S/W-Laser druck sehr fleckig!

hallo,

es handelt sich um einen S/W-laser von lexmark.

ein freund hat mit diesem nach 1,5 jahren problemloser arbeit nun seit einigen wochen ausdruckprobleme. er mußte heute eine rechnung 3x ausdrucken, damit die hellen flecken nicht gerade dort waren, wo text war.

ich habe daraufhin mal die tonerkartusche gerausgenommen und ein paar mal hin und hergewippt. - ohne besserung.

wem fällt dazu eine typische oder auch ganz allgemeine lösung ein?

lg, pit

Hallo,

Helle Flecken deuten auf ein Problem mit der Bildtrommel oder der Fixiereinheit hin. Oftmals sind die Betroffenen Bauteile beschädigt oder es haften Tonerreste auf diesen.

Dies widerum lässt vermuten, daß Billig - Recycling Toner eingesetzt wurde.

Verschleiß ist natürlich auch möglich.

MfG

hi nochmal,

ich hatte noch ein detail vergessen:

der ganze PC steht bei ihm im unbeheizten keller, und im dezember ging der drucker noch. das letzte woch war der erste ausdruck-versuch seit der starken kälte.

könnte da ein zusammenhang bestehen?

lg, pit

Hallo Pit,

welchen Lexmark Drucker meinst Du? Das beschriebene Phänomen deutet auf einen Lexmark Optra E. Ist das so??

Viele Grüße sendet,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

welchen Lexmark Drucker meinst Du? Das beschriebene Phänomen
deutet auf einen Lexmark Optra E. Ist das so??

nein, ein IBM Laser Printer 4039 10R

wie komm ich nur auf lexmark?

Hallo,

Lexmark hat den 4039 gebaut, ist ja von IBM geoutsourced worden. Es war ja vorgesehen IBM in 6 Teile zu zerschlagen …

Beim 4039 würde ich mir einen neuen Toner besorgen. Denke dann hast Du keine Probleme mehr wie beschrieben (oder dein Freund):

Viele Grüße sendet,

Roland Sirtl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]