S-VS *** S-VHS Unterschied ?

Hallo, ich habe mir gerade ein DVD Kabel Set gekauft mit einem S-VHS Kabel(4 Pins). Nun sehe ich, daß ich an der Grafikkarte 7 Pins habe. Möglicherweise ist dies ein S-VS Anschluss???
Was ist der Unterschied? Kann ich den adaptieren? Wer kennt sich aus? Danke -Ivo

Hi Ivo,

meine Videologic VividXS hat ebenfalls eine 7-polige Buchse. Hintergrund: Mann kann hier das S-Video und dass normale Videosignal abgreifen… beide liegen auf dieser Buchse.

Mann kann also ein S-Video Kabel anschliessen … oder über einen Adapter, der der Karte beilag, auch das Video-Signal. Auf der anderen Seite des Adapters kann man das Video-Signal an einer Cinch-Buchse abgreifen.

Vielleicht ist das bei Dir ja das Gleiche.

Gruss
Tefan

Hallo, ich habe mir gerade ein DVD Kabel Set gekauft mit einem
S-VHS Kabel(4 Pins). Nun sehe ich, daß ich an der Grafikkarte
7 Pins habe. Möglicherweise ist dies ein S-VS Anschluss???
Was ist der Unterschied? Kann ich den adaptieren? Wer kennt
sich aus? Danke -Ivo

Hi Tefan,

ja, ich konnte nun mein S-VHS Kabel dort anschließen. Kann man
(und hat es Sinn) nun auch ein 7-poliges Kabel dort anschließen um somit beide Signale zu übertragen? Wäre damit eine bessere Qualität zu erreichen?

Danke - Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bloss nicht …
Hi Ivo,

das S-Video-Kabel überträgt (ich glaub Helligkeit und Farbinformation) getrennt. Das bringt eine bessere Qualität als das überlagerte Signal eines normalen Videoein/ausgangs.
Wenn Du nun versuchst, beide Kabel zusammen zu benutzen, ist das so, als ob Du einen Löffel Jauche in ein Fass Wein rührst: Das überlagerte Signal verschlechtert das ordentlich getrennte.
Müsstest Du beim Ausprobieren auch leicht feststellen können.

Gruss
Tefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]