Saab Cabrio ?

Hallo,

ich würde mir gerne einen gebrauchten SAAB Cabrio anschaffen. Zurzeit hab ich ein gutes Angebot (06/1995, ca. 89 000 gelaufen) vorliegen, aber nur mit Automatik.

Ist so ein Wagen überhaupt zu empfehlen, bzw. kann man ein Automatik-Wagen später wieder gut verkaufen ??

Habe es irgendwie in den Ohren, dass man sowas niocht kaufen sollte.
Ist hier ein SAAB Kenner, der mir da ein paar Tipps geben kann.

Danke im voraus.

Gruß, Marsi

hallo
SAAB: eines der sichersten und besten Autos… mit miesem Wiederverkaufswert.
Gegen automatik spricht gar nichts.
Für mich sogar ein Plus.
Grüße
Raimund

Hallo,

ich würde mir gerne einen gebrauchten SAAB Cabrio anschaffen.
Zurzeit hab ich ein gutes Angebot (06/1995, ca. 89 000
gelaufen) vorliegen, aber nur mit Automatik.

Ist so ein Wagen überhaupt zu empfehlen, bzw. kann man ein
Automatik-Wagen später wieder gut verkaufen ??

kommt auf den/die vorbesitzer an.
und wie die den schlittemn gepflegt haben.
garage ?
usw.
t.

Habe es irgendwie in den Ohren, dass man sowas niocht kaufen
sollte.
Ist hier ein SAAB Kenner, der mir da ein paar Tipps geben
kann.

Danke im voraus.

Gruß, Marsi

mit miesem :Wiederverkaufswert.

danke für deine antwort.

warum ist der wiederverkaufswert so schlecht ?
gruß, marsi

Hallo Marsi,

weil den Saab bei uns wenige richtig einordnen können - er gilt als exotisch und was der Bauer nicht kennt…

Objektiv dagegen spricht vielleicht, das dünne Werkstattnetz. Aufgrund der geringen Verbreitung bei uns ist es auch eher schwer an gebrauchte Ersatzteile (z.B. aus eine Unfallwagen) heranzukommen.

Das mit dem geringen Wiederverkaufswert muss aber in Deinem Fall gar nicht nur negativ gesehen werden - schließlich handelt es sich ja bereits um einen Gebrauchtwagen. Als Käufer profitierst Du ja von dem erheblichen Wertverlust und bekommst für relativ wenig Geld relativ viel Auto. Der geringe Wiederverkausfswert ist vorallem für Neuwagenkäufer ein Problem.

Allerdings sollte Dir bei einem fast 10 Jahre alten Gebrauchtwagen schon klar sein, dass er in 4 - 5 Jahren, wenn Du ihn denn solange fahren solltest, praktisch wertlos sein wird.

Gruß
Werner

hallo
ich kann nur raten: weil es davon zu wenig gibt. Weil der Wagen als Exot gilt.
SAAB hat lange Zeit den deutschen Markt vernachlässigt.
Grüße
Raimund

Hi!

Was kostet er denn?

Ist so ein Wagen überhaupt zu empfehlen, bzw. kann man ein
Automatik-Wagen später wieder gut verkaufen ??

Saab verbaut Automatikgetriebe von GM.
Das sind Großserienteile, die problemlos lange Jahre funktionieren.
Der Punkt ist die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe. Hier musst Du eine Probefahrt machen und sehen, ob Dir das liegt.

Habe es irgendwie in den Ohren, dass man sowas niocht kaufen
sollte.
Ist hier ein SAAB Kenner, der mir da ein paar Tipps geben
kann.

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe bislang festgestellt, dass das Saab Cariolet in den ersten 2-3 Jahren gewaltig an Wert verliert, dann jedoch relativ stabil ist.
Ich überlege gerade, einen 2001er 2.0 turbo, 150 PS, mit 54.000 Km, 1. Hand, Vollausstattung inkl. Navi, Automatik und Winterreifen, E-Dach, für ca. 18.500 Euro zu kaufen. Das ist sehr günstig für solch ein Auto, ein vergleichbarer BMW 320 CI kostet locker 25.000 - 28.000 Euro.

Zu den Kommentaren der anderen Antworter:

Das dünne Werkstattnetz kann ein Problem sein, ich jedoch habe 2 Saab-Händler in der Nähe.

Als Exoten würde ich Saab nicht sehen, das Cabrio gehört in richtigen Städten zum alltäglichen Bild und wurde auch in den USA X-tausend-fach verkauft.
Der Wagen gilt als solide, gut für 350.000 Km und als günstig im Unterhalt.
Mal sehen, ob ich mich diesmal endlich zum Cabrio durchringen kann…

Grüße,

Mathias

Das dünne Werkstattnetz kann ein Problem sein, ich jedoch habe
2 Saab-Händler in der Nähe.

Hallo Matthias,

ist das Saab-Cabrio nicht einfach nur ein anderer Aufsatz auf die Standard-Plattform von GM für die Mittelklasse? Dann sollte es doch abgesehen von Cabrio-Spezifika und Karosserie doch auch beim freundlichen Opel-Händler, … keine großen Probleme geben. Oder gibt es da weitere Besonderheiten?

Meine mich zu erinnern, dass das Thema neulich mal im Fernsehen thematisiert wurde und war selbst überrascht, wie wenig Saab offenbar noch in einem Saab drin steckt.

Gruß vom Wiz

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort.
Wenn Du die alten Saab´s mal im Internet raussuchst, kann man sehen, dass Sie derzeit zu Liebhaberpreisen (Baujahr 91 ca. 10 000 Euro) gehandelt werden.
Ich habe versucht bei einigen runterzuhandeln, was nicht ging, da anscheinend viele Liebhaber bereit sind horrende Summen für einen 15 jahren alten Saab zu zahlen.

Auch die „neueren“ Modelle (Baujahr 95-98) befindem sich in dieser Größenordnung.

Gruß, Marsi

hallo Matthias,
Problem des Saab war lange Zeit die Abstimmung Turbo und Getriebe.
Das hatte auch der Porsche. Der Turbo setzte schlagartig ein. Wenn dir das in der Kurve passiert, musst Du schon gut fahren können, um das abzufangen.
Wenn das stimmt, was ich gehört habe, dann hat ja Saab die phantastische Diebstalsicherung (Stahlstift im Getriebe und Zündschloss auf dem Getriebe: Mitteltunnel) abgeschaft.
Warum nur? War doch einfach genial.
Grüße
Raimund

Hi!

Das dünne Werkstattnetz kann ein Problem sein, ich jedoch habe
2 Saab-Händler in der Nähe.

Hallo Matthias,

ist das Saab-Cabrio nicht einfach nur ein anderer Aufsatz auf
die Standard-Plattform von GM für die Mittelklasse?

Bei dem für mich interessanten Modell sind die Motoren jedenfalls rein Saab.

Dann
sollte es doch abgesehen von Cabrio-Spezifika und Karosserie
doch auch beim freundlichen Opel-Händler, … keine großen
Probleme geben. Oder gibt es da weitere Besonderheiten?

Das ist sowieso kein Problem, generell kann in dieser ja noch relativ einfach aufgebauten Fahrzeugklasse bei dem Baujahr jede ordentliche Werkstatt fast alles machen.

Meine mich zu erinnern, dass das Thema neulich mal im
Fernsehen thematisiert wurde und war selbst überrascht, wie
wenig Saab offenbar noch in einem Saab drin steckt.

Die ganz neuen Saabs ähneln sich technisch mit den neuen Opels. Ich halte das für keinen Nachteil, die aktuellen Opels sind von der „fühlbaren“ Technik her (Motor, Getriebe, Fahrgefühl, Haptik) m.E. über dem Niveau von VW.

Grüße,

Mathias

Was kostet er denn?

Ich könnte den Wagen für 8000 Euro bekommen.

Gruß, Marsi