S-Video geht, schwarzweiß statt buntes Bild

Hallo Ihr,

ich habe jetzt vor kurzem hier ins Board geschrieben, als ich einen Tipp für meinen PC an Fernsehanschluss haben wollte. Nun ist dieses „Problem“ gelöst. Es geht auch. Allerdings nicht ganz so wie ich möchte. Das Bild erscheint auf meinem Fernseher, allerdings nur in schwarzweiß statt bunt. Was mache ich falsch bzw. woran könnte es liegen? Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße
Counter

Hallo,

Das Bild erscheint auf meinem Fernseher, allerdings nur in
schwarzweiß statt bunt.

ist der PC über ein S-Video-Kabel an einem S-Video-Anschluss des Fernsehers angeschlossen?

PHvL

Hallo Counter,

Das Bild erscheint auf meinem
Fernseher, allerdings nur in schwarzweiß statt bunt.

Dein PC wird wohl auf NTSC anstatt auf PAL eingestellt sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ihr,

ich habe jetzt vor kurzem hier ins Board geschrieben, als ich
einen Tipp für meinen PC an Fernsehanschluss haben wollte. Nun
ist dieses „Problem“ gelöst. Es geht auch. Allerdings nicht
ganz so wie ich möchte. Das Bild erscheint auf meinem
Fernseher, allerdings nur in schwarzweiß statt bunt. Was mache
ich falsch bzw. woran könnte es liegen? Lösungsvorschläge?

Farbsignal fehlt. S-Video erzielt höhere Qualität dadurch, dass statt Farb- und Helligkeitsinfo in ein einziges Mischmaschmatsch Signal zu vercodieren („Composite“) das Farbsignal über ein eigenes Drähtchen geführt wird. Weniger Mischmaschmatsch bringt bessere Bildqualität, umso mehr je länger die Leitungen gemacht werden.

Standardfehler:

* Einstellung der Grafikkarte im PC prüfen. Die meisten können entweder Composite (normalerweise am gelben Cínch Stecker zu finden) oder S-Video Signal (Mini-DIN/Hosiden Stecker) generieren. Aus Platzgründen hat man oft den gelben Cinch eingespart, und beschaltet bei Einstellung „Composite“ den S-Video Stecker ungenormter Weise mit einem Composite Signal. Deshalb liegt der Grafikkarte dann ein kurzer Kabelschwanz mit einem S-Video-Stecker und einer Compsite Buchse (gelb) bei. Stellst Du nun den PC auf Compsite ein, und steckst ein S-Video-Kabel ohne Zwischenschwanz an der S-Video Buchse an fehlt das Farbsignal --> Schwarzweissbild.

* Der Fernseher kann kein S-Video. Standardfehler: man rüstet den S-Video Stecker über einen 5-Euro S-Video/Scart Zwischenstecker nach, aber das bringt nur den Stecker, aber nicht die für S-Video notwendige Elektronik in den Fernseher. Handbuch des Fernsehers prüfen ob er S-Video kann. Indiz: er hat bereits irgendwo einen S-Video Eingang. Steckt man einen SCART Zwischenstecker mit S-Video Eingang an einen Fernseher ohne S-Video Elektronik wird das Farbsignal nicht ausgewertet --> Schwarzweissbild.

* Grafikkarteneinstellung der Fernsehnorm prüfen (PAL/NTSC). Muss auf PAL stehen. Bringt aber meiner Erfahrung nach *kein* Schwarzweissbild. Check ist trotzdem eine gute Idee.

…Armin