S3 enstauben

Tach allerseits!

Tja, mal wieder ein GraKa Problem. Aber diesmal wird es etwas interessanter. Ich habe hier einen Stapel von S3 Karten liegen. Mein Ziel ist es auch nur eine einzige davon wieder zum laufen zu brigen. Hier erstmal die Liste:

S3 928PCI (86C928P-P)
S3 ViRGE (86C325)
S3 ViRGE/DX (86C375)
S3 TRIO (leider grade nicht parat)

So wie es aussieht, gibt es keine expliziten XP Treiber für diese Karten. Desshalb beziehen ich mich jetzt auf folgende Tatsache:

Die Karten arbeiten wunderbar. ABER leider nur als Einzelkämpfer. Wenn ich die Onboardgrafik abschalte, kommen sie sauber hoch und Windows fühlt sich sofort Zuhause. Schalte ich den onboard chip allerdings wieder an, erzählt mir(egal was ich schon alles versucht habe) Windows nur „Gerät konnte nicht gestartet werden (code 10)“. Langsam fühle ich mich verarscht.

Ich suche nach einer Möglichkeit den standart VGA treiber mit dem Windows die Karten offensichlich ansprechen kann auch in Kooperation mit dem onboard chip zum laufen zu bringen. Any idea?

Thor

Wundert mich dass Windows die 2. Karte überhaupt erkennt, denn oft laufen OnBoard Karten und AGP nicht zusammen. Ob es funktioniert entscheidet eigentlich das Mainboard bzw. das BIOS und der Chipsatz.

Tach Dirk S!

Wundert mich dass Windows die 2. Karte überhaupt erkennt, denn oft laufen OnBoard Karten und AGP nicht zusammen.

Korrekt. Die OnBoard chips hängen intern am AGP. Wenn eine extra AGP Karte eingesteckt wird muss die OnBoard Grafik Platz machen. Die Karten die ich hier liegen habe sind aber PCI Karten. Einen Ressourcenkonflik gibt es da nicht.

Ob es funktioniert entscheidet eigentlich das Mainboard bzw. das BIOS und der Chipsatz.

Das entscheidet nicht das BIOS. Es liefert Windows beim booten nur die Informatioon, welche Karte seiner Meinung nach die erste und welche die zweite ist. So wie es aussieht, scheint sich Windows jetzt keine weiteren Gedanken zu machen was es mit der zweiten Graka anfangen soll. Das muss ich umgehen.

Die Frage ist WIE?

Thor

Hallo,

Dann hast Du die primäre Hürde des OS übersehen: In der Regel lassen sich nicht 2 separate Grafikkartentreiber gleichzeitig laden.
Hast Du schon mal die Seiten der " Microsoft " durchforstet ?
Wir reden hier ja nicht von SLI / Crossfire oder ergänzenden 3D - Beschleunigern Marke 3DFX… Hybrid SLI dürfte m.W. nach nicht bei so alten Karten unterstützt werden. Daher schließe ich mich meinem Vorredner an: entweder … oder. Was kann die S3 besser, als die Onboard - Grafik ?

mfg

nutzlos

Mhh. Also erstmal die Fragen beantworten:

Es geht mir hier nicht um Grafikbeschleunigung. Mit einer GraKa aus den 90ern ist das auch ziemlich witzlos. Ich brauche diese Karte als Monitorerweiterung. Ganz simpel brauche ich bei diesem Teil noch nicht einmal eine Hardwarebeschleunigung. Die Presentationen und Videos die ich auf ihr abspielen möchte können ohne weiteres auf der CPU gerechnet werdem. Ich brauche halt im wahrsten Sinne des Wortes einen Grafikadapter(quasi PCI->VGA :wink:.

Ich habe noch eine Menge weiterer Beschreibungen dieses Problems im Netz gefunden. Für Leute die diesen Thread auf ähnlichem Wege finden:

Bei den meisten Maschienen lässt sich das Problem mit dem Umschalten auf „first PCI“ im BIOS lösen. Unter Windows kann man wieder die AGP Karte zum primären Desktop ernennen.

Leider klappt das bei mir eben nicht. Ich kann, wenn ich auf 1stPCI umschalte wunderbar auf den S3 Karten rumgurcken aber der onboard chip will nicht mehr.

Wenn ich im BIOS „Internal Graphics Mode Select“ von Auto auf 1Mb oder 8Mb stelle taucht sie wieder auf. Allerdings presentiert dann sie mir den Coede 10.

Ich flippe langsam aus. Das kann doch so net angehen.

Thor

Hallo Thor!

So wie es aussieht, gibt es keine expliziten XP Treiber für diese Karten.

Sagt wer?

Nur mal so als Beispiel:
http://members.driverguide.com/driver/detail.php?dri…
(S3 Virge DX/GX 375/385 INF Files For WinXP Professional)

Geh mal mit Google auf die Suche, manchmal findet man doch noch die ein oder andere Perle, die man gar nicht erwarten würde . . .

lg, mabuse

Ich suche nach einer Möglichkeit den standart VGA treiber mit
dem Windows die Karten offensichlich ansprechen kann auch in
Kooperation mit dem onboard chip zum laufen zu bringen. Any
idea?

Hallo,

ich habe ein paar solche Konfigurationen zum Laufen gebracht, ABER:

In keinem einzigen Fall(!) hat das funktioniert wie erwartet. Ob Onboard oder AGP + PCI, ich musste immer mehrere solche alte Karten durchprobieren, um eine zu finden, die mit der bereits eingebauten überhaupt bereit war zusammenzuarbeiten. Ein Muster hat sich dabei nicht gezeigt.

Noch dazu ist die erfolgreiche Zusammenarbeit der Karten stark davon abhängig, welche davon zuerst gestartet wird (BIOS). Man darf sich allerdings nicht wundern, wenn die zuerst gestartete Karte dann in Windows als Nummer 2 erscheint, das ist auch bei jeder Kombination wieder anders (manchmal auch bei jedem Start).

Also eine Liste der möglichen Permutationen erstellen und systematisch durchprobieren. Dass sich das finanziell nicht lohnt und eine moderne Dual-Head-Karte sowieso viel besser funktioniert, brauche ich wohl nicht weiter ausführen.

Gruss Reinhard

Tach mabuse!

Glaub mir, ich habe gesucht. Und ja, auch ich habe dieses zip gefunden und sogar vollkommen ausgeschlachtet. Es gibt sogar noch ein paar weiterer solcher Packete. Diese enthalten dann sogar Treiber Dateien(sys, dll) und nicht nur die inf’s.

Leider musste ich erkennen, das diese Dateien einfach nur aus den Windows XP Treiberarchiven geklaut/extrahiert wurden. Es sind exakt die selben Dateien.

Trotzdem danke für dein Engagement. Ich selbst habe Stunden gebraucht um diese Pakete zu finden und sie schließlich auch flickerfrei downloaden zu können.

Thor

Hallo Thor,

Hier muss ich leider passen, da ich in dieser Epoche nie dem Versuch erlegen war, mit 2 verschiedenen Karten 2 Monitore anzusteuern.
Da muß ich sogar gestehen, dass 2 Monitore an einem PC für mich bislang noch nie von Relevanz waren. ( nimma mit " Dual Head " der Matrox )
Was ich in Printmedien las ist: " u.a. Vista lässt das Laden von 2 verschiedenen Grafiktreibern gleichzeitig nicht zu…"
Bei XP und älter könnte sich bei Microsoft Support finden.
Auf die Printmedien läßt sich auch nicht blindlings bauen, da auch hier die Konfiguration des gesamten Systems entscheidend benannt ist.
( Aber das wirst Du wohl selber schon gelesen haben )

mfg

nutzlos