S-Video - Cinch

He Leute!
WM-Frage:
Habe einen Beamer zur WM gekauft mit allen möglichen Anschlüssen.
Mein Dvb-T Gerät hat Scart und Cinch Ausgang.
Gehe ich über Cinch in den Beamer gibt es kein Signal.
Gehe ich mit einem Scart Adapter auf S-Video in den S-Video Eingang hab ich ein Signal.
Frage jetzt:
Kann ich auch den Cinch-Ausgang des Tuners nutzen, und dann einfach mit einem Adapter in den Beamer gehen, oder ist das ein völlig anderes Signal?

Es geht mir nur darum, das Bild hin zu kriegen.
NICHT um die Qualität.

Mein Dvb-T Gerät hat Scart und Cinch Ausgang.
Gehe ich über Cinch in den Beamer gibt es kein Signal.
Gehe ich mit einem Scart Adapter auf S-Video in den S-Video

Cinch und Scart sind erstmal nur Steckerformen, sagen aber nichts darüber aus, welches Signal dort anliegt.
Früher mal war das etwas einfacher, da neue Signalformen meist automatisch mit neuen Steckern und Kabeln verbunden waren.
Wenn die Cinchbuchse mit „Video“ bezeichnet ist, dann sollte es das normale Composite-Signal sein, welches es schon seit über dreißig Jahren gibt.
Bei Hosidenbuchsen ist es gewöhnlich S-Video.

Bei SCART ist das nicht so einfach, weil es vier verschiedene Signalformen gibt, die man normalerweise im SETUP einstellen kann: Neben Composite und S-Video können alternativ auch RGB oder YUV anliegen.

Bei Adapterkabeln SCARTHosiden zur Übertragung des S-Video-Signals musst Du aufpassen: Die meisten Kabel sind für Hosiden–>SCART geschaltet. Wenn Du aber von der SCART-Buchse zur Hosidenbuchse des Beamers willst, brauchst Du ein umschaltbares Kabel.
(Wenn das Bild nur schwarzweiß ist, dann ist statt S-Video noch Composite eingestellt.)

Aber warum bekomme ich dann kein Signal, wenn ich den Cinch-Video Ausgang mit dem Cinch-Video Eingang verbinde?
Das Signal kann ich ja im Setup nicht verändern…

Sollte theoretisch kein Problem sein, aber praktisch gibt’s viele Möglichkeiten für Nichtfunktionieren (keine PAL Norm, Eingang nicht geschaltet, Ausgang kaputt, Eingang kaputt, Kabelbruch)