liebe w-w-wler, bin Opa geworden und möchte gern ein Foto mit meinem Enkel in s/w machen. wie geht das mit einer Digitalkamera? Danke für Tips, Gruß Berndt
Hallo Berndt,
S/W Bilder zu machen geht auch mit der DiGi, viele Kameras haben dafür extra einen Schwarz-weiß-Modus. Ansonsten kann man aus einem Farbbild mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch S/W Bilder erstellen.
Für genauere Antworten auf deine Frage währen Informationen über die Kamera / Hersteller / Typ, u.s.w. und eventuell die mitgelieferte Software nützlich.
Gruß
Burkhard
Hallo Bernd,
wenn es ein schönes kontrastreiches Foto werden soll, würde ich fast immer davon abraten, den SW-Modus der Kamera zu wählen, über ein Bildbearbeitungsprogramm hat man viel mehr Steuerungsmöglichkeiten.
Wenn Du sowas nicht hast und es sich nur um 1-2 Fotos handelt, kannst Du mir die Dateien auch mailen und ich wandle sie für Dich um und mail die Daten zurück. Wichtig wäre aber, daß Du an der Kamera die höchste Qualitätsstufe einstellst. Stark komprimierte jpegs rächen sich schnell durch miserable Bildqualität.
Grüße,
Bethany
Das ist von der Kamera abhängig. Bei Kompaktkameras gibt es oft ein Feature für s/w und sepia. Bei digitalen Spiegelreflex wirst du wohl oder übel auf ein Bildbearbeitungsprogramm zurückgreifen müssen.
Hi!
Bei digitalen Spiegelreflex
wirst du wohl oder übel auf ein Bildbearbeitungsprogramm
zurückgreifen müssen.
Bei meiner DSLR stelle ich auch einfach SW ein oder würde mich mit manchen Parametern herumspielen, bis es ebenfalls SW wird … aber trotzdem würde ich RAW-Format nehmen und danach bearbeiten.
Grüße,
Tomh
Hallo Berndt,
die meisten Digitalkameras - egal ob Kompakte oder SLRs - haben Filteroptionen. Diese sind in der Regel unter den Punkten Bildstil, Paramneter, Farbe oder Farbeinstellungen im Hauptmenü der Kamera zu finden. Bei einigen Modellen ist dieser Menüpunkt allerdings nicht in der Vollautomatik anwählbar, so das dann beispielsweise die Programmautomatik P zum Einsatz kommen sollte.
Gruß Dirk