hi,
kann mir da jemand weiterhelfen? es gab vor einiger zeit mal einen s/w-film, den man ganz normal in die kleinbildentwicklung einschicken konnte. hat das jemand erfahrung mit? wie heißt das material? kann man es empfehlen?
gruß
tobias
hi,
kann mir da jemand weiterhelfen? es gab vor einiger zeit mal einen s/w-film, den man ganz normal in die kleinbildentwicklung einschicken konnte. hat das jemand erfahrung mit? wie heißt das material? kann man es empfehlen?
gruß
tobias
es gab
vor einiger zeit mal einen s/w-film, den
man ganz normal in die
kleinbildentwicklung einschicken konnte.
Gab es und er war von Illford mit 400 ASA
hat das jemand erfahrung mit?
Nein
wie heißt das material?
Den Namen hab ich leider vergessen, aber in einem besseren Fotoladen müßten die Leute eigentlich bescheid wissen.
kann man es empfehlen?
Der Film hat damals recht gute Kritiken gekriegt.
Gandalf
gibts seit einiger zeit von Kodak CN400
ist orange maskiert wie color film
ergibt im color printlabor deshalb ergebnisse.
Illford ist unmaskiert eignet sich daher besser für konventionelles sw Papier.
Ich hab beide getestet und würde den Illford notfalls verwenden,wegen seiner fähigkeit große kontraste zu bewältigen, den kodak nicht
ein guter sw Silberfilm Film ist eben nicht von einem farbstofffilm (hier wird das silberbild von einem schwarzefarbebild ersetzt) zu ersetzten.
probier einfach beide aus, und du wirst den Unterschied sehen.
es gab
vor einiger zeit mal einen s/w-film, den
man ganz normal in die
kleinbildentwicklung einschicken konnte.Gab es und er war von Illford mit 400 ASA
hat das jemand erfahrung mit?
Nein
wie heißt das material?
Den Namen hab ich leider vergessen, aber
in einem besseren Fotoladen müßten die
Leute eigentlich bescheid wissen.kann man es empfehlen?
Der Film hat damals recht gute Kritiken
gekriegt.
Leider bekommen alle Filme gute Kritiken
Gandalf
danke, ich denke, das hilft mir weiter.
ich denke, ich werde beide mal probieren, aber wahrscheinlich dann doch wieder zum silberfilm zurückkehren…
gruß
tobias
aktuell: Ilford XP-2
nicht schlecht, besonders vom Kontrastumfang. Nur die Schärfe (nicht identisch mit der Korngröße!) ist bei weitem nicht so gut, aber das ist natürlich eine Frage der Ansprüche
Gruß Rainer