S/W-Film - welchen nehmen

Hallo Ihr Lieben!

Ich werde demnächst mit meiner Canon EOS 300 Innenraumaufnahmen machen von drei Personen zusammen. Ich verstehe diese ISO-„Geschichten“ nicht so ganz. Ok, Körnung und so, aber irgendwie ist mir nicht so ganz klar, wann ich einen 100er oder einen 400er oder…Film benutze. Wie gesagt, Personenaufnahmen ohne erkennbare Hautstruktur (wie bei Akten oder Nahaufnahmen.

Welchen Film nehme ich also von der Iso-Zahl am besten für solche Aufnahmen?

Danke schon mal für die Antworten, die da hoffentlich kommen! :smile:

hallo fabi,

nun wenn du mit blitz arbeitest dann den 100, weil weniger korn. wenn du versuchen möchtest ohne blitz zu arbeiten, dann 400 oder höher, korn ergibt sich dann je nach film und entwickler, aber für abzüge bis 18x24 gehts quasi „immer“. jo höher der iso wert, desto höher die filmempfindlichkeit, also desto weniger licht braucht der film bei der aufnahme. in innenräumen mit 400 iso, normaler beleuchtung, blende 2 und offener, zeiten um 1/30-1/60 kommst du auch ohne blitz hin, hier wäre zb der ilford xp2 praktisch da er sich selbst um bis zu 3 - 4 blendenstufen ausgleicht, von etwa 50 bis 800 iso und praktischerweise im normalen großlaber entwickelt werden kann. normale sw filme sind dort eher glücksache, da sie in derselben brühe wie farbfilme entwickelt werden und das nicht jeder so gut verträgt.

servus less

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fabi,

welche Empfndlichkeit zu nutzen ist hängt von einigen Faktoren ab.

Licht
Belichtungszeiten
Größe der späteren Abzüge

Wenn Du mit einem Stativ arbeiten möchtest, würde ich zu einem 100er-Film raten, vielleicht sogar noch unempfindlicher.
Denn je unempfindlicher ein Film ist, desto ‚feiner‘ löster er auf bzw. desto geringer ist seine Körnung.

Hast Du wenig Lichtund kein Stativ, kann es selbst für einen 400er-Film eng werden.

Wie groß sollen die Abzüge werden?
13X18, dann ist ein 400er meist problemlos verwendbar, sollen die Abzüge aber größer werden, sollte es mindestens ein 100er werden.

Noch was zur Verarbeitung:
Wenn möglich selber verarbeiten, das ist bei S/W gar nicht schwer. Wenn Du die Sachen aber abgiebst, dann geh zu einem Fachlabor. Das sit zwar deutlich teurer, aber die Qualität ist auch deutlcih besser. Ein versautes, viel zu flaues Negativ kann die ganze arbeit ruinieren, da wäre es wirklich am falschen Ende gespart.

Gandalf

Hallo Fabi,

ausschlaggebend ist was für Objektive Du besitzt. Ich gehe davon aus, dass Du lichtschwache Optiken verwendest. Also ab Blendenöffnung 4 aufwärts. Das heißt je höher die Blendenanfangsöffnung desto lichtschwächer Dein Objektiv, das wiederum meint höhere ASA Zahl. Wenn Du einen Blitz hast macht es die SAche etwas leichter. Ich kenne die Canon nicht, weiß also nicht ob sie bereits einen Behelfblitz eingebaut hat.
Möchtest Du blitzen vermeiden, mußt Du die ASA Zahl des Filmes automatisch erhöhen. Wie hell ist der Raum? Bei S/W hast Du keine Farbprobleme, es kann also vorhandenes Licht jderzeit verwendet werden. Achte darauf dass das Deckenlicht mit einem Frontlicht etwas ausgeglichen wird, da sonst die tieferliegenden Gesichtpartien kein Licht bekommen.
Welches Objektiv willst Du verwenden? Wenn Du nicht blitzen willst:
benutzt Du ein Weitwinkel, kannst Du locker mit einem 1/60 sec fotografieren, dann kannst Du Dir das Stativ sparen, da man eine Person eigentlich eh mit keiner längeren Belichtung fotografiert, es sei denn sie sitzen alle 3 sher ruhig da und bewegen sich nicht.
Aber auch da würde ich bei einem 1/30 spätestens sagen, okay, zu dunkel.
Mit einem Tele, je nachdem wie schwer es ist, macht es da schon mehr Sinn ein Stativ zu verwenden, weil Du ein Tele lange nicht so ruhig in der Hand halten kannst. Je nach Größe brauchst Du mindestens ein 1/125 sec aus der Hand dafür. eher kürzer.
Ansonsten würde ich auch den Ilford XP2 verwenden, er hat einfach die einfachste Handhabe und für seine Möglichkeiten hat er keine schlechten Resultate vorzuweisen.
Hast Du ein Blitz steht Dir die komplette Produktpalette zur Verfügung, dann nimmst Du einen 100 ASA Film, je kleiner die ASA oder DIN oder ISO Zahl desto besser die Qualität. Je höher desto mehr Körnung und weniger Schärfe.
Ich hoffe das ist verständlich erklärt.
Viel Spaß, Heike

Hallo Fabi,

Liebe Heike!

erst mal Danke für deinen Artikel, habe ich ziemlich gut verstanden.

ausschlaggebend ist was für Objektive Du besitzt. Ich gehe
davon aus, dass Du lichtschwache Optiken verwendest. Also ab
Blendenöffnung 4 aufwärts. Das heißt je höher die
Blendenanfangsöffnung desto lichtschwächer Dein Objektiv, das
wiederum meint höhere ASA Zahl. Wenn Du einen Blitz hast macht
es die SAche etwas leichter. Ich kenne die Canon nicht, weiß
also nicht ob sie bereits einen Behelfblitz eingebaut hat.
Möchtest Du blitzen vermeiden, mußt Du die ASA Zahl des Filmes
automatisch erhöhen. Wie hell ist der Raum?

Der Raum könnte je nach Wetter hell genung sein, aber ich denke mit Kunstlicht ist das doch bei S/W auch kein Problem, je nach Ausleuchtung, oder?
Bei S/W hast Du

keine Farbprobleme, es kann also vorhandenes Licht jderzeit
verwendet werden. Achte darauf dass das Deckenlicht mit einem
Frontlicht etwas ausgeglichen wird, da sonst die
tieferliegenden Gesichtpartien kein Licht bekommen.

Was nehme ich denn als Frontlicht, wenn ich als Laie keine diffuse professionelle Lampe habe? Normale Standleuchte vielleicht?

Welches Objektiv willst Du verwenden?

Dachte so an max. 135 mm

Wenn Du nicht blitzen

willst:
benutzt Du ein Weitwinkel, kannst Du locker mit einem 1/60 sec
fotografieren, dann kannst Du Dir das Stativ sparen, da man
eine Person eigentlich eh mit keiner längeren Belichtung
fotografiert, es sei denn sie sitzen alle 3 sher ruhig da und
bewegen sich nicht.
Aber auch da würde ich bei einem 1/30 spätestens sagen, okay,
zu dunkel.
Mit einem Tele, je nachdem wie schwer es ist, macht es da
schon mehr Sinn ein Stativ zu verwenden, weil Du ein Tele
lange nicht so ruhig in der Hand halten kannst. Je nach Größe
brauchst Du mindestens ein 1/125 sec aus der Hand dafür. eher
kürzer.
Ansonsten würde ich auch den Ilford XP2 verwenden, er hat
einfach die einfachste Handhabe und für seine Möglichkeiten
hat er keine schlechten Resultate vorzuweisen.

Was ist bei dem Ilford XP2 anders? Die Verkäuferin im Laden sprach nur was von Entwicklung im eigenen Labor…gegenüber der Standard-Filme.

Hast Du ein Blitz steht Dir die komplette Produktpalette zur
Verfügung, dann nimmst Du einen 100 ASA Film, je kleiner die
ASA oder DIN oder ISO Zahl desto besser die Qualität. Je höher
desto mehr Körnung und weniger Schärfe.

Blitz habe ich zunächst nur den eingebauten, und der begeistert mich nicht so für nette Aufnahmen ohne Snappshot-Charakter.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Ist es, danke nochmal!

P.S. Deine Homepage ist sehr gut! Schöne Bilder!

Viel Spaß, Heike

Danke und dir tolle Projekte!

Fabi