finde leider meinen eigenen Faden zum Thema nicht mehr, daher bitte ich den neuen hier zu entschuldigen.
Und zwar wollte ich meinen PC mit meinem TV verbinden. PC hat S-Video-Ausgang und TV-Scart-Eingang. Wäre also an sich recht einfach, jedoch versteht mein Fernseher soweit ich es rauskriegen konnte kein S-Video, sprich, das Bild bleibt Schwarz-Weiss.
Wenn ich nun nach „S-Video-Scart-Adapter“ suche in Google und Co., dann bekomme ich dauernd nur die normalen Kabel angezeigt, die einfach das Signal weiterleiten (so ein Kabel hab ich ja selbst schon), aber nicht wandeln. Wie heißt so ein Signalwandler richtig? Die Suche nach „Konverter“ oder eben „Signalwandler“ war auch nicht recht erfolgreich…
Oder kann jemand direkt solch ein Teil mit Link empfehlen (bei Amazon oder was weiß ich…)?
Was ich auch noch gefunden habe, ist ein Schaltpult bei ebay (http://cgi.ebay.de/Vivanco-Schaltpult-Scart-Verteile…). Ist das vielleicht sowas, was ich brauche? Ich frage deshalb, weil dort in der Produktbeschreibung steht, dass alle Scart-Anschlüsse an dem Pult über RGB, S-Video (Y/C), FBAS verfügen… Heißt das, ich könnte mein S-Video-Signal vom PC an einem der Scart-Stecker einstöpseln (das entsprechende Kabel hab ich ja) und dann den Fernseher an den anderen und es wird bunt oder wird hier auch wieder nur einfach das Signal weitergeleitet ohne es zu wandeln? Wird für mich leider anhand der Produktbeschreibung nicht so recht klar und so ein Teil hatte ich im Laden noch nie in der Hand…
(das ist keine Empfehlung für den Anbieter, da gibt es noch hundert andere).
Habe ebenfalls einen älteren Fernseher und habe den mittels einem solchen Steckers mit einem AV-Receiver verbunden. Da geht wiederum eine d-box und ein DVD-Player, sowie ein Video-Recorder rein. Auch diese 3 Geräte sind mittels eines solchen Adapters angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei und in Farbe…
Da dierse Lösung recht kostengünstig ist (man kriegt diese Adapter auch in verschiedenen Läden) würde ich es mal so probieren…
Hm, naja, nee,
also so wie ich es auf diversen anderen Seiten im Netz verstanden hab, gehts eben genau damit nich.
Grund:
Diese kleinen Adapterstecker wie der von dir abgebildete (das waren auch die, die ich bei der Googlesuche schon dauernd gefunden hab) leiten auch einfach das Signal nur weiter aber wandeln es nich um. Oder tun sie das doch??
Denn aus meinem PC kommt ja ein S-Video-Signal raus.
Mit dem Kabel was ich schon habe (am einen Ende S-Video, am anderen SCart; im Prinzip genau wie der kleine Adapter auf deinem Bild), wird dieses Signal einfach auf einen Scart-Stecker gelegt, aber das Signal an sich nicht verändert.
Mein Fernseher kann aber anscheinend kein S-Video verstehen und deswegen kann er sich aus diesem Signal die Farbinformationen nicht extrahieren. Und soweit ich weiss, wird bei diesen kleinen Adaptersteckern auch einfach nur das Signal weitergeleitet aber nich umgewandelt…
Oder hab ich da was falsch verstanden?