Hallo,
ich versuche über einen S - Video Ausgang eine VErbindung zwischen dem Laptop und dem Fernseher herzustellen. Das klappt in der Regel auch, allerdings bleibt das FErnsehbild schwarz/weiss und entspricht auch nicht ganz der Größe des übertragenen Bildes, dass heisst, das das Bild immer geschoben wird, wenn der Mauszeiger an den linken oder rechten Rand geht. Bei der GRafikkarte handelt es sich um eine ATI Radeon XPress 200M. Hab schon einiges in den Einstellungen versucht, bin aber in der HInsicht gar nicht weiter gekommen. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen ??
Grüße
S.
Bekanntes Problem
Hallo,
das lässt sich ganz einfach erklären: Das S-Video Signal überträgt Chrominanz und Luminanz, also Farb- und Helligkeitssignal getrennt. Die allermeisten TV Geräte haben aber keinen S-Video Eingang. Nun liegt es nahe, das Ganze dann mittels Adapter zu probieren. Da ein Adapter aber keine technischen Features zaubern kann, sondern nur „dumm“ Steckverbindungen umsetzt, kann das natürlich nicht funktionieren. Der TV wertet nun lediglich das Helligkeitssignal aus, was dazu führt, dass das Bild monochrom bleibt. Zudem kann der TV das Farbsystem nicht erkennen und weiß daher nicht, ob es ein PAL, NTSC oder Secam Signal ist, die sich nicht nur durch die Farbe, sondern auch durch die Bildwiederholfrequenz (50 bzw. 60 Hz) unterscheiden, was zu weiteren Darstellungsfehlern, wie in deinem Fall, führen kann.
Bei einigen Geräten lässt sich der Ausgang des Notebooks manuell auf Composite umschalten. Zudem muss im BIOS oder im Treiber das richtige Farbsystem eingestellt sein. Aber wenn das Gerät, wie die meisten, nur S-Video ausgibt und der TV das nicht kann, funktioniert es nicht. Voraussetzung ist also, dass der TV S-Video „versteht“ und die Verkabelung korrekt ist.
Gruß
S.J.
ich versuche über einen S - Video Ausgang eine VErbindung
zwischen dem Laptop und dem Fernseher herzustellen. Das klappt
in der Regel auch, allerdings bleibt das FErnsehbild
schwarz/weiss und entspricht auch nicht ganz der Größe des
übertragenen Bildes, dass heisst, das das Bild immer geschoben
wird, wenn der Mauszeiger an den linken oder rechten Rand
geht. Bei der GRafikkarte handelt es sich um eine ATI Radeon
XPress 200M. Hab schon einiges in den Einstellungen versucht,
bin aber in der HInsicht gar nicht weiter gekommen. Kann mir
da jemand vielleicht weiterhelfen ??