Hallo! Seit 6 Monaten fahre ich einen Saab II 900 Turbo Cabrio Automatik, Bj 1996. Der gute fährt wie eine Biene, jedoch säuft wie ein Kosake. Bei Kurzstrecke (Stadt, Kaltsart, 10 Minuten zur Arbeit) nimmt sich 19-20 LITER SUPER. Ist das normal? Ich weiß, dass Benziner die erste 10 Minuten viel mehr verbrauchen, das hier sprengt aber allen grenzen. Meine alte 70-80er Jahre Benziner Mercedes haben „lediglich“ 14 Liter verbraucht, also 6 weniger als der Saab und waren 15-20 Jahre älter…
Fakten:
19-20 Liter Verbrauch i.d. Stadt, nach längere Stadtfahrten nicht unter 16.5 zu kriegen (bin auch kein Raser)
90 KM/h= 8 Liter
130 KM/h = 12 Liter
Ist sehr viel, oder?
Zweite Sache: vor einem Monat hat immer wieder sehr viel geraucht aus dem Auspuff (weisser Rauch). Bin zur Werkstatt gefahren udn hat plötzlich aufgehört. Seit 3 Wochen ist wieder Ruhe. I.d. Werkstatt könnten nur bestätigen, dass viel Öl im Auspuff zu sehen ist, aber das Auto hat an dem Tag schlagartig aufgehört.
also Benziner, Turbo und eine herkömmliche Wandler-Automatik, am besten noch ohne Überbrückungskpupplung im Wandler ist sozusagen der beste Benzinvernichter, den ich kenne.
Ohne eingehende Prüfung des Motorzustandes und der Peripheren Steuerbauteile (Wassertemperatursensor, Lambdasonde zB) kann man dazu wenig sagen.
Ich persönlich halte den Verbrauch bei diesen Temperaturen und dieser Antriebskonstellation für nicht ganz unmöglich, wobei 20 Liter mehr als halb so viel ist (35l) wie wir mit unseren Midibussen im Stadtverkehr brauchen. Die haben einen 6,9l Turbodiesel von MAN drin.
Die Saab haben diese komischen , angeblich Wartungsfreien Zündkerzen drin , ich hatte mal einen Pontiac Transport EU Herstellung , da ist der selbe 2,3 Liter Saab Motor drin wie im 900 ( allerdings ohne Turbo )
so bei rund 70.000 km , dachte ich , ich hätte ein Loch im Tank .
Man prüfte , machte, tat und irgendwann warf man die Zündkerzen raus , obwohl die eigentlich wartungsfrei sein sollten.
danach benahm der Verbrauch sich wieder.
unsaubere Verbrennung würde auch der Russ und Öl im Auspuff erklären.
wartungsfreie Zündkerzen? Ja gut, die meisten Kerzen müssen nicht gewartet werden, aber wechseln sollte man die schon gelegentlich mal. Oder was hat sich Saab da ausgedacht?
Und wo wir gerade bei der Wartung sind: Wie sieht eigentlich der Luftfilter aus? Wenn der dicht ist kann der Motor auch zu fett laufen.
Hallo! Luft/Öl-Filter- Wechsel und Ölwechsel (0 w30) würde vor 2 Monaten in der Werkstatt erledigt. Neue Zündkerzen habe ich bereits gekauft, werde sie austauschen lassen… Danke!
Schlecht zu sagen, ob das normal ist, oder nicht,
bei den Minusgraden und Kurzstreckenverkehr saufen grosse Benzinmotore wirklich übelst.
Ich würde vorschlagen,
eine Werkstatt soll das Auto mal an das Abgasmessgerät hängen,
und schauen, ob es die Abgasuntersuchung bestehen würde.
Dann wenn möglich, noch den Messwert der Motortemperatur (also nicht den Messwert der Temperaturanzeige), sondern den Messwert aus dem Motorsteuergerät auslesen.
Dann wäre noch zu prüfen, was auch ein ganz gängiges Problem ist,
ob das Kühlwasserthermostat richtig funktioniert.
Wenn der Kühler warm wird, obwohl der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur hat, wird der Motor immer viel zu viel Benzin einspritzen.
Das ist im Motorsteuergerät so einprogrammiert.
Die Öffnungstemperaturen des
Thermostates kann die Werkstatt aus Ersatzteillisten entnehmen, das ist da oft angegeben,
weiterhin leistet ein Pyrometer bei solchen Problemen immer gute Dienste.
Such Dir einfach eine Werkstatt, die das alles hat und kann,
dann wirst Du Erfolg oder zumindest Gewissheit haben.