S55 1 Taste kaputt wie kriegt man ein Ersatzgerät

Hallo,

ich habe grade gemerkt, das bei meinem Siemens S55 das „+“ auf der linken Seitentaste ausgefallen ist.

Wenn ich das Gerät jetzt zu Simens einschick um es reparieren zu lassen (hoffentl. auf Garantie) bräuchte ich ein Ersatzgerät. Bei meinem alten S35 hatte ich das Problem auch schon und der Laden in dem ich es gekauft habe hätte mir nur so was ähnliches wie einen Ziegelstein als Ersatzgerät gegeben.

Mein Hauptproblem sind nämlich die Daten die auf dem Handy drauf sind (z. B. das Telefonbuch bring ich nie mehr nur auf die SIM-Karte)

Gibt´s da irgendeine Möglichkeit von Siemens direkt ein zumindest ungefähr gleichwertiges Ersatzgerät zu bekommen während der Reparatur? Hat da irgendjemand schon Erfahrung damit?

Besten Dank im Voraus,
Toaster

Hi,

Ruf doch mal bei Siemens an (Nummer aus dem Handbuch).
Die haben sonst ein Tauschgerät geschickt. Da hat der nette Mann vom Paketdienst das kaputte mitgenommen und gleichzeitig ein neues gebracht.

Inzwischen werden die Geräte zwar normalerweise repariert und nach ein paar Tagen zurück geschickt, aber wenn du ein bisschen jammerst, wie sehr du doch das Handy ständig brauchst, gibts manchmal Ausnahmen.

Gruß Jack

Hallo,

zunächst würde ich abklären ob Du für das Gerät noch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche hast - üblicherweise liegen Geräten Unterlagen bei, in denen man diese Informationen nachlesen kann.
Damit wäre schon mal klar ob Du das Gerät auf Kosten von Siemens reparieren lassen kannst oder ggf. selber für die Kosten aufkommen mußt.

Falls Siemens die Kosten übernimmt hast Du finanziell Glück gehabt, aber es tut sich ein anderes Problem auf: Handyhersteller geben bei Reklamationen häufig „Swaps“ aus - das sind Telefone, die zur Reparatur eingesandt wurden, repariert und mit neuem Cover versehen wurden und dann als Tauschgeräte dienen. Es könnte also gut passieren daß Du nicht „Dein“ S55 zurückbekommst, sondern ein aufgearbeitetes anderes S55, mit gebrauchter Platine und neuer Plastikschale.

Damit wären Deine Daten auf dem Handy theoretisch futsch, allerdings legt Siemens seinen S55 doch eine Software-CD bei, mit der man seine Handy-Daten auf dem PC bearbeiten und sichern kann. Die Angst vor einem Daten-Verlust ist also in jedem Fall unbegründet - beschäftige Dich mal mit dieser Software.

Daß Du ohne die Daten auf dem Handy nicht leben kannst finde ich bedenklich, so abhängig sollte man von dem Ding nicht sein. Und wenn Du doch so abhängig bist solltest Du die Möglichkeiten, diese Daten mittels eines Backup zu sichern, kennen…gelle. :smile:

Gruß,

MecFleih