Hallo, ich bin neu hier und hoffe irgendwer kann mir helfen. Also ich habe einen Saab 900S Bj. 95 . Mein Problem ist nun seit ca. 1 Woche, dass er morgens problemlos anspringt, mich brav ca 3 km fährt und dann an der roten Ampel ausgeht und nicht mehr muckst. Lässt man ihn ca. 20 Minuten stehen springt er wieder problemlos an und fährt dann als wäre nie irgenetwas gewesen. Wenn ich am Nachmittag wieder losfahre habe ich überhaupt keine Probleme. Könnte es ein Problem einer zu alten Batterie sein? Ich habe heute im Stand getestet was passiert, wenn man nach und nach Alles einschaltet. Das Ergebnis war folgendes: Motor an - alles Andere aus -> alles gut Motor an + Lüftung auf 1 -> zuckelt ab und zu Motor an+Lüftung+Licht -> Motor zuckelt stärker Motor an+Lüftung auf 3+Licht+Radio -> Motor zuckt und geht aus. Also- weist das nun auf eine altersschwache Batterie hin? Zur Info noch, ich habe den Wagen vor 3 Jahren gekauft und seitdem die Batterie nicht gewechselt. Über Antworten wäre ich sehr dankbar 
Hallo!
Nein, das wird nicht an der Batterie liegen.
Weil, wenn der Motor einmal läuft, könnte man (soll man aber nicht, wegen ev. Elektronikschäden) die Batterie ausbauen und ganz normal so fahren.
Du solltest als erstes mal die Lichtmaschine überprüfen,
aber so richtig eindeutig ist das lt. Deiner Fehlerbeschreibung nicht.
Es könnte auch irgendwo ein schlechter Kontakt in der Fahrzeugelektrik sein,
also wo die Fahrzeugelektrik versorgt wird.
Das geht an der Batterie los, dann geht das Kabel zur Zentralelektrik, zum Zündschloss usw.
Das müsste man mühsam ausmessen.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Aber warum geht das Auto denn danach wieder an und fährt völlig problemlos als wäre nie irgendetwas gewesen?
Ich habe noch eine Idee. Könnte gefrorenes Wasser im Auspuff der Übeltäter sein???
Antwort wäre grandios 
Ich habe noch eine Idee. Könnte gefrorenes Wasser im Auspuff
der Übeltäter sein???
Antwort wäre grandios
Hallo!
Sowas habe ich schon erlebt, dass der Auspuff komplett voll Kondenswasser war, und zugefroren ist. Das war ein Renault.
Da war das Auto aber nicht mehr fahrber, und wurde zu mir geschleppt.
Das hört man aber, der ist immer nur kurz angesprungen, und hat ganz komisch geklungen.
Passt nicht so recht zu Deiner Fehlerbeschreibung.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Aber warum geht das
Auto denn danach wieder an und fährt völlig problemlos als
wäre nie irgendetwas gewesen?
Hi!
Tja, das kann ich Dir jetzt leider nicht sagen.
Lt. Deiner Beschreibung hört sich das erstmal nach einem Spannungsabfall an,
weil, je mehr Du Verbraucher einschaltest, es schlimmer wird.
Da müsste man also erstmal messen, ob das tatsächlich so ist, dass die Spannung abfällt.
Und dann ausmessen, wo das genau ist.
Und ob die Lima ihre volle Leistung hat.
Alles weitere wäre dann völliges Rätselraten,
da müsste man dann als erstes erstmal das Diagnosegerät anschliessen, und sehen,
ob was im Fehlerspeicher steht.
Da mag ich nicht weiterhelfen wollen,
weil ich mit Saab keinerlei Erfahrung habe.
Wenn es ein VW wäre, könnte ich Dir schon sagen, was so typische Schwachstellen sind,
aber nicht bei so einem Exoten.
Sorry,
Grüße, Steffen!