„Ach zur Arbeit? Um die Uhrzeit?“ Ihr arbeitet doch auch um diese Zeit.

Unterrichtsvorbereitung, Planungen zum Sportfest

Bezirksvorbereitung: Kurzbriefe und Großbriefe nach Gangfolge sortieren.
Falsche post abschreiben und nachzuweisende Sendungen extra legen.

vorbereiten.
Die Woche: aufstehen 6.15 Uhr, losfahren 7.00 Uhr.
Montag: Unterricht von 8-13.15,

Erst um fünf aufstehen. Montag und Di ist weniger los.

Mittagspause+Unterrichtsvorbereitung bzw. -

Pause mache ich wie es die Zuführung der Post zuläßt, keine festen Zeiten.
Bis etwas acht Uhr habe ich alles sortiert und abgebunden, Abmarsch.
Es regnet. „Haben Sie aber heute schlechtes Wetter mitgebracht!“
Wenn ich das Wetter machen könnte, wäre ich nicht bei der Post!
Feste Arbeitsendzeiten gibt es bei uns nicht. Fertig ist man, wenn die Taschen leer sind und die Abrechnung abgegeben ist.
Mal früher mal später.

15-17.00 Konferenz, 17.45 zu Hause.
Dienstag: 8-13.15 Uhr Unterricht, 13.30 Uhr bis

Letzten Monat hatten wir mehrfach Dienstunterricht und Planung für die neuene bezirke.
Die bemessungsgrundlagen wurden geändert und die bezirke werden größer.

Planungstreffen Sportfest, 16.15 zu Hause, Pause, Heute stellen wir um. Nach der Zustellung. Also um vier uhr aufgstanden, bis etwas 12.30 zugestellt, ohne Pause, damit wir eher drin sind.

So jetzt die alten Spintbeschriftungen weg und dir neuen hin. Hat bis 16.30 gedauert.
Wir bekommen für Besprechungen und Neubeschriftung 1,5h Überzeit. Toll, nicht?

Forts. Korrektur Deutscharbeiten, 23-0.00 Uhr
Elternsprechtag.
Mittwoch (wie jeden Mittwoch): Fortbildung Physik Die Ablagefahrer kennen die neue Route noch nicht genau. Ich warte auf meine Beutel eine Stunde. ich bekomme keine Überzeit für den fehler des anderen gutgeschrieben.
.
Freitag 13 Uhr. Huch, schon frei!

nein, ich muß ja morgen um vier wieder raus.

Aber für das Pfingstwochenende:

Die Tage nach einem feiertag sind doppelt hart.
Was heute leigenbleibt wird morgen doppelt rausgeschleppt.
Zum Glück ist das ein Bundeseinheitlicher feirtag, da ist das nicht ganz so schlimm.

„Gell Postbote, ist doch schön immer an der frischen Luft.“
Ja, im Winter wenn´s eiskalt ist und keiner gestreut hat, dich jeder anhustet, und letzte Woche bei über dreißig Grad, wenn du dir durchgeschwitz eine Sommergrippe einfängst.

Jetzt ist’s auch gut.

Ja genau, denn bei den lehrern, bei denen ich zustelle sind jede ferien die Rollläden unten und die Briefkästen werden nicht geleert.

P.S.: Echte Urlaubstage, die gerade in den Herbst-:und
Osterferien gerne zum Korrigieren genutzt werden

und wenn du sie nicht zum korrigieren nutzt sind es wieder die schon unten angesprochenen kompletten 13 Wochen.

gab es 2003
genau 61.

Jeder andere Arbeitnehmer hat gerade mal die Hälfte „echte“ Urlaubstage.

Bekomme ich für meine Leidensgeschichte jetzt auch so viele Sternchen?

Ach, ich Dummerchen.
ich hätte ja mit Abitur auch Lehrer werden können.

Hi all,

Bekomme ich für meine Leidensgeschichte jetzt auch so viele
Sternchen?

Wahrscheinlich nicht, denn hier sind mehr Lehrer als Postboten … *g*

Täubchen
(hat Lehramt fertigstudiert, abrbeitet aber nicht als Lehrer)

2 „Gefällt mir“

Coole Sache!

Weil Dir in der Schule doch immer so langweilig ist, Aragorn, kannst Du dann ja in der anderen Häfte des Tages, nach Deinem Halbtagesjob, ehrenamtlich die Fenster putzen. Dann weisst Du auch endlich mal, was richtige Arbeit ist :wink:. Und wenn Du in den Pausen Milch verteilst, und Schülern Fundstücke zurückgibst, sitzt Du wenigstens nicht mehr faul und rauchend im Lehrerzimmer rum und planst mit den anderen Lauscheppern Deinen 6 Wochen- Urlaub :wink:

Mira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Soll ich jetzt lachen oder heulen? Das war dann wohl deine schlimmste Arbeitswoche im Jahr; nicht mal 43 Stunden! Das ist bei mir absolute Untergrenze. Und ich habe das ca. 48 Wochen im Jahr so. Lehrer dagegen „arbeiten“ (kann man das überhaupt als Arbeit bezeichnen?) höchstens 35 Wochen im Jahr. Vielleicht sind es 1200 Jahresstunden. Bei mir sind es ca. 2200 Stunden. Nicht ganz doppelt soviel. Aber dafür bekomme ich auch das dreifache Nettogehalt eines A14-Hansels. Aber nicht wegen des Gehalts wollte ich kein Lehrer sein, ich wollte einfach nicht zu den „Deppen und Prügelknaben“ der Nation gehören. Auf Lehrern wird ja ohne Ende nur rumgehackt und Anerkennung bekommen sie selten. Höchstens einen Tritt in den A… von den Schülern. Aber wegen der enorm vielen Freizeit wäre es schon nicht schlecht (Quatsch; vergiß es!!!)

Jedi

PS: Wenn du gerne mit und für Menschen… hättest du nie Lehrer werden dürfen!!!

danke für deine erläuterungen (bist nicht zufällig ein bekannter von mir?)
aber du hast recht, jeder satz und jede silbe stimmt. meiner cousine mann ist auch lehrer, 14 wochen im jahr in urlaub. ich muß das immer als geschäftsreise tarnen. ok, ich habe den vorteil, daß ich das bezahlt bekomme und deshalb trinken wir häufig mal einen guten barolo für 60euros und das regt den dann wieder auf weil er nur einen billigchianti trinken kann oder will. aber gut, selbst wenn ich es selbst bezahlen müßte, wäre kein problem, da ich netto 3mal soviel habe wie der A14-Hansel.

jedi

Hallo,
um das gnze endgültig abzuschließen:
Niemand weiß doch die genaue Arbeitszeit des anderen.
Ob nun Pflichtzeit oder WE-Dienst oder Arbeiten bis in die Nacht…
Wahrscheinlich will kaum einer den Job des anderen machen, alles Neigungs- und Ausbildungssache. Ich möchte kein Postbote sein, der Postbote evtl. auch kein Lehrer. Der Manager hat viel mehr Arbeit, bekommt aber auch mehr Geld.
Es bringt also nichts zu lästern, zu jamern oder zu meckern. Jeder ist seines Glückes (oder Peches) Schmied und muss mit dem, was er (oder sie) erreicht hat, zufrieden sein (oder auch nicht).
Aber, wie gesagt, keiner kennt die Arbeitszeiten des anderen.
Dann werd ich doch mal Tagesschausprecher, die arbeiten nur 15 min. am Tag.
In diesem Sinne, gute Nacht und Ende der Diskussion, wünscht sich
Aragorn