S7_200 microwin

Da mein XP-Windows-PC ausgedient hat, verwende ich nun einen LAPTOP mit Windows 10.
Zur Programmierung der SIEMENS S7-200-CPU benötige ich nun eine neue Software.
Wer kann mir bitte mitteilen, welche Software ich dazu benötige?
Danke für etwaige Antworten.
Gruß harry_75

Hallo,

aus Neugier habe ich mal nach dem Siemens-Gerät im Netz gesucht. Du betreust Da ja ein richtig altes Schätzchen. Nach den Infos, die ich finden konnte, wird das Siemens MicroWin schon seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt. Es zum Schluss noch unter Win7 lauffähig, war aber von Win10 nicht zu überzeugen. Inzwischen scheinen mir alle Links zu MicroWin verwaist zu sein.

Daher, ganz wichtig: hast Du den alten Windows-XP-Rechner noch? Ist die Festplatte noch lauffähig? Falls ja, solltest Du von ihr eine Virtuelle Maschine (VM) erstellen! Diese VM läuft dann unter Win10, 11, 12 (solange der VM-Anbieter WinXP unterstützt…).

Die VM könntest Du zusätzlich noch clonen, um eine Kopie zu haben, falls Dir mit dem Laptop ein Unglück passiert.

Grüße
Pierre

P.S.: hier mal ein Link zu jemanden, der genau so verfährt.

P.P.S.: und im Text findet sich dann auch der Link zu Siemens und der letzten MicroWin Variante

Dann tut es vielleicht auch der Kompatibilitätsmodus von Windows 10? Bei mir funktioniert das einwandfrei mit der LEGO Mindstorms Programmierumgebung!