S40/Bordelektron./Unbegr. Resetaktion/S40er Volvo

Guten Tag.

Ich habe einen Volvo S40. Diesen Montag, früher Nachmittag genau gesagt, stieg ich ein und ließ den Motor an.

Die Spezifikation des Autos:

Motor B4164
Unabängig abriegelbare Kofferraumklappe
Fahrerinfocenter
Elektrische Fensterheber
Benziner
77kW
Keine Alarmanlage
Elektronische automatische Klimaanlage
Fernbedienbare Zentralverriegelung
1999

Schön, alles klar. Der Motor lief also und ich hätte losfahren können (ging natürlich ohne Einschränkung). Da sehe ich zur Konsole:

  1. Am vorigen Früh sagte die Reichweitenanzeige „Fuel“, da nicht mehr sonderlich viel Benzin im Tank war-Jetzt auf einmal zeigte sie „30km“.

  2. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt „—“ an. Das macht sie normalerweise, wenn man sie in Reset gesetzt hat, auf den ersten 12m.

  3. Beide „Tageskilometerzähler“ stehen auf „00000000“.

  4. Es ist Mitternacht auf der Uhr.

  5. Die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige zeigt ebenfalls „—“ an.

Während der Fahrt arbeiteten alle Funktionen normal. Aber eben unter der neuen Bedingung, daß alles zurückgesetzt wurde.

Seitdem keine Wiederholung des eigenartigen Vorfalls.

Übrigens ist es ausgeschlossen, daß mir jemand heimlich die Batterie ausgetauscht hat, auch wenn ich das den Leuten in unserem Wohnviertel durchaus zutrauen würde. Denn das Radio funktionierte, hat also nicht den Code verlangt.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob jemand bei der Automarke Erfahrungen hat-und mir sagen könnte, ob das ein Ausrutscher war, gewissermaßen „einmalig“ (Gibt es ja-Irgend eine Spannungsspitze kann so etwas vielleicht auslösen oder dergleichen), oder ob ich schlimmeres zu befürchten habe.

Beste Grüße-und ich bin in Erwartung von Antworten, für die ich mich im Voraus bedanke.

Michael Z.

Hallo,

gab es etwas Startschwierigkeiten? Kann sein, dass eine nicht mehr ganz frische und nicht optimal geladene Batterie mal kurz beim Startvorgang in die Knie gegangen ist, und damit das Bordnetz kurzfristig so unterversorgt war, dass die Elektronik einen Neustart hingelegt hat.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Hallo; Wiz.

gab es etwas Startschwierigkeiten?

Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Er sprang nach einer halben bis ganzen Sekunde „Orgeln“ an, wie immer eigentlich.

Darüber hinaus waren die 18 Grad plus, die zu dem Zeitpunkt herrschten, für tiefe Winterszeit völlig normal, also nicht anders, als zu erwarten ist. :wink: Möglich ist natürlich, daß die Batterie-U am Anfang des Anlassens ganz kurz (also sehr sehr sehr sehr kurz) in die Knie ging-so tief, daß die von Dir angesprochene Möglichkeit durchaus nicht unmöglich ist.

Kann sein, dass eine nicht
mehr ganz frische und nicht optimal geladene Batterie mal kurz
beim Startvorgang in die Knie gegangen ist, und damit das
Bordnetz kurzfristig so unterversorgt war, dass die Elektronik
einen Neustart hingelegt hat.

Danke für die Antwort-Michael Z.

M. f. G.

Gruß vom Wiz

Hallo,

bei der heutigen Technik gibt es immer wieder mal Dinge, die man nicht verstehen muss. Dürfte nicht passieren, passiert aber.
Solange die Batterie nicht schlapp macht und der Fehler nicht öfter auftritt: Einfach ignorieren.

Beste Grüße
Guido

Danke. Leuchtet völlig ein!
Hallo-

Bei der heutigen Technik gibt es immer wieder mal Dinge, die
man nicht verstehen muss.

Leuchtet völlig ein.

Gruß aus Hof

Michael Z.