habe ein etwa zwei Jahre altes Siemens S35i, das sich seit kurzem nur noch ins E-Plus-Netz einbuchen kann. Kann mir das irgendwer erklären? Ok, es ist einige Male runtergefallen, warum es jetzt aber nur noch mit E-plus funktioniert verstehe ich überhaupt nicht.
Meine O2-Karte funktioniert nicht, es geht lediglich mit meiner spanischen Prepaid-Karte (Movistar), die sich dann - wie gesagt - in E-Plus einbucht. Wenn ich mit dieser Karte ein anderes Netz (O2, T-mobile, Vodaphone) einbuchen will, erfolgt die Einbuchung nur für wenige Sekunden. Das Ausprobieren von anderen deutschen Karten brachte auch kein anderes Ergebnis.
Die Software des Telefons ist relativ neu (V.20 glaube ich). Kein Simlock.
Kann jemand was dazu sagen?
Erklärungsversuch
T-Mobile D1 und Vodafone D2 senden im 900 MHzBand, O2 (Ex-Viag) und E-Plus im 1800er Band.
Dort wo O2 keine eigene Netzabdeckung hat, tritt das Roamingabkommen mit D1 in Kraft, d.h. auch O2 nutzt das 900er Band.
Es scheint nun so, daß Dein Handy aus irgendeinem Grund nur noch im 1800er Band funktioniert, also mit E-Plus.
Ich weiß nicht, ob das die tatsächliche Ursache ist, könnte aber ein Grund sein.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Antwort. Der Gedanke, dass mein Handy nur noch in GSM 1800 funktioniert hatte ich auch schon, Versuche haben aber dann gezeigt, dass O2-Karten auch dann nicht funktionieren, wenn ausreichend E2-Netzabdeckung vorhanden ist…
Ich bleibe fürs Erste noch ratlos,
Christian