S/w-Bild mit farbl. Auswahl in Photoshop

Hallo,

ich möchte gerne ein s/w Bild erstellen, aber eine Auswahl farbig behalten. Dazu erstelle ich ja erst eine Auswahl und kehre sie dann um. Dann kann ich ja die Farben des Rest-Bildes beliebig ändern, aber einfach nur s/w bekomme ich sie nicht. :frowning: Kann mir da jemand weiter helfen? Wenn ich über Bild -> Modus -> Graustufen gehe wird die Auswahl ja mitgeändert…
(Ich benutze Photoshop CS2)

ich möchte gerne ein s/w Bild erstellen, aber eine Auswahl
farbig behalten. Dazu erstelle ich ja erst eine Auswahl und
kehre sie dann um. Dann kann ich ja die Farben des Rest-Bildes
beliebig ändern, aber einfach nur s/w bekomme ich sie nicht.

( Kann mir da jemand weiter helfen? Wenn ich über Bild ->

Modus -> Graustufen gehe wird die Auswahl ja mitgeändert…

klar, weil du das "datei"format als solches aenderst: du willst auf einem ilford 50 s/w film ein farb-dia speichern.

du koenntest aber z.b.

• einstellungsebene „saettigung“ damit kriegst du graustufen -> saettigung ganz runter
  • fuer s/w eine einstellungsebene „kontrast“/„gamma“ whatever -> kontrast soweit aufziehen, dass du nur noch s/w hast.
    jetzt der trick:
  • die einstellungsebenen maskieren: die auswahl aufziehen, die farbig bleiben soll und dann ebenenmaske ausserhalb der auswqahl maskieren

Hi

Bild > Einstellen > Sättigung verringern

Dann ist deine Auswahl s/w.

Eine Einstellungsebene (Farbton/Sättigung - unten in der Ebenenpalette u.a. auswählbar) ist natürlich eleganter weil du da die Auswahl immer noch verändern kannst. aber wenn du dir sicher bist dann braucht es das auch nicht.

MfG
Lilly

Dankeschön, an Sie beide für die schnelle Antwort. Mit der Sättigung komme ich gut weiter, genau diese Einstellung habe ich irgendwie vorher übersehen =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]