Guten Morgen,
ich möchte meinem Mann zum Geburtstag eine Diashow mit Bildern aus seinen 50 Jahren schenken. Die Fotos habe ich bereits alle eingescannt. Wie ihr euch denken könnt sind viele Bilder in Schwarzweiß (aus den 60 Jahren) bezw. Fotos mit Braunstich (aus den 70 Jahren) dabei.
Bei den Braunstichbildern arbeite ich erst mit dem Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren und dann mit der manuellen Tonwertkorrektur.
Das geht eigentlich ganz gut.
Gar nicht klar komme ich mit den Schwarzweißfotos.
Auch da probiere ich „Unscharf maskieren“ und das Bild wird auch einiges klarer, aber nicht wirklich besser. Mit der Tonwertkorrektur komme ich natürlich überhaupt nicht weiter. Wie muss ich bei s/w Fotos vorgehen?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Assi
Hallo,
s/w-Bilder vor dem bearbeiten in Graustufen umwandeln („Bild -> Modus…“)
Da s/w Bilder ja keine bunte Farben haben macht es keinen Sinn sie im RGB oder CMYK-Modus zu bearbeiten, da Rot, Grün und Blau ja gar nicht oder nur minimal enthalten sind.
im Graustufen-Modus ist das einfacher, da damit alle restlichen Farbstiche wegfallen. Dann nur noch die Höhen und die Tiefen ein wenig über Graduation und Tonwertkorrektur herausholen, evtl. ein wenig Kontrast rein und nachschärfen.
Gruß - Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Schärfen immer zum Schluss.
Und was funzt denn bei den s/w Fotos nicht?
MfG
Lilly
Hallo,
s/w-Bilder vor dem bearbeiten in Graustufen umwandeln („Bild
-> Modus…“)
Da s/w Bilder ja keine bunte Farben haben macht es keinen Sinn
sie im RGB oder CMYK-Modus zu bearbeiten, da Rot, Grün und
Blau ja gar nicht oder nur minimal enthalten sind.
im Graustufen-Modus ist das einfacher, da damit alle
restlichen Farbstiche wegfallen. Dann nur noch die Höhen und
die Tiefen ein wenig über Graduation und Tonwertkorrektur
herausholen, evtl. ein wenig Kontrast rein und nachschärfen.
Gruß - Axel
Hallo Axel,
das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Bin auf den Graustufen-Modus gar nicht gekommen! Jetzt sehen die Bilder schon besser aus, aber ich habe noch nicht ganz das Feeling für s/w Fotos und ich tue mich schwer mit dem Kontrast. Ich finde es sieht immer ziemlich hart aus. Ich probiere aber viel aus und hoffe es sieht nachher auf der großen Leinwand gut aus.
Danke
Assi
Hi
Hallo Lilly,
Schärfen immer zum Schluss.
Warum? Ist das wichtig? Ich habe es immer als erstes gemacht weil ich dachte, die Reihenfolge ist egal.
Und was funzt denn bei den s/w Fotos nicht?
Jetzt läuft´s schon besser. Axel hat mir den Tipp mit den Graustufen gegeben. Ich fand die Bilder einfach nicht klar genug bzw. zu hart im Kontrast. Es sind halt Fotos aus den 60iger Jahren und die sind in der Qualität nicht so gut.
MfG
Lilly
Viele Grüße
Assi
Hi,
mit Kontrast würde ich bei Graustufenbildern vorsichtig sein. Da verliert man sehr schnell Konturen und feine Übergänge.
Einfach mal das Fenster „Info“ einblenden.
Dann mit der Pipette über einen ganz hellen und einen ganz dunklen Bereich fahren und im Infofenster oben links schauen wieviel Prozent Schwarz (K) der Bildbereich enthält.
Dann nur mit der Graduation die schräge Linie ganz unten links anpacken und mal waagerecht dach rechts verschieben. Oder die obere rechts Ecke nach links. (ä bisserl ausprobieren)
Dann sollten die Grau-Abstufungen deutlich werden.
GRuß - Axel
1 „Gefällt mir“
Hi,
mit Kontrast würde ich bei Graustufenbildern vorsichtig sein.
Da verliert man sehr schnell Konturen und feine Übergänge.
Einfach mal das Fenster „Info“ einblenden.
Dann mit der Pipette über einen ganz hellen und einen ganz
dunklen Bereich fahren und im Infofenster oben links schauen
wieviel Prozent Schwarz (K) der Bildbereich enthält.
Dann nur mit der Graduation die schräge Linie ganz unten links
anpacken und mal waagerecht dach rechts verschieben. Oder die
obere rechts Ecke nach links. (ä bisserl ausprobieren)
Dann sollten die Grau-Abstufungen deutlich werden.
GRuß - Axel
Hallo Axel,
du hast recht, das mit den Grau-Abstufungen wird wirklich besser. Ist es wichtig in welcher Reihenfolge ich jetzt was mache?
Erst Modus umstellen, dann Tonwertkorrektur, dann Gradationskurven und dann Unscharf maskieren? Oder welche Reihenfolge ist ratsam?
Gruß
Assi
zuerst den Modus in Graustufen umwandeln, dann Graduation, dann evtl. ein wenig Kontrast (wie gesagt „vorsicht“) dann evtl. nachschärfen.
Alle Veränderungen kannst Du ja mit dem Haken bei „Vorschau“ überprüfen, ob das Bild besser wird. Immer mal wieder die Vorschau an und aus, dann sieht man sehr schön ob das Bild besser wird oder nicht.
1 „Gefällt mir“