S-VHS, oder USB-2 ?

Hallo Spezies,
von der DigiCAM SONY DCR-TRV16E kann ich mit USB-2, S-VHS, oder FireWire in den PC.
Die Frage ist nun, welcher Übertragungsweg erzeugt die geringsten Verluste, wenn überhaupt welche entstehen. Vorausgesetzt die Festplatte, und daß drumherum ist bei der Aufzeichnung schnell genug .

Da noch keine FireWire-Karte im PC installiert ist, habe ich bisher nur die beiden anderen Wege probiert. Ein Unterschied ist mir dabei nicht groß aufgefallen. Oder ist daß alles nur im kleinsten Detail, meßtechnisch nachweisbar?
Der S-VHS Anschluß geht bei mir in eine TV-Karte. Aufgenommen habe ich mit „Pinnacle_Studio_8.6.32“, und mit „WinVDR PRO v.2.60b87“. Daß WinVDDR ist klein und einfach in der Handhabung, deshalb gefällt mir daß auch so. Die Platte ist in FAT 32 formatiert.

Und die nächste Frage:
Wenn gleich bei der Überspielung mit z.B. DivX komprimiert wird, leidet dabei die Bildqualität, wenn dann noch geschnitten wird, um anschließend eine DVD zu erstellen ?
Oder wie, in welchem Format sollte man überspielen ?

Schon mal vielen Dank für jede Antwort.
Gruß, Lothar

Lothar,

Firewire macht gar keine Verluste, sondern überträgt 1:1 deine Daten auf die Festplatte und zurück, wenn du denn einen DV-In an deinem Camcorder hast. Dass USB funktioniert ist mir neu!? S-VHS wäre die qualitativ schlechteste Lösung, weil du sowohl im Camcorder codierst (digi nach analog) als auch wieder im PC (analog nach digital).
Kaufe dir eine Firewirekarte (20 Euro) und die bist bestens gerüstet, zumal du das Programm weiter benutzen kannst. FAT 32 ist wegen der 4GB Beschränkung für lange Filme und Clips eher ungeeignet! Wenn du Win 2000 oder XP benutzt formatiere die Partition (evtl eine neue nur für die Videodaten anlegen) in NTFS um.

Gruß
Pit

Hallo Pit,
hab Dank für Deine schnelle Antwort, und die Empfehlung zum Kauf einer Firewire-Karte.
Ich habe WinXP. und so sollte die Umpartitionierung in NTSF mit PartitionMagic auch kein Problem sein. Also werde ich daß mal mit nur einer Partition von der 120GB-Platte probieren.
Gibt es da eigentlich eine Einschränkung, welche der drei Partitionen man dafür nimmt?
Die BootPartition ist auf einer anderen Festplate.

Vielen Dank nochmal.
Gruß, Lothar

Nein ist wurscht - mach die Partition nur nicht zu klein. Vielleicht findest du ein Tool, mit dem du die Festplattenpartitions-Geschwindig testen kannst (mit Norton gehts). Dann solltest du die schnellste Partition nehmen. Mit einem modernen PC sollte es aber überall funktionieren.

Viel Erfolg

Pit

Hallo Pit,
hab Dank für die Info.
Dann mach ich daß mal so.
Schönen Abend noch.
Gruß, Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]