S35i IRDA testen?

Hallo,

ich habe ein S35i und einen Actisys IR220Lplus IRDA Adpater.
Der Infrarot Monitor sagt: „No available infrared devices in range“. Um zu testen ob der Infrarot Adapter funtioniert, habe ich mit einer Fernbedienung draufgeleuchtet, dann sagt der Infrarot Monitor nämlich: „Other infrared devices in range…“, oder so was ähnliches.

Meine Frage ist, ob ich die Infrarotschnittstelle des Handies irgendwie auf ihre Funktion testen kann. Andere Infrarot Geräte habe ich nicht, und kenn auch niemand der sowas hat.

Vielleicht hilft auch die die funktion Selbsttest des Handies.
Was macht diese Funktion?

Vielen Dank

Ludiwg

So hat’s bei mir funktioniert:
Hi Ludwig
ich habe das ganze auf einem Notebook unter Windows98 getestet und es lief einwandfrei (Internetverbindung über DFÜ-Netzwerk aufgebaut). Was die interne Testfunktion macht, kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur, daß es einige S35 geben soll, bei denen die IR-Schnittstelle nicht funktioniert.

Wie wird dieser Adapter eigentlich unter Windows unterstützt??? Ich habe mir kurüzlich erst den ACTiSYS 210L zugelegt, weil dies ein „richtiger“ IrDA-Adapter ist, der aufs Mainboard geklemmt wird. Gibt’s für denn 220er einen Treiber, damit der Port von Windows genaus so verwaltet wird, wie der richtige IrDA-Port?

Gruß,
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ludwig,

ich hatte des gleiche Problem - bin einfach in einen D2 Laden rein und habe gesagt das ich bei meinem Gerät mal die IR Schnittstelle testen will.
IR war defekt, also bei Siemens getauscht (01805 333 226).
Hat wunderbar geklappt, nur ist das neue S35 statt 99 jetzt 106 Gramm schwer.

Bis die Tage

Stefan

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort, mein Handy ist OK, es war ein Interuptkonflikt.

Wie wird dieser Adapter eigentlich unter Windows
unterstützt???

Es liegt eine Diskette von Microsoft bei, die man unter Win95 installieren soll, unter Win98 soll man den bei Windows mitgelieferten Treiber benutzen.
Nach der Installation unter Win95 gibt es den IR-Monitor, und eine virtuelle COM und eine virtuelle LPT.

Ich habe mir kurüzlich erst den ACTiSYS 210L
zugelegt, weil dies ein „richtiger“ IrDA-Adapter ist, der aufs
Mainboard geklemmt wird. Gibt’s für denn 220er einen Treiber,
damit der Port von Windows genaus so verwaltet wird, wie der
richtige IrDA-Port?

Der 220 hängt an einer (echten) seriellen Schnittstelle, und meine Handyprogramme greifen auf die virtuelle COM Schnittstelle zu.
Wie das mit einem richtigen IrDA Port funktioniert weiß ich nicht.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet, wenn was unklar ist einfach nochmal nachfragen…

Ludwig

Danke, Problem gelöst…
Danke für eure Hilfe,
das Problem lag nicht am Handy (Gottseidank), sondern es war ein Interuptkonflikt. Maus an COM1 wollte nicht mit IrDA am COM3 und beide Interupt 3.

Hi Ludwig,
danke auch Dir für die Info. Den 220er kenne ich, da ich ja auch kürzlich auf der Hersteller-Homepage war (die ich für sehr gelungen halte). Und dabei fällt mir auch ein:

Wieso braucht man überhaupt Treiber??? Ich hatte mir das so vorgestellt, daß man das Gerät einfach über den COM-Port anspricht, wo der 220er auch angeschlossen ist. Ohne zusätzliche Treiber, ohne alles!
Weißt Du, ob das auch ohne Treiber funktioniert hätte??? Natürlich hat man dann keinen IR-Monitor, aber auf den kann man ja eigentlich auch verzichten!!!

Gruß,
Jens

*gggg*
Hallo Stefan!
Das habe ich auch schon in anderen Foren gelsen, daß das S35 mit funktionierender IR-Schnittstelle schwerer ist, als die ursprünglich angegebenen 99 Gramm. Siemens hat ja auch die Gewichtsangabe zum S35 auf der Homepage korrigiert.

Aber ich wollte nun doch nicht schreiben, daß Ludwig mal das Gerät auf die Küchenwaage legen soll, um zu prüfen, ob die IR-Schnittstelle OK ist oder nicht! *ROTFL*

Jens

*lachtimmernoch!*

1 „Gefällt mir“

Hi Jens,

Das habe ich auch schon in anderen Foren gelsen, daß das S35
mit funktionierender IR-Schnittstelle schwerer ist, als die
ursprünglich angegebenen 99 Gramm. Siemens hat ja auch die
Gewichtsangabe zum S35 auf der Homepage korrigiert.

Gut das Du es mir sagen konntest, das es in anderen Foren steht - als ich vor 5 Wochen die Frage gestellt habe bekamm ich keine Antwort…

Aber ich wollte nun doch nicht schreiben, daß Ludwig mal das
Gerät auf die Küchenwaage legen soll, um zu prüfen, ob die
IR-Schnittstelle OK ist oder nicht! *ROTFL*

Was ist daran so abwägig? Sieben Gramm kriegst Du auf jeder Waage hin.

Ab im Ernst - hat Siemens oder jemand anders erklärt wie dieser Unterschied zu Stande kommt? Ich meine um Toleranzen handelt es sich kaum oder hat Siemens was vergessen Einzubauen.

Stefan, der sich wundert

Der Verdacht liegt nahe…
…daß vorher irgendetwas fehlte. Aber wie kann das sein? Läden wie Siemens haben schließlich eine Qualitätskontrolle. Sowas darf einfach nicht durchgehen. Und die müssen ja damit rechnen, daß die Dinger umgetauscht werden. Aus diesem Grund habe ich auch nur mal eben so ausprobiert, ob das Ding läuft, wg. der Garantiezeit.

Und schreiben wollte ich es deshalb nicht, weil es wirklich dämlich klingt (selbst wenn es wahr ist). Stell Dir mal vor, Du würdest eine Frage stellen, wie „Dein T9 erkennt das Wort „Haus“ nicht“ und Du als Antwort bekämest: „Hat der Akku eine grünen oder einen gelben Aufkleber?“. Da würde jeder sich wohl ein wenig veralbert vorkommen. Denke ich mal! :wink:

Habe aber nix aus erster Hand zu dem Problem gehört. Eigentlich ein starkes Stück, finde ich!

Jens

ein Versuch?
Hallo Jens,

welche Möglichkeiten können es sein wenn ein Handy (ohne Akku) plötzlich 10% (7 Gr) schwerer wird?

• Fertigungstoleranzen - kommen aber wohl kaum in Frage (7 Gr in der Microelektronik…)
  • andere Produktionsstätte mit anderen Bauplan - auch unwahrscheinlich
  • Absicht: „wieviele nutzen IR und Datenkabel und was kostet es für diese das Gerät in der Anfangsezeit zu tauschen?“ - klingt auch nicht sehr plausibel, oder doch??

Also ich für meinen Teil wundere mich schon ein bischen.

Also bis die Tage…

Stefan

Wenn man Böses denkt…
…mag man echt vermuten (das tat ich auch), daß es Absicht war. Jetzt nicht um Kosten zu sparen, wegen eines fehlenden (gesparten) IR-Moduls im Telefon, sondern weil das Ding auf den Markt mußte!!! Da haben die vielleicht wirklich ein paar Rückläufer eingeplant.

Siemens und Telekom sind ja schon ziemlich verbündet. Und bei der Telekom gab es das S35 auch ziemlich spät erst, als es das bei anderen Netzbetreibern schon längst gab. Ih habe mir schon mal gedacht, daß die Telekom davon wußte, daß die ersten Geräte noch nicht ausgereift waren und gewartet, bis Siemens denen dann voll funktionstüchtige Geräte liefern konnte.

So sind meine Gedanken dazu!

Gruß,
Jens