Saab Cabrio

Liebe Mitwisserinnen und Mitwisser,

einen schönen, eleganten, ewigen Sanierungsfall, den ich nie wieder hergeben werden, einen Citroen CX nämlich, habe ich ja schon. Das zweite Auto (Ersatz für ein Golf Cabrio Bj. 1986) sollte 1. einigermassen zuverlässig sein (also zuverlässiger als der CX) und 2. wieder ein Cabrio. Ich dachte da an ein Saab Cabrio, möglichst das alte Modell.

Kann mir jemand sagen, worauf ich bei den Dingern besonders achten muss? Ich erzähl’ im Gegenzug gerne alles über den Citroen CX.

Tausend Dank schonmal für Eure Schreibarbeit, Ch.

Kann mir jemand sagen, worauf ich bei den
Dingern besonders achten muss?

Ich kann nur von meinem alten Saab sprechen: Die Elektronik! Ansonsten sind Saabs recht stabil, d.h. bis auf einen leicht undichten Auspuff (ließ sich aber gut schweißen) ist mir in den letzten 6 Monaten nichts aufgefallen… nur eben die Elektronik… die war vollkommen im Eimer, was entsprechend teuer wurde. (Neuer Verteiler, neue Zundbox (Endstufe) und neue elektronische Zundregelung. Ja… auch die Saabs von vor 12 Jahren hatten sowas schon.

Ansonsten: Viel Spaß!
Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir ruhig.

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

Ich kann nur von meinem alten Saab
sprechen: Die Elektronik! Ansonsten sind
Saabs recht stabil, d.h. bis auf einen
leicht undichten Auspuff (ließ sich aber
gut schweißen) ist mir in den letzten 6
Monaten nichts aufgefallen… nur eben
die Elektronik… die war vollkommen im
Eimer, was entsprechend teuer wurde.
(Neuer Verteiler, neue Zundbox (Endstufe)
und neue elektronische Zundregelung.
Ja… auch die Saabs von vor 12 Jahren
hatten sowas schon.

Ansonsten: Viel Spaß!
Wenn du weitere Fragen hast, schreibe mir
ruhig.

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

dann tu’ ich das doch mal - schreiben. mir geht’s mehr um die gerüchte, die turbos seien mehr verschleissteile als dauerhafte begleiter und würden angeblich dazu neigen, ohne vorwarnung in nullkommanix den gesamten oelvorrat aus dem auspuff zu blasen, was dann in der regel kapitale totalschäden am motor verursacht. also: wie lange hält der turbo bei saab und ist der ruf wirklich besser als die qualität?

danke fürs antworten schonmal, ch.

also: wie lange hält der

turbo bei saab und ist der ruf wirklich
besser als die qualität?

Hachhä… Ich hab leider nur einen „stinknormalen“ Einspritzer. Zum Turbo kann ich dir jetzt nichts sagen. Aber frag doch mal im Usenet. Es gibt eine NG alt.autos.saab. Da kennt sich bestimmt jemand aus.

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

übrigens…
also: wie lange hält der

turbo bei saab und ist der ruf wirklich
besser als die qualität?

Übrigens… wo du grade den Ruf ansprichst … in den Anfangsjahren hatte Saab extra Werkshallen und Arbeiter, die den ganzen Tag nur Zweitakter reparierten. Saab hatte damals eine lebenslange Garantie eingeführt, nur leider verpufften die Zweitakter am laufenden Band.
Die Turbos flogen den Saabianern anfangs ubrigens auch um die Ohren (so 1970, da fusionierte Saab mit Scania und entwickelte den ersten Turbo-Motor), aber seit den '80ern wurde der Turbo dann zum Verkaufsschlager… so ganz furchtbar können die also nicht sein.

Viel Spaß beim Saab-fahren!

Trurl der Konstrukteur

Hi,

ein Bekannter hat einen Saab Turbo mit über 300.000 km. Der Turbo ist bei 170.000 komplett überholt worden (so um die 1500,- glaub ich). Er fährt aber viel Langstrecke und selten über 140. Wenn es Problem gibt brennt gerne die Dichtung am dritten Zylinder wegen mangelnder Kühlung durch.

Max

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,

grundsätzlich sind SAAB sehr solide, allerdings liegen die Ersatzteilpreise manchmal wirklich auf Porsche-Niveau !!!

Zum Turbo: Mein Vater hat seinen 3. Turbo-Saab und noch nie ein Problem damit (den ersten verkaufte er bei ca. 230.000 km).

Aber nachdem Du bereits einen CX gerichtet hast, verfügst Du sicherlich über 2 zusätzliche Gelenke je Arm und damit wird ein Saab für Dich ein Kinderspiel…

Übrigens: man munkelt, dass etliche Saab-Cabrio nie auf der Straße zugelassen wurden, sondern gleich nach dem Kauf eingemottet wurden (evtl. Wertanlage ?)

Grüsse

Sven

Hallo Christoph,

grundsätzlich sind SAAB sehr solide,
allerdings liegen die Ersatzteilpreise
manchmal wirklich auf Porsche-Niveau !!!

ich weiss - aber damit muss man wohl leben, wenn einem alles andere zu langweilig ist…

Zum Turbo: Mein Vater hat seinen 3.
Turbo-Saab und noch nie ein Problem damit
(den ersten verkaufte er bei ca. 230.000
km).

das macht ja hoffnung - bei mir stehen auch nur langstrecken zwischen berlin und der rheinischen heimat an, das soll sich ja auf die lebensdauer positiv auswirken.

Aber nachdem Du bereits einen CX
gerichtet hast, verfügst Du sicherlich
über 2 zusätzliche Gelenke je Arm und
damit wird ein Saab für Dich ein
Kinderspiel…

nun mach’ den cx nicht schlecht - so kompliziert sind die dinger gar nicht, man kann nämlich die anarchie der citroen-arbeiter beim zusammenbauen nahtlos bei der restaurierung/reparatur fortsetzen. nur so als beispiel: nachdem irgendwo in diesem grässlich verzweigten kabelbaum ein kabel - nämlich das für die rückfahrscheinwerfer - im eimer war, war’s leichter ein neues zu legen als das kaputte zu suchen. es gibt zwar einen offiziellen schaltplan für den cx, aber an den hat sich nie einer gehalten - deswegen hat man immer ein unikat, zumindest wenn’s um die elektrik geht. und der rest ist grundsätzlich herrlich unelektrisch.

Übrigens: man munkelt, dass etliche
Saab-Cabrio nie auf der Straße zugelassen
wurden, sondern gleich nach dem Kauf
eingemottet wurden (evtl. Wertanlage ?)

das stimmt - ein freund meiner eltern hat sich kurz vor der einstellung des ersten modells extra zwei nagelneue, vollausgestattete saab-turbo-s-cabrios aus den u.s.a. importiert, die stehen bis heute unangetastet, luftdicht verpackt und für eine unglaubliche monatsmiete in einer speziallagerhalle bei hannover. wertanlage halt - NEID!

hattest du denn nie den wunsch, einen von paps’ saabs zu übernehmen??

Grüsse

Sven

dito, ch.

Hallo Christoph,

nun mach’ den cx nicht schlecht - so
kompliziert sind die dinger gar nicht,

Citroen baute eigentlich schon immer faszinierende Autos, die der Zeit voraus waren. Meine Eltern hatten auch mal einen GS Bj. 75 (?), allerdings war die Reparatur der Lichtmaschine ein etwas größerer Akt…

hattest du denn nie den wunsch, einen von
paps’ saabs zu übernehmen??

Doch, der Wunsch war schon da. Leider war ich da noch in der Ausbildung und es wäre halt schon sehr teuer geworden, diese Kisten zu verhalten. Seit ich es mir leisten kann, least sich mein Vater die Dinger nur noch (eigene Firma, da lohnt sich das) und als Dreijahreswagen sind sie mir dann doch noch zu teuer.

Ausserdem hatte ich zwischendrin mal einen Käfer-Fimmel (Bj. 68) und stehe z.Zt. eher auf alte /8-Benz (z.Zt. 200/8 Bj. 74). Seltsamerweise sind da die Ersatzteile viel billiger… (beim Käfer waren sie sogar eher geschenkt…)

Grüsse

Sven

Hallo Christoph,

nun mach’ den cx nicht schlecht - so
kompliziert sind die dinger gar nicht,

Citroen baute eigentlich schon immer
faszinierende Autos, die der Zeit voraus
waren. Meine Eltern hatten auch mal einen
GS Bj. 75 (?), allerdings war die
Reparatur der Lichtmaschine ein etwas
größerer Akt…

ja-ha! beim cx muss auch schonmal mehr raus als erwartet, wenn irgendwas repariert werden soll. das liegt daran, dass bei citroen zu beginn der konstruktion eines neuen autos nur klar war, dass der motorblock irgendwie in die mitte des motorraums muss, dessen grösse übrigens bis einschliesslich zum xm vom design vorgegeben wurde, nicht von der grösse der motoren, die eingesetzt werden sollten. der rest, also so belanglose teile wie lichtmaschine, anlasser oder ladeluftkühler für den turbo wurde dann mehr oder weniger inspiriert drumrum gebaut. beim aktuellen xm turbodiesel 2.5 hat das beispielsweise dazu geführt, dass der ladeluftkühler ziemlich direkt vor der spritzwand zum innenraum sitzt, wo garantiert keine kühlluft mehr hinkommt. drum wird die ladeluft jetzt wassergekühlt - man darf halt keine angst haben, sowas einfach zu machen, auch wenn sich der prof. für motorenbau an der uni die haare rauft…

hattest du denn nie den wunsch, einen von
paps’ saabs zu übernehmen??

Doch, der Wunsch war schon da. Leider war
ich da noch in der Ausbildung und es wäre
halt schon sehr teuer geworden, diese
Kisten zu verhalten. Seit ich es mir
leisten kann, least sich mein Vater die
Dinger nur noch (eigene Firma, da lohnt
sich das) und als Dreijahreswagen sind
sie mir dann doch noch zu teuer.

Ausserdem hatte ich zwischendrin mal
einen Käfer-Fimmel (Bj. 68) und stehe
z.Zt. eher auf alte /8-Benz (z.Zt. 200/8
Bj. 74). Seltsamerweise sind da die
Ersatzteile viel billiger… (beim Käfer
waren sie sogar eher geschenkt…)

das liegt wohl daran, dass es für diese autos auch heute noch massenweise ersatzteile gibt - während die exoten von vornherein nur in kleinen stückzahlen auf dem markt waren und die ersatzteile mit ihnen ausgestorben sind. ausserdem: wer sich damals einen neuen saab oder citroen gekauft hat, der konnte sich auch die werkstatt leisten, während käfer immer schon objekte (opfer??) für bastler waren.

hast du eigentlich mal an enten experimentiert (2 cv, keine tierexperimente!)?

Grüsse

Sven

Hi !

Da Ihr gerade so schön am Diskutieren seid, kann mir vielleicht jemand sagen, was man für einen Saab Cabrio anlegen muß und was für Motorvarianten über die verschiedenen Baujahre hinweg angeboten wurden.
Gibt es bestimmte Jahre, die man meiden sollte ?
Ab wann gab es Kats ?

Ist es realistisch, mit 15.000 DM in der Tasche auf die Suche nach einem guten Cabrio zu gehen ?
Ich will Leder und ein heiles Dach. Der Lack wäre mir weniger wichtig als eine Top-Mechanik.
Wieviele Kilometer darf so ein Wagen realistisch (!) gelaufen haben, ohne daß die Mühle gleich in den nächsten 2 Jahren zur Motorrevision muß ?
Ich muß dazu sagen, daß ich den Saab für ein sportliches Auto halte und ihn auch dementsprechend zügig bewegen würde.

Danke im voraus,

Mathias

Hi !

Da Ihr gerade so schön am Diskutieren
seid, kann mir vielleicht jemand sagen,
was man für einen Saab Cabrio anlegen muß

Okay, meine Aussagen sind mit etwas Vorsicht zu geniessen, weil ich - wie gesagt - noch kein Saab-Experte bin (das wird man ja immer erst, wenn man mit den Dingern lebt). Ich hab mich aber relativ gründlich erkundigt, weil ich ja selbst nach einem einigermassen gut erhaltenen Saab Cabrio suche, und dabei folgendes herausgefunden: Wenn Du keine Angst vorm Selbermachen hast, dann kannst Du ab ungefähr 12.000 Mark mit einem Saab Cabrio aus der ersten (und schöneren) Serie rumfahren. Allerdings sind die in dieser Preisklasse natürlich nicht in Showroom-Optik und es kann passieren, dass Du entscheidende Sachen (Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Auspuff) erstmal reparieren musst. Nur: Lass es nicht bei Saab machen, für die Werkstattrechnungen kannst Du Dir auch 'nen Neuen kaufen…

und was für Motorvarianten über die
verschiedenen Baujahre hinweg angeboten
wurden.

Meine Informanten haben mir gesteckt, dass es so viele verschiedene Varianten nicht waren. Grundsätzlich gab’s immer den Basismotor ohne Turbo, den Turbo und so ab Ende der 80er Jahre auch noch den Überturbo mit höherem Ladedruck und entsprechend mehr Kraft - und Durst…

Der Basismotor lag so zwischen 120 und etwa 135 PS, je nachdem ob mit oder ohne Katalysator und aus welchem Baujahr er stammt, die Turbos und Überturbos haben bis zu 225 PS gebracht. Aber auch wenn viele was anderes sagen: Der „kleine“ Motor reicht fürs Cabrio völlig und ist von allen der robusteste und sparsamste - wobei „sparsam“ bei einem Saab immer relativ ist. Auf 12 Liter Super in der Stadt solltest Du schon vorbereitet sein…

Gibt es bestimmte Jahre, die man meiden
sollte ?

Die ganz frühen Saab Cabrios waren leider nicht so verwindungssteif, wie sie hätten sein sollen. Entsprechend stark wurden alle Bauteile belastet. Ich habe mich nach inzwischen 10 Monaten Suche davon überzeugen lassen, dass alles vor 1990 ein Risiko darstellt.

Ab wann gab es Kats ?

Überraschend spät: Serienmässig soweit ich weiss erst ab Sommer 1989.

Ist es realistisch, mit 15.000 DM in der
Tasche auf die Suche nach einem guten
Cabrio zu gehen ?

Siehe oben. Für 15.000 Mark solltest Du zumindest eine solide Basis kriegen, die erstmal mindestens eine TÜV-Periode lang fährt, bevor wirklich grössere Reparaturen anfallen.

Ich will Leder und ein heiles Dach. Der
Lack wäre mir weniger wichtig als eine
Top-Mechanik.

Andererseits: Für nahezu alle technischen Defekte gibt’s Ersatzteile, und in jeder grösseren Stadt gibt’s wenigstens eine freie Werkstatt, die auf Saab spezialisiert ist und nicht die Apothekenpreise der Vertragshändler nehmen. Wenn der Innenraum gammelig ist (rissiges Leder, abgewohntes Armaturenbrett, womöglich gammeliges Holz), dann wird’s eines Tages wirklich teuer. Für die technischen Probleme kann ich Dir in Köln und in Berlin jeweils Saab-Freaks empfehlen, die super arbeiten (keine Schwarzarbeit!) und ausgesprochen angenehme Preise haben.

Wieviele Kilometer darf so ein Wagen
realistisch (!) gelaufen haben, ohne daß
die Mühle gleich in den nächsten 2 Jahren
zur Motorrevision muß?

Bis 150.000 Kilometer würde ich sagen. Allerdings hat Saab die Turbolader lange als Verschleissteile betrachtet und es für selbstverständlich gehalten, dass der Kunde den Lader so ungefähr alle 100.000 Kilometer sicherheitshalber auswechseln lässt (vgl. Zahnriemen etc.). Also: Wenn der Vorbesitzer das Auto einigermassen gepflegt hat musst Du auch vor 200.000 Kilometern keine Angst haben. Wichtig ist nur, dass der Lader mal erneuert wurde und der Motor trocken ist. Öllecks zu finden ist eine elende Arbeit, Öllecks zu schliessen ist einfach nur teuer.

Ich muß dazu sagen, daß ich den Saab für
ein sportliches Auto halte und ihn auch
dementsprechend zügig bewegen würde.

Dann hüte Dich vor US-Importen vor 1990 - die waren teilweise wg. des amerikanischen Tempolimits ab Werk nicht vollgasfest (kein Ölkühler z.B.). Und Du möchtest ja nicht, dass der Motor bei 190 Sachen den Hitzetod stirbt, oder?

Danke im voraus,

Mathias

Wenn mich irgendwer korrigieren möchte - bitte, ich lerne gerne dazu. Und wenn einer einen Saab im Angebot hat - HIER! Grüsse, Christoph

Hallo Christoph,

hast du eigentlich mal an enten
experimentiert (2 cv, keine
tierexperimente!)?

Ne, ist zwar ganz witzig, da mitzufahren, aber irgendwie ist dieses Ding für mich nicht so faszinierend…

Grüsse

Sven

P.S.: Den Fiat 500 (der alte natürlich) find ich auch ganz putzig !!!