Hallo,
gibt es eigentlich hochauflösende S/W Monitore auch als Flat Panel?
Jedwegliche schwarz/weiss Google Treffer entpuppten sich als PDA Monitor oder Gehäusefarbe eines Color TFTs.
Kennt jemand einen 2X" TFT, LCD, Plasma m it 1-Bit Farbtiefe und dafür einer hohen ‚nativen‘ Auflösung?
Gruß
Moien
Kennt jemand einen 2X" TFT, LCD, Plasma m it 1-Bit Farbtiefe
und dafür einer hohen ‚nativen‘ Auflösung?
Werd mal konkreter: wieviel pixel / inch brauchst du wirklich ? 200 sind schon länger mit „normalen“ FarbTFTs machbar: http://en.wikipedia.org/wiki/T221
cu
Moien
Kennt jemand einen 2X" TFT, LCD, Plasma m it 1-Bit Farbtiefe
und dafür einer hohen ‚nativen‘ Auflösung?
Werd mal konkreter: wieviel pixel / inch brauchst du wirklich
? 200 sind schon länger mit „normalen“ FarbTFTs machbar:
http://en.wikipedia.org/wiki/T221
0,1 in per px ist schon großartig und mehr als ich benötige.
Aber mir kommt es auf „S/W“ an. Der T221 ist ein Color TFT mit sicherlich 24-Bit Farbtiefe.
Kennt jemand entsprechende Mono TFTs mit 1-Bit Farbtiefe?
cu
Moien
Für welche Aufgabe brauchst du diese Anforderung? Es ist trival in Software möglich einen 18/24/32Bit Farbmonitor auf 1 Bit runter zu bringen. Der Mensch kann es bei den pixel/inch Bereichen auch aus 20cm nicht vom S/W unterscheiden. Ne Kamera wird es je nach Linse auch von weiter weg sehen, aber dann hast du neben der Farbe noch ganz andere Probleme.
Und billiger wird es auch nicht. Farb-TFTs sind Massenware.
cu
Moien
Für welche Aufgabe brauchst du diese Anforderung? Es ist
trival in Software möglich einen 18/24/32Bit Farbmonitor auf 1
Bit runter zu bringen.
Nur dass der Pixel Abstand dabei x3 größer ist.
Da ich bei 99% meiner Arbeiten kein Color benötige (Office, Mail, Entwicklungstools, …) und ich vorhabe, meinen Arbeitsplatz mit 3 TFT’s, die nebeneinander stehen sollen, auszustatten, habe ich mich an die alten HP-UX und DEC Station Zeiten erinnert. Dort hatte man riesen S/W (Röhren-)Monitore, auf denen man viel unterbringen konnte…
So etwas als Flat Panel erachte ich als ideal für meine Bedürfnisse.
Eigentlich würde eine gewöhnliche Auflösung für meine Textfonts und Textbox-Fonts ausreichen. Aber Druckauflösung (200dpi für EINE Farbe) wäre schon reizend und eine Investition wert. (P.S.: Ich habe immer eine Lupe parat …)
Aber ich sehe an der Diskussion, dass es schwer sein wird ein Mono TFT mit > 320 x 240 zu finden. Vielleicht 640x480 aber wahrscheinlich nicht größer als 3.5". Es ist halt alles auf Entertainment ausgelegt.
Statt höhere Auflösung + geringerer Energieverbrauch muss man sich mit weniger Auflösung + höheren Energieverbrauch zufrieden geben.
cu
Moien
Für welche Aufgabe brauchst du diese Anforderung? Es ist
trival in Software möglich einen 18/24/32Bit Farbmonitor auf 1
Bit runter zu bringen.
Nur dass der Pixel Abstand dabei x3 größer ist.
Die 200 dpi des T221 bedeuten dass da 200 x 3 TFT-Subzellen pro inch sind (dot = alles was ein Pixel ausmacht beim LCD). Ein S/W mit 200 dpi hat auch nur 200 TFT-Zellen pro inch. Wenn du also möglichst kleine Pixel und S/W brauchst dann müssen es mehr als 200 dpi sein.
Deine 0,1 in per px sind aber nur 10 dpi, also 10x gröber an die üblichen FarbTFTs.
Da ich bei 99% meiner Arbeiten kein Color benötige (Office,
Mail, Entwicklungstools, …) und ich vorhabe, meinen
Arbeitsplatz mit 3 TFT’s, die nebeneinander stehen sollen,
auszustatten, habe ich mich an die alten HP-UX und DEC Station
Zeiten erinnert. Dort hatte man riesen S/W (Röhren-)Monitore,
auf denen man viel unterbringen konnte…
Es gibt medical displays die mit 10-12 Bit S/W arbeiten (Der Hintergrund sollte klar sein, ein normaler FarbTFT kommt auf 6Bit S/W Auflösung + dithering). Die gibt es auch in gross und in hochauflösend: http://www.radiforce.com/en/products/mono-gs520-mpim…
Aber setz dich hin bevor du nach dem Preis suchst. Und die arbeiten nur mit 8 Bit wenn man eine normale Graka dran hängt.
cu