Guten Tag.
Ich habe einen Volvo S40. Diesen Montag, früher Nachmittag genau gesagt, stieg ich ein und ließ den Motor an.
Die Spezifikation des Autos:
Motor B4164
Unabängig abriegelbare Kofferraumklappe
Fahrerinfocenter
Elektrische Fensterheber
Benziner
77kW
Keine Alarmanlage
Elektronische automatische Klimaanlage
Fernbedienbare Zentralverriegelung
1999
Schön, alles klar. Der Motor lief also und ich hätte losfahren können (ging natürlich ohne Einschränkung). Da sehe ich zur Konsole:
-
Am vorigen Früh sagte die Reichweitenanzeige „Fuel“, da nicht mehr sonderlich viel Benzin im Tank war-Jetzt auf einmal zeigte sie „30km“.
-
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt „—“ an. Das macht sie normalerweise, wenn man sie in Reset gesetzt hat, auf den ersten 12m.
-
Beide „Tageskilometerzähler“ stehen auf „00000000“.
-
Es ist Mitternacht auf der Uhr.
-
Die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige zeigt ebenfalls „—“ an.
Während der Fahrt arbeiteten alle Funktionen normal. Aber eben unter der neuen Bedingung, daß alles zurückgesetzt wurde.
Seitdem keine Wiederholung des eigenartigen Vorfalls.
Übrigens ist es ausgeschlossen, daß mir jemand heimlich die Batterie ausgetauscht hat, auch wenn ich das den Leuten in unserem Wohnviertel durchaus zutrauen würde. Denn das Radio funktionierte, hat also nicht den Code verlangt.
Meine Frage ist eigentlich nur, ob jemand bei der Automarke Erfahrungen hat-und mir sagen könnte, ob das ein Ausrutscher war, gewissermaßen „einmalig“ (Gibt es ja-Irgend eine Spannungsspitze kann so etwas vielleicht auslösen oder dergleichen), oder ob ich schlimmeres zu befürchten habe.
Beste Grüße-und ich bin in Erwartung von Antworten, für die ich mich im Voraus bedanke.
Michael Z.
Möglich ist natürlich, daß die Batterie-U am Anfang des Anlassens ganz kurz (also sehr sehr sehr sehr kurz) in die Knie ging-so tief, daß die von Dir angesprochene Möglichkeit durchaus nicht unmöglich ist.