S/w-Infrarot-Film etwickeln lassen?

Hallo!

Wo kann ich einen s/w-Infrarot-Film etwickeln lassen. Lt. Auskunft „meines“ Fachlabors macht Kodak dies selber nicht mehr. Stimmt diese Aussage oder hat jemand einen Tipp?

Gruß
Falke

Wo kann ich einen s/w-Infrarot-Film etwickeln lassen. Lt.
Auskunft „meines“ Fachlabors macht Kodak dies selber nicht
mehr. Stimmt diese Aussage oder hat jemand einen Tipp?

Hi Falke,

der Entwicklungsprozeß steht auf der Packung oder auf dem Beiblatt.
Mit dem zum Fotolabor gehen und zeigen.
Ich lasse z.B. Ilford sfx einfach als normalen Schwarzweiß-Film entwickeln.

Grüße
HylTox

Hallo Falke,
warum machst Du das nicht selbst?
Das einfachste was es gibt, ist die S/W-Entwicklung. Und das beste: keine Kratzer und so entwickelt, wie Du es haben willst (härter, weicher…)
Und macht riesen Spass!
Grüße
Raimund

Hi Raimund!

Weil meine Räumlichkeiten leider dies nicht zulassen!

Gruß
Falke

der Entwicklungsprozeß steht auf der Packung oder auf dem
Beiblatt.
Mit dem zum Fotolabor gehen und zeigen.
Ich lasse z.B. Ilford sfx einfach als normalen
Schwarzweiß-Film entwickeln.

Hi HylTox,

das Problem ist nur, dass 99,9 % der Labore nicht von ihren fix eingestellen Verfahren abweichen - geschweige denn die „Soße“ anpassen. Wenn sich schon „mein“ Fachlabor (welches eigentlich ein reines Profilabor ist) weigert, hier was zu machen, sind die Chancen woanders noch geringer!

Daher zurück zur Ursprungsfrage! :wink:

Gruß
Falke

Hallom Falke,
welche Räumlichkeiten?
Du brauchst

  1. eine Entwicklertrommel (Größe ca. 15 cm mal 15 cm)
  2. eine Flasche (1L) Enwickler
  3. eine Flasche (1L) Fixierer
  4. Einen Raum, den Du 100 % abdunkeln kannst (zum Einziehen des Films. Für neuere Typen ist nicht mal das nötig: du kannst das bei normalem Zimmerlicht machen)
  5. Ein Waschbecken, in das Du die Chemikalien auskippen kannst und einen Wasseranschluss, um den Film zu wässern.
    Ergebnis: ein perfekt entwickelter Film.
    Mit anderen Worten: eine Toilette reicht schon. Und die wirst Du ja hoffentlich haben, oder? :smile:
    Zum trocknen hängst Du den Film im Bad, Toilette, Wohnzimmer einfach auf.
    Ach ja, noch etwas: Du brauchst natürlich auch einen Thermometer.

Wo liegt das Problem?
Grüße
Raimund
Der noch nie einen s/w Film zur Entwicklung fortgegeben hat.

Hi,

Mit anderen Worten: eine Toilette reicht schon. Und die wirst
Du ja hoffentlich haben, oder? :smile:

Richtig - daran scheitert! :wink: Nee, mal ernst. Evtl. könnte es an der 100 % Verdunklung scheitern. Muss ich noch prüfen! Und natürlich am Aufwand und Kosten. Dachte eigentlich nicht, dass ich so einen Act machen muss, um meinen Film zu bekommen. Wenigstens nicht bei einem Fachlabor. Aber vielleicht wird es wirklich Zeit, sich mehr mit der Thematik „Selbstentwickeln“ zu beschäftigen!

Gruß
Falke

hallo Falke,
wenn du öfters mal s/w fotografierst, dann rentiert es sich auf alle Fälle,
Zum Abdunkeln:
es gibt 2 Möglichkeiten, die Entwicklertrommel mit dem belichteten Film zu beschicken: mit einem Dukasack(uralt!) Das ist ein Lichtdichter Sack, in dem Du dien eilm in den Schlitz in der Trommel pfriemelst (Fingerspitzengefühl!) oder eine der moderneren Trommeln. Da steckst Du die Filmpatrone in das dafür vorgesehene Fach und drehst an der Kurbel: der Film wird passgenau bei Tageslicht eingefädelt. Du brauchst also keine Räume und Verdunklungsvorrichtungen.

Grüße
Raimund