S/W Filme selbst entwickeln und vergrößern

Ich möchte S/W Filme selbst entwickeln und habe eigentlich keine Ahnung was brauche ich alles wie funktioniert es. J danke für eure hilfe

moin stefan,

material etc. für KB-S/W entwicklung…

• dunklen raum ( toilette ohne fenster )
  • entwickler und entwicklungsdose + spuhle (gibts im fotoladen)
  • den zettel vom film wegen den entw.zeiten immer aufheben !
  • wasser + netzmittel (im fotoladen od. spühlmittel)
  • fixiersalz (im fotoladen)
  • film"krabscher"… (damit holst du den film"zipfel" aus
    der klein-bild patrone, erleichtert das einfädeln in die filmdose)
  • behälter für entwickler/wasser mit einem thermometer

… opfer einen billgen farbfilm von aldi oder so für eine ersten versuche ( 2 stck. 2,45 euro etwa)
… die einfädelei der film-perforation in die spuhle der entwicklungsdose solltest Du blind berherschen… deswegen üben :smile:

vorgehensweise…

• film mit „krabscher“ aus der KB patrone ziehen (zipfel zum anfassen reicht!) oder nachher im dunkeln die KB-patrone knacken (aufhebeln der seitendeckel)

• raum völlig abdunklen ( auch das schlüsselloch)

• film auf die entw.-spuhle „fummeln“

• filmdose verschließen

• entwickler wie vorgegeben „zubereiten“ incl. der temperatur !

• entw. in die dose schütten und auf den zeitnehmer schauen (armbanduhr mit stoppfunktion)

• die dose nach den angaben bewegen…
    ( entwickeln / fixieren / wässern …findet immer mit bewegung der dose statt… die flüssigkeiten müssen überall gleichmäßig hin-bewegt und wirken können… sonst bekommst Du schlechte ergebnisse)

• nach der entwicklung …dasselbe spiel mit der fixierung und danach gut wässern…

• beim wässern etwas netzmittel in den letzen spühlgang beigeben…
    … dass verhindert häßliche wasserflecken nach dem trocknen auf dem negativstreifen…

• fürs trocknen reicht eine wäscheklammer und eine gespannte schnur über der bade/ duschwanne ( würde keinen fön benutzen/ verformung!)

• es gibt kleine „gummirakel“( ne art „zange“ mit beidseitigem gummi) zum abziehen der filme…
    ( ein billiger auto-scheibenwischer -inner mitte geknickt- tut diesselben dienste :smile:) )

… nimm für den anfang keine spezielle entwickler und dergleichen material für geübte…
… normale gradation (kontrast) anstreben… sei es bei der filmentw. oder beim vergrößern auf papier …

… sofern du die möglickeit hast bei der VHS oder bei einem fotoclub die technik zu erlernen/ rein-zu-schnubbern… so mach dieses erstmal…

… die kosten für ein eine fimentwicklung (dose + kleinkram) sind nicht viel… die ganzen „klamotten“ für ein kleines vergrößerungs-labor können jedoch ausarten :smile:)
… solche kurse (VHS)/ mitgliedschaften (fotoclub dergl.) bieten dir erstmal nen besseren einblick in die gerätschaften und dem handling damit…
… mit glück lassen sich kosten für Vergrößerer/ optiken /schalen / trockner /zeituhren/ temperatur-becken etc. teilen…!?

… hier noch ein informativer link…

http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fotolab.htm

gruß rüdl

Hi,

material etc. für KB-S/W entwicklung…

• dunklen raum ( toilette ohne fenster )

geht auch einfacher, ich hab mir den Tageslichttank von Jobo gekauft:
http://www.jobo.com/jobolab/produkte/tank2500.html#2400 und dann hab
ich mit billigen S/W Filmen + Chemie von Brenner experimentiert. Ist
eigentlich ganz ok das Teil, wenn man die Bedienung erst mal raus
hat. Der Vorteil ist halt das du keine grosse Umbauten machen musst
um den Raum 100% lichtsicher zu machen. Kannst den Film einfach bei
Tageslicht einspulen und entwickeln. Die Filme waren auch ganz ok,
ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink:

Gruss Jan

Hallo Stefan,

ich habe damals (lang, lang ist´s her) mit einer recht preiswerten Ausstattung von Kaiser, Ilford und Tetenal angefangen. D.h. Tageslichtdose (nur im Dunklen einspulen) für zwei Filme von Kaiser, passendes Wässerungsgerät dazu (Schlauch mit Düse für über den Wasserhahn zu stülpen), Filme von Ilford (Pan F, FP4, HP5), passendes Entwicklerkonzentrat von Ilford dazu und Fixierer-Konzentrat und
Netzmittel von Tetenal. Dazu noch ein paar vernünftige Filmklammern (mit Gewicht) und zwei dunkle Kunststoffflaschen für die angesetzte Chemie und einen Standzylinder mit Skala zum Mischen.

Filmpatronen habe ich damals immer geknackt, indem ich sie einfach mit der Prägung am Ring auf die Stahlkante meiner Arbeitsplatte im Labor gedrückt und dann die Patrone weggebogen habe. Geht schnell und einfach und wenn man ein paar Leerpatronen hat, kauft man sich ein Tageslicht Spulgerät und Meterware und bestückt dann selbst (spart wirklich eine Menge Geld und man kann sich schön kurze Filme bauen).

Damit der Film gut in die Spule geht, schneidet man den Einfädelbereich besser ab und die Ecken zwischen den Perforationslöchern etwas rund (geht nach wenig Übung auch in der Dunkelheit prima). Sobald die Dose zu ist, Licht an, Entwickler rein und nach Zeit- und Bewegungsvorgabe loslegen. Entwickler zurück in die Flasche (Markierung für Entwicklungsvorgang nicht vergessen), gleiches Spiel mit dem Fixierer und dann ab ins Waschbecken mit der ganzen Dose, Spülgerät rein und erst mal laufen lassen. Zum Schluss noch etwas Netzmittel ggf., dann Dose auf, Film aus der Spule, aufhängen, abstreifen (geht auch zwischen zwei sauberen Fingern, ich hatte hierfür nie eine Zange), staubfrei mit Gewicht am unteren Ende aufhängen, fertig.

Abzüge herzustellen erfordert dann schon eher ein fest eingerichtetes Labor (trockener Kellerraum mit Wasseranschluss), einen nicht ganz billigen Vergrößerer, eine Schaltuhr, einige Schalen und ein wenig Chemie in passenden Flaschen. Ist aber auch noch durchaus bezahlbar, nur den festen Raum sollte man haben, denn der Vergrößerer ist recht empfindlich und mag es nicht, wenn man ihn ständig auf- und abbaut.

Gruß vom Wiz

Ich möchte S/W Filme selbst entwickeln und habe eigentlich
keine Ahnung was brauche ich alles wie funktioniert es. J
danke für eure hilfe

www.schwarzweiss-magazin.de
Das ist die ultimative Seite für Schwarzweiß-Leute! Besonders die Wollstein-Kolumne ist lesenswert. Und man bekommt einen Haufen Tipps auf jede Frage - auch auf die nach der richtigen Anfangs-Ausrüstung.

Re: www.schwarzweiss-magazin.de
Hi,

super Seite, das einzige was mich mal wieder nervt ist das es ein
Photogeräte- und ein Laborforum aber keines für Fragen der
Bildgestaltung gibt. Dieser Technikfetischismus in Photozeitungen/
-webseiten etc. hängt mir langsam zum Halse raus. Warum nur ist das
so?

http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_wollstein_2… versöhnt
mich wieder mit der Welt :wink:

Gruss Jan