S/w Fotographie

Liebe Expertinnen und Experten,

kann ich meine s/w Fotos auch einfach im Labor meines Fotoladens entwickeln lassen, oder sind die Resultate zu schlecht?

Ich bin neueinsteiger in der Fotografie und möchte nicht gleich viel Geld in ein eigenes Laborequipment kaufen müssen. Andererseits möchte ich schon auch ein paar künstlerische s/w-Aufnahmen versuchen.

vielen Dank

bye

Charly

Hallo Charly,

zu deiner Frage:

Tut’s für den Anfang mit Sicherheit auch.

Gruß Ivo

Hi Charly,

kann ich meine s/w Fotos auch einfach im Labor meines
Fotoladens entwickeln lassen, oder sind die Resultate zu
schlecht?

nur die Photos vergrößern lassen kannst Du mal ausprobieren, aber nach meiner Erfahrung sind die ‚normalen‘ Abzüge grottenschlecht. Kein Kontrast, nur ein graues Einerlei. Kein Vergleich mit Handabzügen.
Die kannst Du zwar auch machen lassen, aber nach ein paar Abzügen hast Du so viel ausgegeben, wie eine Grundausrüstung S/W-Labor kostet.

Negative würde ich immer selber entwickeln oder von einem Fachlabor entwickeln lassen, weil hier Fehler nicht mehr zu korregieren sind!
Die Ausrüstung hierfür ist aber nicht teuer (Dose, Thermometer, Wässerungsschlauch, ein paar Flaschen und ein bischen anderer Krimskrams)

Gandalf

Hi Charly,

wenn Du erst mal keine eigene Ausrüstung kafufen willst/kannst, schau doch mal, ob Einrichtungen der Erwachsenenbildung (Volkshochschule, kirchliche Einrichtungen, freie Träger etc.) Arbeitsgemeinschaften anbieten. Dort kannst Du an einigen Tagen in der Woche gegene eine geringe Gebühr das Labor benutzen. Papier mußt Du aber meist mitbringen.

Manchmal bieten auch der AStA oder Fachschaftsräte von Hochschulen solche Arbeitsgemeinschaften an, Dafür mußt Du normalerweise kein Studi sein.

Gandalf

Hallo Gandalf,

nur die Photos vergrößern lassen kannst Du mal ausprobieren,
aber nach meiner Erfahrung sind die ‚normalen‘ Abzüge
grottenschlecht. Kein Kontrast, nur ein graues Einerlei. Kein
Vergleich mit Handabzügen.
Die kannst Du zwar auch machen lassen, aber nach ein paar
Abzügen hast Du so viel ausgegeben, wie eine Grundausrüstung
S/W-Labor kostet.

Negative würde ich immer selber entwickeln oder von
einem Fachlabor entwickeln lassen, weil hier Fehler nicht mehr
zu korregieren sind!
Die Ausrüstung hierfür ist aber nicht teuer (Dose,
Thermometer, Wässerungsschlauch, ein paar Flaschen und ein
bischen anderer Krimskrams)

Ich sehe es ehrlich gesagt exakt anders herum. Ich habe sehr schnell aufgehört, meine Filme selber zu entwickeln, da ich es von der Qualität sicher nicht besser (und auch kaum billiger) hingebracht habe, als das Labor meines Vertrauens. Alleine das schlieren- und fusselfreie Trocknen der Filme hat mir meine letzten Haare gekostet (die dann auf dem Film waren:smile:).

Dagegen habe ich niemals Bilder zum Vergrössern gebracht, da das wie Du sagtest 1. unglaublich teuer, da mittlerweile meist Handarbeit und 2. IMHO dort genau der Ansatzpunkt für einen engagierten Amateur ist. Hier kann und sollte man spielen, damit Qualität rauskommt.

Und der Tipp mit den Vereinen, Schulen etc… ist sicher richtig, wobei eine einfache, aber ausreichende Ausrüstung im Vergelich zu den Kosten für einen vernünftigen Fotoapparat nicht die Welt bedeutet…

Grüße
Jürgen

Hi Juegen,

das letzte mal, daß ich einen S/W-Film habe entlickeln lassen, liegt über 20 Jahre zurück, da mag sich einiges geändert/verbessert haben, aber ob das überall so ist, wage ich zu bezweifeln.
Es ist allerdings inzwischen so, daß man kaum noch Geschäfte findet, wo S/W-Arbeiten angenommen werden. Eine Freundin wollte vor einiger Zeit zwei Filme entwickeln und vergrößern lassen und mußte dafür bis nach Köln fahren, weil die lokalen Läden es nicht oder nur zu Freudenhauspreisen machen wollten.

Gandalf