S213 Mopf Abblendlicht einstellen

Hallo Zusammen,

wir haben seit kurzem die neue E-Klasse S213 ohne Lichtpaket. Ich war jetzt Nachts das erste mal mit dem Ding auf der Autobahn. Das Abblendlicht leuchtet 15 Meter weit, Katastrophe… Das Fernlicht leuchtet soweit wie bei meinem alten 213 das Abblendlicht.

Beim alten war im Motorraum eine Schraube dort konnte man das ganze einstellen. Und das war gut so, in 3 jahren hat sich nie jemand an den Einstellungen gestört, von daher bitte keine Belehrungen.

Jetzt beim neuen sind auch 2 Schrauben vorhanden, das ganze ist mit einem Plastikstab und 2 Zahnrädern mit dem Scheinwerfer verbunden!

Wenn ich daran drehe gibt es keinen Effekt in der Leuchtweite. Das kann ich in die eine oder andere Richtung drehen. Beim linken Scheinwerfer kann ich noch nicht mal die Schraube drehen.

ist das ganze wo fixiert, muss man das ggf. erst lösen?

Danke

Hallo!

Moderne Fahrzeuge( ist deins so eins ?) haben doch eine automatische Leuchtweiteneinstellung (also ohne Handrad am Armaturenbrett). Regelung über Sensoren hinten, die die Karosserieneigung (Beladung) registrieren. Verstellt wird wie früher mit einem elektrischen Stellmotor in den Scheinwerfern.

Da ist sicher was mit den Sensoren oder Steuergerät.
Ob man eine Grundeinstellung rein mechanisch einstellen kann ? Die würde ja gegen das Getriebe des Stellmotors arbeiten, kann sein, man muss den Motor dazu entkuppeln.
Aber wenn der Sensor/Steuergerät falsch „Beladung“ meldet dann müsste sich deine Handeinstellung ja sofort elektrisch verstellen.

MfG
duck313

1 Like

Der Wagen ist 3 Monate alt. Die Leuchtweiteneinstellung mit Drehrad gibt es nicht mehr bei LED Scheinwerfern, zumindest nicht bei Mercedes. Bei Zuladung wird abhängig vom Gewicht die Luftfederung hinten etwas mehr aufgepumpt. Laut Werkstatt kann in der neuen E-Klasse manuell nichts mehr verstellt werden nur mit entsprechendem Diagnosegerät. Beim Vorgängermodel 213 ohne Mopf konnte man die Nullstellung über 2 Schrauben einstellen.

Aber vielleicht weiss es wer ganz genau.

Hallo,

Hat die Werkstatt denn mal die Ausrichtung der Scheinwerfer mit einem entsprechenden Messgerät überprüft? Dass der Wagen 3 Monate alt ist, bedeutet ja nicht automatisch, dass alles in Ordnung sein muss.

Grüße
Pierre

1 Like

Als ich mit meinem Neuen damals das erste Mal in der Nacht fuhr, hatte ich 10m Reichweite.
Und das bei 1500€ Aufpreis für LED Licht.

Ich kann das Licht nur nachhaltig einstellen, wenn dabei die Zündung an ist. Sonst justiert sich das beim nächsten Start wieder auf die alte Höhe.
Laut Reparaturleitfaden geht die Einstellung nur mit einem Diagnosegerät - aber das ist falsch.

Ich spreche hier aber über meinen SUV von VW.

Und das ist mir gar nicht peinlich.

Ab Werk werden die Scheinwerfer eingebaut und gut, laut eines Bekannten von Mercedes werden die in der Regel nicht justiert. Und wenn dann nicht nach den Regularien, sprich Fahrer und Beifahrersitz mit 70kg belegen etc. Das sparen die sich dann ein, soll der Kunden das doch einstellen…

Klar kann ich zur Werkstatt fahren, die stellen das dann evtl. neu nicht nach den Richtlinien ein, also belasten nicht die Sitze mit 70kg (laut Mercedes). Dann teste ich das einen Tag später und fahre wieder zum 2ten Einstellen. Die sagen dann optimal eingestellt. Dann gebe ich dem Werkstattmann 10€ und er stellt das eine Stufe höher. Mit Glück fahre ich dann kein 3tes und 4tes mal in die Werkstatt.

Verlieren die Federn an Spannkraft, Werkstattbesuch. Ich wiege knapp 100kg, also müssten sie die Sitze mit 100kg belasten, machen sie nicht, ergo Scheinwerfer zu tief.
Nehme ich an Gewicht zu oder Beifahrer mit Übergewicht, Scheinwerfer zu tief…

Früher gab es eine Drehrad mit Regelfunktion, weggespart. Jetzt kann man das Ding wohl offensichtlicht nicht mehr selber einstellen. Und schon klingelt die Kasse wieder…

Nö, nicht weggespart. denn die neue Regelung ist ja viel teurer.
Es ist eine EU-Vorschrift ab bestimmtem Baujahr dass PKW eine Automatische Leuchtweitenregulierung haben müssen.
Weil nämlich niemand von Hand je nach Beladung nachreguliert hat, es kam zu Blendungen.

Wie hat dein offenbar Neuwagen denn TÜV bekommen wenn die Scheinwerfer nicht stimmen ?

1 Like

Wie der Tüv bekommen hat? das musst du Mercedes fragen, ich hätte ihn keinen gegeben…
Und korrekt das muss jetzt automatisch reguliert werden, weil einige Idioten nicht fahren können.
Aber die Nullstelle konnte man noch beim Vorgänger Modell des 213er vorne am Scheinwerfer direkt einstellen. Die Rädchen und die beiden Zahnräder sind noch vorhanden.

Der elektrische Stellmotor wird aber wohl vermutlich vom Steuergerät blockiert. Wohl erst wenn das mit Diagnosegerät freigegeben ist, kann der Schrauber vorne drehen.

Es gibt Geräte wie dieses hier:
https://www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/mercedes-benz-e-klasse-w213/

Aber vielleicht gibt es ja noch eine billigere Alternative…

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Dein Geschreibsel nicht verstehe.

Für Scheinwerfer gibt es genau nur eine korrekte Einstellung. Früher stand der Austrittswinkel auf den Scheinwerfern selbst, ich weiß nicht ob das immer noch so ist. Wenn man diesen Winkel kennt, kann man alte, manuell einstellbare Scheinwerfer selber richtig an einer weißen Wand einstellen. Besser und genauer geht das in einer Werkstatt mit einem Scheinwerferkontrollgerät (hier im Link wird so ein Ding gezeigt). Wenn ich das Problem hätte, dass meine Scheinwerfer gefühlt zu tief sind, würde ich die Werkstatt auffordern, in meiner Gegenwart mit so einem Gerät die korrekte Einstellung zu belegen.

Dafür muss man dann auch nicht 5 mal in die Werkstatt fahren.

Nach wie viel 100.000 Kilometern passiert das?

Bei einem Auto mit einem Leergewicht von 1,6 bis 2,2 Tonnen, wie sehr wird der Winkel der Karossiere verändert, wenn etwa 100 kg auf den Fahrersitz gesetzt werden?

Der diente dazu, das Licht herunter zu regeln, wenn der Wagen, vor allem im Kofferraum sehr schwer beladen war und deshalb die Scheinwerfer zu hoch leuchteten. Diese Funktion nimmt Dir die Automatik freundlicherweise ab, damit Du aus Unachtsamkeit Deine Mitmenschen nicht mehr als unbedingt möglich belästigst.

Gar nicht. Neuwagen halt. Der fährt das erste Mal in drei Jahren zur HU.

Und anders herum. Viele fahren in völliger Unkenntnis und gleichzeitig geistiger und visueller Umnachtung dauerhaft mit maximal herunter gedrehter Leuchtweite durch die Gegend.

Stimmt leider nicht ganz bei dem Model. Der Kombi bei Mercedes reguliert das über die Luftfederung hinten. Und wenn ich einen Berg hoch oder runterfahre, da reguliert der Scheinwerfer nichts in der Höhe. Das war auch beim Vorgängermodell der Fall.
Das gibt es nur mit dem Lichtpaket, Multibeam heist es ja jetzt, meiner Meinung nach dürfte so ein Auto gar keine Zulassung bekommen.

Jop, und wundern sich dann wenn sie im Graben lieger oder noch schlimmer einen über den Haufen gefahren haben. Aber zumindest wurde der Überfahrene nicht geblendet. Das freut ihn sicherlich falls er den Unfall überlebt…

Zurück zum Thema:

Gibt es nur eine Schraube zum Einstellen? Es hört sich doch eher so an, als ob Fernlicht und Abblendlicht separat verstellt werden können.
Hattest du die Einstellung bei laufendem Motor gemacht?

Auf Grund der automatischen Leuchtweitenregulierung sollte es keinen Unterschied ergeben, ob das Fahrzeug beladen oder unbeladen ist.

Ja bei laufenden Motor, es gibt eine Schraube für den Winkel des Abblendlichtes in der Höhe und eine für die Breite. Beide sind mit einem Plastikgetriebe mit dem Scheinwerfer verbunden. Kannste aber dran drehen wie ein Weltmeister, Das Getriebe bewegt sich zwar aber im Scheinwerfer verstellt sich nichts. Denke das Fernlicht ist mit dem Abblendlicht syncronisiert.